F11 5XXdA - Motor? Ausstattung? Preise? + diverse Fragen

  • 10% gegenüber dem Betrieb ohne (aktives) Start-Stopp-System.

    aktuell: 2015 BMW F11 535d Touring, 2005 BMW E61 530i Touring 6-Gang Schalter, 2011 Cadillac CTS-V
    gone: 1991 Pontiac Trans Am GTA 5,0l, 2001 BMW E39 530i 5-Gang Touring, 1996 Pontiac Firebird WS6 5,7l 6-Gang, 1995 Chevrolet Impala SS 5,7l, 1998 BMW E39 540i 6-Gang 4,4l Limo, 1988 Pontiac Trans Am GTA Notchback 5-Gang 5,0l, 1990 Chevrolet Corvette C4 5,7l, 2004 Jeep Grand Cherokee Overland 4,7l

  • Zum Start Stop kann man stehen wie man will. Das tragische Einzelschicksal des beschriebenen 118d interessiert auch wenig... Anlasserprobleme sind nicht typisch. Weder bei BMW noch sonstwo. Ich hatte vorher einen C220Cdi mit Start Stop (den Motor hätte ich gerne im Fünfer...) 140tkm ohne Probleme. Mein 520d hat jetzt 130tkm drauf, auch keine Probleme. Und hier im Forum kenne ich keinen einzigen Fall mit Anlasserproblemen.


    Der F11 ist mein zweites Auto mit start stop und ich möchte das System nicht mehr missen. Das System ist, neben dem dynamischen Kurvenlicht, die einzige wirkliche Innovation der letzten Jahre. Weil es Verbrauchs- und Komfortvorteile bringt. Für einen Liter weniger Verbrauch muss man schon derbe Stauphasen erleben, aber etwa 0,5 Liter weniger Verbrauch im Stadtverkehr ist das Ergebnis unter realen Bedingungen.


    Einen 525d R6 habe ich vor Kauf meines 520d probegefahren. Der Motor ist sanft, ja..., Anders ausgedrückt ist das eine müde Möhre. Der Motor fühlt sich bei jeder Drehzahl schlapp an. Ich war von dieser Motorisierung extrem enttäuscht. Da ist schon der 520d dynamischer. Literleistungen um 100PS sind beim Diesel inzwischen die Norm, so daß für 200PS 2Liter und damit 4 Zylinder reichen. Ein großer Teil der Neuwagen laufen als Firmenwagen und da ist es in der Kalkulation und in der Einstufung ein Unterschied, ob 4 oder 6 Zylinder. BMW kann seine Kunden schließlich nicht widerstandslos zum E250cdi ziehen lassen. Ich würde sogar einen Dreizylinder akzeptieren, wenn dafür der AGR und DPF Schrott weg wäre. Pis... AdBlue kommt mir sowieso nie ins Haus...

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Ich darf es aber Downsizing weiterhin sinnlos finden, oder? Darf ich auch weiterhin "CO2-Wahn" sagen? Oder muß ich vorher irgend jemanden fragen?


    Und ich habe dafür auch meine Gründe, denn nun mal zur Praxis. Denn um nichts anderes geht es hier im Forum doch schließlich. Was bringt mir irgendeine (schlimmstenfalls noch getrickste) Laboruntersuchung, wenn ich auf der Straße dann davon meilenweit entfernt bin?



    Und für Praxisergebnisse gibt es ein hervorragendes Medium. Auf spritmonitor.de verbraucht ein 300PS 535d im Schnitt 8,74L/100KM.
    Du brauchst im Schnitt damit 5,x . Wieviel ist 5,x? Egal, damit bist Du der einsame Spitzenreiter. Gratulation. Mit dieser Motorisierung gibt es auf spritmonitor nicht mal jemanden, der in der Praxis auf Dauer eine 6 vorm Komma hat. JEDER dort hat mindestens eine 7 vorm Komma. Also entweder Du läßt Deine Karre ausschließlich mit 90km/h dahinrollen oder Du solltest jemand anderen den Taschenrechner bedienen lassen. Meine Praxiserfahrungen liegen mit dem 535d (allerdings die neuere Variante mit 313PS) immer in der Region um 7,5 L/100KM. Wenn ich mal einen X-Drive habe, komme ich kaum unter 8 Liter bei entspannter Fahrweise.



