DWA Nachrüsten

  • Habe heute die DWA erfolgreich nachgerüstet. Verbaut wurde ein passendes Funktionszentrum Dach, Spiegel und die Notstromsirene. Teilekosten belaufen sich auf rund 370 Euro. Falls Interesse besteht, kann ich gerne mehr Details posten (habe Fotos gemacht).

    Bitte mehr Details. Ich habe die Spiegel, notstromsirene und hoffentlich das richtige funktionszentrum Dach. Wissen sie wo in esys was codiert werden mus?


    Besten Dank

  • Nun muss ich mich doch auch mal melden... Habe auch vor einen F11 zu erwerben, bewusst auch ohne die OEM DWA - da ich im E91 LCI überhaupt nicht überzeugt davon war.


    Leider muss ich auch gestehen, dass ich da noch recht unbelesen bin. :S


    Aber dennoch habe ich mal etwas Gestöbert und bin hierauf gestoßen:


    http://www.ebay.de/ulk/itm/331582963795


    Kann das was vernünftiges sein? Ich finde es klingt recht verlockend, wobei man dazu scheinbar noch ein paar Dinge z.B. Sirene extra kaufen muss...


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  • Da hast Du das Luxusmodell mit Tracking und sms Funktion ausgesucht. Gibt es auch einfacher und günstiger.


    Hier ist ein interessanter Beitrag von Stüven car Hifi. Klingt nicht schlecht, finde ich.


    Die Frage ist, ob das Einschlafen der Module am CAN Bus funktioniert, wenn das Alarmsystem aktiv ist. Ich würde die BMW Notstromsirene als Alarmgeber nehmen.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Naja habe meistens das Pech, dass ich die teuren Sachen mir raussuche... Allerdings bin ich gerade was die DWA angeht der Meinung, dass es schon bitte möglichst unauffällig also nicht tausend weitere Handsender etc. sein müssen - aber Möglichste viele Eventualitäten (GPS/ Radarsensor usw.) abdecken soll - da wäre ich auch bereit einsprechend zu zahlen für.


    Supe Link :up:

  • Hallo Freunde!


    Sorry für die späte Antwort, es kam immer etwas dazwischen :whistling:


    Also, ich habe mir den originalen SLP vom DWA Nachrüstsatz angeschaut, für meine Nachrüstung waren nur diese Verbindungen interessant:
    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/planhv1pcskxwt.jpg]


    Benötigte Teile:
    -Kabel und Pins
    -Innenspiegel mit LED
    -Funktionszenztrum Dach (FZD) mit eingebauter Innenraumüberwachung
    (dafür gibts einen Reparatursatz bei BMW, der ALLE Teile beinhaltet. Damit kann man sich sein Wunsch FZD individuell zusammenstellen und es ist günstiger, als gleich das passende Teil).
    -Sirene mit passender Mutter
    ----------------
    Am Beispiel F11. Wichtig! Vorher Batterie abklemmen, Minus Pol dürfte reichen.

    Die kürzeste Verbindung muss zwischen dem Spiegel (9) und dem Funktionszentrum Dach (20) gezogen werden. Diese sorgt dafür, dass die LED blinkt.
    Wenn man das FZD entsprechend codiert, blinkt die Anlage auch ohne Sirene ;)


    Dann müssen drei Kabel an die Sirene: Plus, Masse und K-Lin.


    K-Lin wird vom FZD (16) einmal quer durchs Auto gelegt zur Sirene (2).
    Diese Sitzt hinten rechts hinter dem Stoßfänger (hinteres Rad). K-Lin habe ich runter so verlegt:
    FZD, Sonnenblende, dann A-Säule runter, dann Fußraum unter den Einstiegsleisten hinter der Verkleidungs zum Kofferraum.


    Wenn man die Verkleidung im Kofferraum rechts demontiert, sieht man auch schön den Massepunkt. Hier greifen wir die Masse für die Sirene (1) ab.
    Hinter dem Schaumstoff rechts in der Kofferraumseite sitzt der Sicherungskasten. Diesen abschrauben, und von hinten den Pin für die Sicherung einpinnen.
    Vorher die Steckersicherung (rosa/rot) lösen.


    Ich hatte einen alten BMW Kabelbaum, daher hab ich mir die passenden Stecker direkt von dort besorgt.
    Anbei ein Foto, so sieht der Sicherungspin aus: [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net…sc1491mediu03yvqgktp4.jpg]
    Sicherung war schon gesteckt, obwohl vorher gar nicht belegt. Hatte ich beim F30/F31 auch schon, die Kästen sind wohl ab Werk so bestückt.


    Jetzt nur noch die drei Kabel nach außen führen.
    Dazu muss der Stoßfänger hinten abgebaut werden. Reicht, wenn ihr ihn einfach runter auf eine Decke legt, die Kabel können dann alle gesteckt bleiben. Die Sirene wird in der Plastikverkleidung rechts eingeschraubt. Diese daher vorher lösen und die Sirene montieren.
    Zur Durchführung der Kabel habe ich eine Gummi-Tülle in der hinteren Seitenwand genommen. Achtung beim Panormadach, nicht die Abläufe benutzen/beschädigen!
    Das Gummi kurz durchstoßen und dann die Kabel einzeln durchziehen. Die liegen dann sehr eng am Gummi an, da dürfte nichts passieren. Wer will, kann auch noch zusätzlich abdichten. BMW sieht hier übrigens vor, ein Loch in die Karosserie zu machen. Das wollte ich jedoch nicht :)


    Jetzt die Pins in die Buchse stecken (gibt einen Universalbuchsen Satz bei BMW)
    1 Masse
    2 K-Lin
    3 Spannung


