F11 5XXdA - Motor? Ausstattung? Preise? + diverse Fragen

  • Zitat

    Wobei ich sagen muss, selbst mir nur einem Kind ist der E91 recht klein. Ich werde sehr wahrscheinlich dieses Jahr auf den F11 wechseln weil mir einfach Platz fehlt.


    Den gleichen Wechsel habe ich auch hinter mir, mit einem Kind. Es kommt natürlich darauf an was man alles in den Urlaub mitschleppen will oder muss, aber beim Dreier ging es nicht ohne Dachbox.
    Der Fünfer hat schon mehr Platz, aber eine Offenbarung ist es auch nicht. Gut, ich packe mir ungern die Heckscheibe vollständig zu, aber mit Laufrad, Kühlkörper etc., mussten wir schon Taschen auf die Rückbank legen. Spätestens bei zweiten Kind muss wieder die Box her.

  • Ich wollte den kleinen 525d (N47) nicht schlecht reden. Das ist ein guter Wagen. Die Steuerkettenprobleme sollte ja langsam passé sein. Mir fehlt einfach nur der Fortschritt zum N57 525d.
    Ein Motor mit weniger Laufruhe, weniger Elastizität und mehr Verbrauch ist nunmal kein Fortschritt in meinen Augen. Diese Aussagen bitte immer nur im direkten Vergleich zum N57 sehen. Andererseits hat der N57 etwas höhere Unterhaltskosten: rund 150 EUR mehr Steuer im Jahr, 2 Glühkerzen und Injektoren mehr und mehr Motoröl.


    Ein echtes Argument ist lediglich das NBT Navi Prof, welches beim 3l 525d natürlich noch nicht gab. Das hat aber nicht wirklich etwas mit dem Motor, sondern allein mit dem Baujahr zu tun.


    Genau meine Meinung. Schlecht reden würde ich den 4Zylinder auch nicht. Der geht gut und ist auch relativ sparsam.


    Aber sparsamer als der 6Zylinder ist er irgendwie auch nicht. Ich fahre häufig mit verschiedenen 5ern vom "orangen" Autoverleiher rum. Selber habe ich einen 525d mit 204 PS. Mit dem brauche ich im Schnitt 6,4 L/100 KM. Der 525d 4Zylinder nimmt da definitiv nicht weniger. Die Fahrleistungen dürften ziemlich gleich sein aber der 6Zylinder läuft super weich und sanft im direkten Vergleich.


    Ich versteh also dieses Downsizing auch nicht. Wenn's in der Praxis keine Vorteile sondern nur Nachteile hat?! Naja, die Antwort wird wohl bei den Abgastests auf dem Prüfstand liegen. Die CO2 Werte können unter Laborbedingungen mit dem kleineren Motor evtl. geringer ausfallen. Ganz schöne Blüten, die dieser sinnlose CO2 Wahn da treibt...

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  • Es wird schon seine Gründe haben, weshalb Mercedes beispielsweise wieder auf 6 Zylinder setzt.

  • Naja, die Antwort wird wohl bei den Abgastests auf dem Prüfstand liegen. Die CO2 Werte können unter Laborbedingungen mit dem kleineren Motor evtl. geringer ausfallen. Ganz schöne Blüten, die dieser sinnlose CO2 Wahn da treibt...

    Genau so ist es. Es geht einzig und allein um den Co2-Ausstoß unter den NEFZ-Bedingungen. Dieser Zyklus ist auch der einzige Grund warum es diese *#!§&? Start-Stopp-Automatik gibt. Weil es in dem Testzyklus im Vergleich zur Realität einen weit überproportionalen Anteil an Stillstandsphasen gibt.

    aktuell: 2015 BMW F11 535d Touring, 2005 BMW E61 530i Touring 6-Gang Schalter, 2011 Cadillac CTS-V
    gone: 1991 Pontiac Trans Am GTA 5,0l, 2001 BMW E39 530i 5-Gang Touring, 1996 Pontiac Firebird WS6 5,7l 6-Gang, 1995 Chevrolet Impala SS 5,7l, 1998 BMW E39 540i 6-Gang 4,4l Limo, 1988 Pontiac Trans Am GTA Notchback 5-Gang 5,0l, 1990 Chevrolet Corvette C4 5,7l, 2004 Jeep Grand Cherokee Overland 4,7l

  • Genau so ist es. Es geht einzig und allein um den Co2-Ausstoß unter den NEFZ-Bedingungen. Dieser Zyklus ist auch der einzige Grund warum es diese *#!§&? Start-Stopp-Automatik gibt. Weil es in dem Testzyklus im Vergleich zur Realität einen weit überproportionalen Anteil an Stillstandsphasen gibt.