    Und von wegen "die 4Zylinder lassen sich locker mit 4,x bewegen". Also mal ehrlich - wenn sich ein Auto locker mit 4,x bewegen läßt und der Durchschnitt der User braucht in der Praxis mit dem 4Zylinder 525d-218PS dann 7,4L, frage ich mich, was Du unter "locker" verstehst. Das ist in der Praxis nur möglich, wenn man mit konstanter Geschwindigkeit von 100km/h im 8.Gang und leichtem Rückenwind dahinfährt. Ich fahre die Dinger regelmäßig und meine Fahrweise ist überaus entspannt. Unter 6 Liter kann man so ein Ding auf längere Sicht unmöglich fahren.



    Und jetzt der Vergleich bezüglich Downsizing:


    Der 525d 6Zylinder (N57D30UL mit 204PS) verbraucht in der Praxis bei 50 Usern in Spritmonitor exakt 7,44L/100KM
    Der 525d 4Zylinder (N47D20 mit 218PS) verbraucht in der Praxis bei 51 Usern in Spritmonitor exakt 7,36L/100KM


    Jetzt muß man dazu sagen, dass der 4Zylinder nur mit Start/Stop ausgeliefert wurde und die Modelle meist auch über die Segelfunktion beim ATG verfügen. Somit verbraucht der Motor isoliert betrachtet wohl mehr, denn wenn die Start/Stop (laut Deiner Aussage) 0,5L bringt und die Segelfunktion auch nochmal bis zu 10%, dann müsste dort wenigstens 6,5L/100KM beim 4Zylinder stehen.



    Ergo - hier hat Downsizing nicht im Mindesten funktioniert. Die Kisten brauchen bei vergleichbaren Voraussetzungen sogar mehr. Damit hat sich das Thema doch erledigt; über den Komfort der 4Zylinder Diesel müssen wir hier gar nicht mehr reden.

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    Einmal editiert, zuletzt von hotrod ()

  • Ich fahre den 535d und durch meine Fahrtenbuch komm ich auf 5,x. Die 4-Zylinder lassen sich gut mit 5, und locker mit 4,x bewegen. Bei gleicher Leistung verbraucht der 4-Zylinder weniger.

    Da würde ich gern mal neben sitzen, wenn jemand solche Werte realisiert. Ich halte das für schlichtweg praxisfremd. Drauf angelegt habe ich bei meinem vorherigen 520dA F11 mal während einer Schleichfahrt auf Landstraßen vormittags durch den Teutoburger Wald mit viel Zeit im Rücken über eine Strecke von 70 Kilometern eine 4 vor dem Komma erzielt. Die Realität mit viel Landstraßenanteil waren bei diesem 6,3 Liter. Beim B47 LCI-Motor, den ich seit Kurzem fahre, steht bei durchweg positiver Außentemperatur und mehr als gelegentlichen ECO-Pro Einsatz eine 7 vor dem Komma.

    Einmal editiert, zuletzt von TomTom () aus folgendem Grund: Falscher Buchstabe!

  • hotrod:
    Deinen Ausführungen kann ich nur zustimmen! :thumbup:


    Da würde ich gern mal neben sitzen, wenn jemand solche Werte realisiert. Ich halte das für schlichtweg praxisfremd. Drauf angelegt habe ich bei meinem vorherigen 520dA F11 mal während einer Schleichfahrt auf Landstraßen vormittags durch den Teutoburger Wald mit viel Zeit im Rücken über eine Strecke von 70 Kilometern eine 4 vor dem Komma erzielt. Die Realität mit viel Landstraßenanteil waren bei diesem 6,3 Liter. Beim N47 LCI-Motor, den ich seit Kurzem fahre, steht bei durchweg positiver Außentemperatur und mehr als gelegentlichen ECO-Pro Einsatz eine 7 vor dem Komma.

