F11 5XXdA - Motor? Ausstattung? Preise? + diverse Fragen

  • Saugnapf: auf folgenden Themenstrang fehlt noch eine Rückmeldung von dir, liege ich da richtig mit meinem Kompass?


    Saugnapf, all:
    Einen Aspekt, aus meiner Sicht den wichtigsten (für die Masse) hast du aber außer acht gelassen: man muss dieses letzten quentchen Verbrauchsoptimierung erst mal wollen! Und dafür muss man dann eben auch anders fahren, sich mehr disziplinieren und nicht nur auf D fahren und den Rest den Automat erledigen lassen. Nur: damit bewegt man sich aus der Komfortzone, wofür sich die meisten eben so ein Fahrzeug angeschafft haben. Es ist eben deutlich einfacher beim losfahren lediglich auf "D" zu schalten und wenn man am Ziel angekommen ist auf "P". Zwischendurch drückt man rechts wenn es schneller werden soll und links wenn langsamer. Hinzu kommt dass es den wenigsten die sich einen F10 leisten können und wollen auf 1-2l Ersparnis ankommt.
    Ergo: theoretisch kann man die Kisten deutlich verbrauchsoptimiert fahren. Praktisch will man aber einen Fortschritt bei dem Verbrauch im "normalen" Alltag, der eben in "D" stattfindet. Und bei letzterem stagniert der Fortschritt.
    Lediglich die Schere zwischen dem Verbrauch "auf dem Papier" und dem Verbrauch im Testzyklus geht immer weiter auseinander. Ein bisschen mehr Ehrlichkeit täte beiden Seiten gut (Hersteller, Entwicklung/ Ingenieure vs. Verbraucher).




    Ich denke du hast da etwas missverstanden. "Wollen" ist schon mal gut, gute Absichten kann man selten negativ kritisieren, aber Physik ist Physik. Komfort und Automatik passen, das stimmt, aber alle paar Sekunden ein Hebel betätigen und spätestens auf der Autobahn in ruhe lassen ist Komfortable genug. Wir würden gerne das selbe die Automatik machen lassen, aber dann meinen die Kunden sofort wieder das ding wäre träge. Wenn wir den manuell Modus ganz weglassen würden, der ja deiner Ansicht nach in einem Komfort Fahrzeug eh nichts verloren und Kosten sparen würde, dann meinen die Leute wieder, sie würden vom dem Hersteller bevormundet werden. Es ist dieser Spagat der zählt und der zwischen Test und real Bedingungen ist so, wie er sein soll. Die nehmen ein Auto für den Basispreis und der wird getestet. Ohne Extras, ohne nichts. Schweres Leder, Sitzheizung, Standheizung etc. gehen auf den Verbrauch, aber der Kunde entscheidet dann, ob ein Wagen 100kg schwerer wird oder nicht.


    Abgesehen davon, sind die meisten Optimierungen hinsichtlich des Verbrauch bis jetzt gut angekommen, die meisten Kunden merken so langsam, wie viel Mühe sich die Hersteller machen all das auch noch Komfortable anzubieten.


    ;Was für eine Rückmeldung erwartest du denn? 10% sind nicht korrekt, ich weiß auch nicht wie du auf die gekommen bist, aber das ist Haarspalterei. Wenn du mir herleitest wie deine Rechnung aussieht, könnte man mehr machen.

  • Die Rechnung zu den 10% leite ich dir gern her, ich entnehme sie deinem Zitat:

    Der Leerlaufverbrauch des 530d Motors ohne Klimaanlage liegt bei etwa 1,2l je Betriebsstunden. Im reinen Stadtverkehr liegt die Durchschnittsgeschwindigkeit bei 30km/h, die durchschnittliche Standzeit bei rund 1/4tel. Auf 100 Stadtkilometer kommt fast eine Leerlaufstunde.

    Wenn man einen praxisnahen Stadtverbrauch von 10,0l annimmt, ergibt sich unter Beachtung deiner obigen Aussagen für 100 reine Stadtkilometer mit 1h Leerlauf folgende Rechnung:
    Verbrauch ohne Start-Stopp: 10,0l - 0,0l = 10,0l
    Verbrauch mit Start-Stopp: 10,0l - 1,2l = 8,8l