    Die Start/Stopp-Funktion ist Bestandteil des Konzeptes EfficientDynamics und Bestandteil der NEFZ-Messung. BMW bietet die Abschaltbarkeit, die nach Motorstart durchgeführt werden sollte, falls nicht erwünscht. Dieser zusätzliche Tastedruck ist zumutbar. Wenn du dieser Argumentation nicht aufgeschlossen bist, so solltest du bitte berücksichtigen, dass BMW nicht nur Autos für dich baut und die Mehrheit der Kunden steht der Start/Stop positiv gegenüber, die anderen haben kein Problem damit diese nach Motorstart zu deaktivieren. Wenn du von realen Test sprichst, bitte ich um entsprechende Quellenangaben. Wenn sich diese Test wie allgemein üblich auf "persönliche Erfahrungen" beschränken, so sei gesagt, dass zuerst einmal das eigene Fahrprofil mit dem grundsätzlichen Wirkungsspektrum der Start/Stopp-Automatik abzugleichen ist. Wir reden hier auch nicht von ein "paar" Millilitern. Im NEFZ ist es rund ein halber Liter, im reinen Stadtverkehr ist es bei einigen Kunden ein Liter und mehr.


    Es ist gerade schon arm wenn dann mit "gesetzlichen Vorgaben" (NEFZ) argumentiert wird. Es sind solche Kundentypen die zunehmend verhindern, das die Hersteller innovative Konzepte präsentieren.
    Man hat Verständnis dafür, dass die in unseren Augen sinnvolle und sehr nützliche Start/Stopp-Funktion nicht bei jedem Kunden Anklang findet und das es Argumente geben kann, die es als sinnvoll erachten lassen, diese Funktionalität deaktivierbar zu machen (wozu BMW ebenfalls nicht verpflichtet ist). Es ist jedoch zumutbar, das der Kunde, der die Start/Stop-Automatik für jede Fahrt nicht nutzen möchte, dies nach dem Motorstart durch den extra daneben angebrachten Knopf zu deaktivieren.




    Genau meine Meinung. Schlecht reden würde ich den 4Zylinder auch nicht. Der geht gut und ist auch relativ sparsam.


    Aber sparsamer als der 6Zylinder ist er irgendwie auch nicht. Ich fahre häufig mit verschiedenen 5ern vom "orangen" Autoverleiher rum. Selber habe ich einen 525d mit 204 PS. Mit dem brauche ich im Schnitt 6,4 L/100 KM. Der 525d 4Zylinder nimmt da definitiv nicht weniger. Die Fahrleistungen dürften ziemlich gleich sein aber der 6Zylinder läuft super weich und sanft im direkten Vergleich.


    Ich versteh also dieses Downsizing auch nicht. Wenn's in der Praxis keine Vorteile sondern nur Nachteile hat?! Naja, die Antwort wird wohl bei den Abgastests auf dem Prüfstand liegen. Die CO2 Werte können unter Laborbedingungen mit dem kleineren Motor evtl. geringer ausfallen. Ganz schöne Blüten, die dieser sinnlose CO2 Wahn da treibt...


    Ich fahre den 535d und durch meine Fahrtenbuch komm ich auf 5,x. Die 4-Zylinder lassen sich gut mit 5, und locker mit 4,x bewegen. Bei gleicher Leistung verbraucht der 4-Zylinder weniger. Es ist auch weniger Schadfläche vorhanden. Sprich: 2 Zylinder mehr wollen angetrieben werden.


    Downsizing hat in der Praxis definitiv Vorteile. An dieser Stelle verweise ich darauf, sich einmal mit der Materie auseinander zusetzten und sich nicht einfach hinzusetzen und mit der eigenen Unwissenheit ganze Konzepte zu bewerten.


    Wenn wir uns schon auf dem Niveau bewegen. Weniger Zylinder, weniger Hubraum und gleiche Leistung resultieren in weniger Verbrauch.


    Ich finde es echt traurig. Da leben wir in einer Welt, die unsere Lebensweise nicht für immer mitmachen wird und geschützt werden muss und dann wird so was als "Wahn" abgestempelt.