    Unmöglich wird es nicht sein einen 535d mit 5,xl/100km zu bewegen, aber es erfordert sehr viel Disziplin. Und wenn es jemandem zuzutrauen ist das zu schaffen, dann einem Ingenieur der an der Entwicklung des Triebwerks mitgewirkt hat ;) Dennoch, dass das weit ab der Realität von "normalen" Verbrauchern ist, zeigt ein kurzer empirischer Check auf spritmonitor.de: http://www.spritmonitor.de/de/…6&power_s=230&power_e=230


    Bei einer Stichprobe von 57 Fahrern kommt aktuell ein Schnitt von 8,19l/100km zusammen. Es sind gerade einmal 2 Fahrer dabei die einen Verbrauch von unter 6l schaffen.

    aktuell: 2015 BMW F11 535d Touring, 2005 BMW E61 530i Touring 6-Gang Schalter, 2011 Cadillac CTS-V
    gone: 1991 Pontiac Trans Am GTA 5,0l, 2001 BMW E39 530i 5-Gang Touring, 1996 Pontiac Firebird WS6 5,7l 6-Gang, 1995 Chevrolet Impala SS 5,7l, 1998 BMW E39 540i 6-Gang 4,4l Limo, 1988 Pontiac Trans Am GTA Notchback 5-Gang 5,0l, 1990 Chevrolet Corvette C4 5,7l, 2004 Jeep Grand Cherokee Overland 4,7l

  • Die Durchschnittswerte bei spritmonitor sind ein sehr guter Richtwert. Zumal, wenn man die verschiedenen Modelle / Motorisierungen untereinander vergleicht. Seltsamerweise verbrauchen bei BMW die Motoren mit 2 Turboladern deutlich mehr als die Singleturbomotoren. Vergleich 520d - 525d und 530d - 535d. Das ist umso erstaunlicher, weil man die kleineren Motoren mit Power Kits von BMW annähernd auf das Niveau der stärkeren Motorisierungen bringen kann und diese Motoren dann immer noch deutlich weniger brauchen.


    Der 525d R4 verbraucht im Vergleich zum 520 und 530 eindeutig zu viel (Praxiswere - nicht Normmessung). Meinen 520dAT mit PPK könnte ich unter 6 Liter fahren. In der Praxis sind es zwischen 6,1 und 6,5. Unter 5 ginge nur bei konstant 90 auf der AB...

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?


  • hotrod:
    Deinen Ausführungen kann ich nur zustimmen! :thumbup:


    zeigt ein kurzer empirischer Check auf spritmonitor.de: http://www.spritmonitor.de/de/uebersicht…230&power_e=230


    Bei einer Stichprobe von 57 Fahrern kommt aktuell ein Schnitt von 8,19l/100km zusammen. Es sind gerade einmal 2 Fahrer dabei die einen Verbrauch von unter 6l schaffen.

    So ist es. Und da der Kollege den 535d mit 300 PS hat, liegt der Praxisverbrauch damit sogar noch etwas höher, nämlich bei 8,72L/100KM: http://www.spritmonitor.de/de/…5&power_e=305&powerunit=2


    Und nicht einer war unter 7Litern.



    Manchmal liest sich das bei den Autoherstellern (und manchen Fahrern leider auch) so, als wäre der Tank nach einer Fahrt voller als vorher.

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  • hotrod:
    Deinen Ausführungen kann ich nur zustimmen! :thumbup:


    Unmöglich wird es nicht sein einen 535d mit 5,xl/100km zu bewegen, aber es erfordert sehr viel Disziplin. Und wenn es jemandem zuzutrauen ist das zu schaffen, dann einem Ingenieur der an der Entwicklung des Triebwerks mitgewirkt hat ;) Dennoch, dass das weit ab der Realität von "normalen" Verbrauchern ist, zeigt ein kurzer empirischer Check auf spritmonitor.de: http://www.spritmonitor.de/de/…6&power_s=230&power_e=230


    Bei einer Stichprobe von 57 Fahrern kommt aktuell ein Schnitt von 8,19l/100km zusammen. Es sind gerade einmal 2 Fahrer dabei die einen Verbrauch von unter 6l schaffen.


    Du sprichst das richtige an. Mann muss dazu auch nicht Ingenieur sein, sondern mit der Zeit eine Grundeinstellung entwickeln. Sparsames fahren erspart unnötigen Kraftstoffverbrauch, Verschleiß und senkt die Wartungskosten am Fahrzeug. Wenn man das mal verinnerlicht hat, dann klappt es in der jeder Situation. Ich fahre auch "nur" 120 - 130 km/h ganz entspannt. Nur weil man ein 535d hat muss ja nicht immer die ganzen PS abfordern. Ich habe ein 535d, um mir die Pappnasen der 200 PS kompaktklasse vom Hals halten will. Ab und zu habe ich auch keine Lust hinter 3 Autos zu "chillen" nur weil die des Überholens nicht mächtig sind. Dazu einfach weil ich es mir leisten kann.