    Damit ergibt sich eine Ersparnis von (10-8,8)/8,8*100 = 13,6%


    Legt man nun den Katalogverbrauch für Stadtverkehr von 6,0l zugrunde wird die rechnerische Ersparnis absurd hoch (glatte 25%)... 8|

    aktuell: 2015 BMW F11 535d Touring, 2005 BMW E61 530i Touring 6-Gang Schalter, 2011 Cadillac CTS-V
    gone: 1991 Pontiac Trans Am GTA 5,0l, 2001 BMW E39 530i 5-Gang Touring, 1996 Pontiac Firebird WS6 5,7l 6-Gang, 1995 Chevrolet Impala SS 5,7l, 1998 BMW E39 540i 6-Gang 4,4l Limo, 1988 Pontiac Trans Am GTA Notchback 5-Gang 5,0l, 1990 Chevrolet Corvette C4 5,7l, 2004 Jeep Grand Cherokee Overland 4,7l

  • Ich brauche bei reinem Stadtverkehr 7-7,5l. Touring mit gehobener Ausstattung (schwer). Ich kann mir kaum vorstellen, daß ein 530d da bei 10 Liter liegen soll. Mit 8 Litern sollte man hinkommen können.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • 8 wird schwer, mit xDrive nicht zu schaffen (das schaffe ich nicht mal über Land auf meinem Arbeitsweg).
    Mit meinem E91 330d war ich auch an die 9 ran.
    Das hängt natürlich vom Stadtprofil ab. 10 wären da durchaus auch möglich.

  • x-drive frißt... klar. Heizöl und Leistung... Die 8 Liter sind auf einen 258PS Hecktriebler bezogen. Mit Allrad ist das wahrscheinlich 1 Liter mehr in der Stadt... Aber klar. Stadt ist nicht gleich Stadt. Jeden Tag in der Rushhour durch den Elbtunnel hin und zurück oder in München über den mittleren Ring kostet mehr Sprit als im Berufsverkehr durch Nürnberg...

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • In meiner Rechnung oben habe ich bewusst einen fiktiven und einfach zu rechnenden Wert von 10l in der Stadt genommen. Warum? Weil ich darstellen wollte, dass selbst mit einem so hohen kalkulatorischen Verbrauch die Ersparnis durch das Start-Stopp-System laut Hr. Saugnapf damit schon bei 13,6% liegen würden - bei einem Katalog-Verbrauch von 6l in der Stadt sogar bei 25%. Dazwischen liegt irgendwo die Wahrheit. Leider kommt ja keine Reaktion mehr von ihm...


    Im Übrigen eine Ersparnis die ich als unrealistisch hoch empfinde. Aber vielleicht habe ich auch einfach nur falsch gerechnet?


    Saugnapf: bitte melden :D

    aktuell: 2015 BMW F11 535d Touring, 2005 BMW E61 530i Touring 6-Gang Schalter, 2011 Cadillac CTS-V
    gone: 1991 Pontiac Trans Am GTA 5,0l, 2001 BMW E39 530i 5-Gang Touring, 1996 Pontiac Firebird WS6 5,7l 6-Gang, 1995 Chevrolet Impala SS 5,7l, 1998 BMW E39 540i 6-Gang 4,4l Limo, 1988 Pontiac Trans Am GTA Notchback 5-Gang 5,0l, 1990 Chevrolet Corvette C4 5,7l, 2004 Jeep Grand Cherokee Overland 4,7l

  • Wenn Dir Erfahrung aus der Praxis reicht und Du nicht von mir verlangst, daß ich das belege und vorrechne... Die Ersparnis im Stadtverkehr durch Start Stop liegt irgendwo im Bereich eines halben Liters. Ca... Immerhin. ;)

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Das halte ich auch für realistisch. Aber da Saugnapf mit diesen Zahlen um sich geworfen hat, würde ich von ihm schon gern hören was er dazu sagt.

    aktuell: 2015 BMW F11 535d Touring, 2005 BMW E61 530i Touring 6-Gang Schalter, 2011 Cadillac CTS-V
    gone: 1991 Pontiac Trans Am GTA 5,0l, 2001 BMW E39 530i 5-Gang Touring, 1996 Pontiac Firebird WS6 5,7l 6-Gang, 1995 Chevrolet Impala SS 5,7l, 1998 BMW E39 540i 6-Gang 4,4l Limo, 1988 Pontiac Trans Am GTA Notchback 5-Gang 5,0l, 1990 Chevrolet Corvette C4 5,7l, 2004 Jeep Grand Cherokee Overland 4,7l

  • So viel kann doch der xDrive nicht ausmachen. Der wird doch nur bei Bedarf über Lamellen zugeschaltet. Also sollte man, wenn man relativ slowly fährt, kaum im xDrive Modus fahren.