    Dann alles wieder zusammen bauen. Evtl. vorher kurz testen.
    Bei dieser Version habe ich kein Haubenschloss und kein Türschloss gewechselt. Das kann man natürlich auch machen, dafür würde ich den original Nachrüstkabelsatz von BMW empfehlen.
    Das Türschloss habe ich mit Absicht nicht gewechselt, da ich nicht möchte, dass die Anlage über das Schloss entschärft werden kann. Somit löst sie immer Alarm aus, wenn sie nicht per Funk deaktiviert wird. Wann Schließt man das Auto manuell auf? Das machen nur Diebe, die evtl. das Schloss manipuliert haben. Eine original DWA löst dann nicht aus!
    Wichtig beim codieren: nur FZD und evtl. CIC/NBT codieren, reicht. Durch das fehlende DWA Türschloss gibts sonst Fehler im CAS.
    Dann natürlich noch auf US Ton umcodieren :)


    Fotos:


    K-Lin verlegt an der A-Säule. Airbag darf dabei nicht beeinträchtigt werden, also am original Kabelbaum befestigen. Ich habe zusätzlich alle Kabel mit Gewebeband umwickelt, damit nichts klappern kann.
    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net…sc1483mediue5a1r3mj2o.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net…sc1482mediujk6au9hc12.jpg]


    Sicherungskasten von hinten, Nachrüstpin einpinnen:
    http://www.fotos-hochladen.net…sc1490mediupuv4lxcktb.jpg


    Ort des Geschehens, da sieht man schön die Gummitülle, die ich zur Durchführung der Kabel genutzt habe.
    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net…sc1493mediuxb3ci7zj28.jpg]


    Sirene wird in die Seitenverkleidung vom Stoßfänger gesetzt.
    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net…sc1496mediui7rtmwasu1.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net…sc1494mediutd8cqmn25i.jpg]


    Stoßfänger einfach auf eine Decke gelegt. Auf dem zweiten Bild ist die Sirene schon montiert.
    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net…sc1497mediuai0nb4dclk.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net…sc1498mediu2v8hnj6xby.jpg]


    Die Gummitülle kann man entfernen, dann lassen sich die Kabel besser durchfriemeln:
    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net…sc1499mediur8t4bedajw.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net…sc1500mediuko1bxid29j.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net…sc1502mediuc8ktur7fdy.jpg]



    Ich hab es in Etappen gemacht. Wer es alles auf einmal und gewissenhaft zum ersten Mal macht, braucht vermutlich schon einen Tag.


    Bitte schaut euch vorher an, welchen Innenspiegel Ihr benötigt. Die neueren haben eine breite Aufnahme und werden einfach nach unten abgezogen. Die älteren, wie bei den E Modellen, zur Demontage um 45 Grad gedreht.
    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net…sc1563mediugioqc1uydx.jpg]


    Ich übernehme keinerlei Haftung, alles nach bestem Wissen und Gewissen aufgeschrieben :)


    Hoffentlich hilfts euch!
    Ich habe gebrauchte Teile beim Verwerter eingebaut. Damit kam ich auf ca. 350 Euro Materialkosten.
    Grüße und viel Erfolg, Flo :thumbup:

  • Erst mal Mega Danke für die Anleitung!


    Bin gerade total verwirrt, verstehe ich richtig das es kein Steuergerät für die DWA gibt? Das macht alles LIN-Bus, sprich FRM?


    Musstest du dann noch die Alarmanlage nachcodieren?


    Was ist mit dem Motorhauben Sensor?

  • Das Steuergerät dür die DWA ist das FZD. Da gibt es nichts extra, deshalb muss man es ja leider komplett austauschen. Das FZD kommuniziert auch mit dem FRM, allerdings dürften die Leitungen schon liegen (FLA, Lichtpaket, usw).


    Du kannst den Fahrzeugauftrag um SA302 erweitern, dann das Auto komplett neu durch codieren. Ich hab nur das FZD codiert, aus den genannten Gründen.


    Motorhaubensensor habe ich erstmal nicht verbaut. Es geht ja auch ohne :)
    Bei uns hier in der Gegend werden Navis/Lenkräder gestohlen, da brauche ich keinen neuen Haubenkontakt. Die Diebe haben bisher Autos mit original DWA immer verschont.

  • Nur so die Frage: Für die Motorhaube muss das komplette Schloss links getauscht werden. An sich schon genug Akt...
    Müssen da noch irgendwelche Strippen hingezogen werden, also zum Schloss?


    Was ist dann bitte der Original Nachrüstkit? Kabelbaum?

  • Ja, vom CAS zum Motorhaubenschloss. Es gibt extra im Nachrüstsatz DWA für den F10 das Nachrüstkabel Frontklappenschloss.


    Der original Nachrüstsatz beinhaltet:


    Nachrüstkabel DWA
    Nachrüstkabel Frontklappenschloss
    Frontklappenschloss
    Buchsengehäuse 3-pol. SW
    Sechskantmutter M8
    Schmelzeinsatz 5 A (2 Stück)
    Kabelband (15 Stück))
    ...


    Diese Sachen müssen extra bestellt werden:
    Notstromsirene
    Schaltzentrum Dach
    Rückspiegel



    Nachrüstsatz-Nr.: 65 12 2 154 404 (nur Fahrzeuge bis 12/2009)
    nach 12/2009: 65 12 2 163 001

  • So macht das Spaß... klare knappe Infos! Danke


    Letzte Frage: Wenn man das Haubenschloss nicht nachrüstet, aktiviert sich die DWA überhaupt? Ich kenne es von meinen vorherigen Fahrzeugen eigentlich so, dass wenn eine Zone fehlt die DWA nicht scharf gemacht wird.