    Viele überschätzen die Automatik in der Hinsicht. Diese ist nicht schlecht, aber bei einem Diesel dürfte man ruhig in den Drehzahlkeller, die Automatik "flieht" dann aber in die Drehzahl und schaltet gnadenlos Runter. An dieser Stelle empfehle ich mal den Manuellmodus. Mit diesem kann man locker 1l mehr Sparen und es fährt sich entspannter. Ab 80 km/h kommt die 8. Stufe rein und den Rest erledigt das Drehmoment. Die Fahrer hier fahren einfach viel zu hochtourig und die Sechszylinder Rächen sich dann. Die modernen Automaten sind zwar gut, aber diese lernen mit der Zeit vom Fahrer und wenn der gerne mal etwas höher drehen lässt, geht es auf den Sprit. Ich fahre meistens manuell und schalte in die nächst Stufe sobald es die Automatik zulässt.


    Manche verbrauchen in DS auch weniger als D. Es ist ziemlich individuell, aber viele probieren einfach nicht rum was man in der Hinsicht aus dem Auto rausholen kann. Einfach Gas geben und ein Golf überholen kann jeder, mit einem 535d weniger als 6l muss man aber drauf haben und dazu gehört halt viel Übung, einfach mal probieren.

  • Saugnapf: auf folgenden Themenstrang fehlt noch eine Rückmeldung von dir, liege ich da richtig mit meinem Kompass?

    10% gegenüber dem Betrieb ohne (aktives) Start-Stopp-System.


    Saugnapf, all:
    Einen Aspekt, aus meiner Sicht den wichtigsten (für die Masse) hast du aber außer acht gelassen: man muss dieses letzten quentchen Verbrauchsoptimierung erst mal wollen! Und dafür muss man dann eben auch anders fahren, sich mehr disziplinieren und nicht nur auf D fahren und den Rest den Automat erledigen lassen. Nur: damit bewegt man sich aus der Komfortzone, wofür sich die meisten eben so ein Fahrzeug angeschafft haben. Es ist eben deutlich einfacher beim losfahren lediglich auf "D" zu schalten und wenn man am Ziel angekommen ist auf "P". Zwischendurch drückt man rechts wenn es schneller werden soll und links wenn langsamer. Hinzu kommt dass es den wenigsten die sich einen F10 leisten können und wollen auf 1-2l Ersparnis ankommt.
    Ergo: theoretisch kann man die Kisten deutlich verbrauchsoptimiert fahren. Praktisch will man aber einen Fortschritt bei dem Verbrauch im "normalen" Alltag, der eben in "D" stattfindet. Und bei letzterem stagniert der Fortschritt.
    Lediglich die Schere zwischen dem Verbrauch "auf dem Papier" und dem Verbrauch im Testzyklus geht immer weiter auseinander. Ein bisschen mehr Ehrlichkeit täte beiden Seiten gut (Hersteller, Entwicklung/ Ingenieure vs. Verbraucher).

    Manche verbrauchen in DS auch weniger als D. Es ist ziemlich individuell, aber viele probieren einfach nicht rum was man in der Hinsicht aus dem Auto rausholen kann. Einfach Gas geben und ein Golf überholen kann jeder, mit einem 535d weniger als 6l muss man aber drauf haben und dazu gehört halt viel Übung, einfach mal probieren.

    aktuell: 2015 BMW F11 535d Touring, 2005 BMW E61 530i Touring 6-Gang Schalter, 2011 Cadillac CTS-V
    gone: 1991 Pontiac Trans Am GTA 5,0l, 2001 BMW E39 530i 5-Gang Touring, 1996 Pontiac Firebird WS6 5,7l 6-Gang, 1995 Chevrolet Impala SS 5,7l, 1998 BMW E39 540i 6-Gang 4,4l Limo, 1988 Pontiac Trans Am GTA Notchback 5-Gang 5,0l, 1990 Chevrolet Corvette C4 5,7l, 2004 Jeep Grand Cherokee Overland 4,7l