  • Die Start/Stopp-Funktion ist Bestandteil des Konzeptes EfficientDynamics und Bestandteil der NEFZ-Messung. BMW bietet die Abschaltbarkeit, die nach Motorstart durchgeführt werden sollte, falls nicht erwünscht. Dieser zusätzliche Tastedruck ist zumutbar. Wenn du dieser Argumentation nicht aufgeschlossen bist, so solltest du bitte berücksichtigen, dass BMW nicht nur Autos für dich baut und die Mehrheit der Kunden steht der Start/Stop positiv gegenüber, die anderen haben kein Problem damit diese nach Motorstart zu deaktivieren. Wenn du von realen Test sprichst, bitte ich um entsprechende Quellenangaben. Wenn sich diese Test wie allgemein üblich auf "persönliche Erfahrungen" beschränken, so sei gesagt, dass zuerst einmal das eigene Fahrprofil mit dem grundsätzlichen Wirkungsspektrum der Start/Stopp-Automatik abzugleichen ist. Wir reden hier auch nicht von ein "paar" Millilitern. Im NEFZ ist es rund ein halber Liter, im reinen Stadtverkehr ist es bei einigen Kunden ein Liter und mehr.


    Es ist gerade schon arm wenn dann mit "gesetzlichen Vorgaben" (NEFZ) argumentiert wird. Es sind solche Kundentypen die zunehmend verhindern, das die Hersteller innovative Konzepte präsentieren.
    Man hat Verständnis dafür, dass die in unseren Augen sinnvolle und sehr nützliche Start/Stopp-Funktion nicht bei jedem Kunden Anklang findet und das es Argumente geben kann, die es als sinnvoll erachten lassen, diese Funktionalität deaktivierbar zu machen (wozu BMW ebenfalls nicht verpflichtet ist). Es ist jedoch zumutbar, das der Kunde, der die Start/Stop-Automatik für jede Fahrt nicht nutzen möchte, dies nach dem Motorstart durch den extra daneben angebrachten Knopf zu deaktivieren.

    Ich folge deiner Argumentation teilweise, möchte aber eine suggestive Frage hinterher schieben: was verbraucht ein Motor (z.B. 530d) im Leerlauf an Kraftstoff pro Stunde? 1l?
    Und noch eine: wenn das so eine schöne Erfindung ist die es schafft den Verbrauch tatsächlich real zu senken, warum wird die Start-Stopp-Automatik in Fahrzeugen die für die USA ausgeliefert werden nicht verbaut? Weil der Testzyklus dort kaum Stillstandsphasen hat? ;)


    Und zum Schluss noch ein typisches Einzelfall-Beispiel aus dem Bekanntenkreis: E87 118i bekam bei fast ausschließlichem Stadtverkehr und 80.000km bereits zum zweiten mal einen neuen Anlasser... 8|

    aktuell: 2015 BMW F11 535d Touring, 2005 BMW E61 530i Touring 6-Gang Schalter, 2011 Cadillac CTS-V
    gone: 1991 Pontiac Trans Am GTA 5,0l, 2001 BMW E39 530i 5-Gang Touring, 1996 Pontiac Firebird WS6 5,7l 6-Gang, 1995 Chevrolet Impala SS 5,7l, 1998 BMW E39 540i 6-Gang 4,4l Limo, 1988 Pontiac Trans Am GTA Notchback 5-Gang 5,0l, 1990 Chevrolet Corvette C4 5,7l, 2004 Jeep Grand Cherokee Overland 4,7l

  • Ich folge deiner Argumentation teilweise, möchte aber eine suggestive Frage hinterher schieben: was verbraucht ein Motor (z.B. 530d) im Leerlauf an Kraftstoff pro Stunde? 1l?
    Und noch eine: wenn das so eine schöne Erfindung ist die es schafft den Verbrauch tatsächlich real zu senken, warum wird die Start-Stopp-Automatik in Fahrzeugen die für die USA ausgeliefert werden nicht verbaut? Weil der Testzyklus dort kaum Stillstandsphasen hat?;)


    Und zum Schluss noch ein typisches Einzelfall-Beispiel aus dem Bekanntenkreis: E87 118i bekam bei fast ausschließlichem Stadtverkehr und 80.000km bereits zum zweiten mal einen neuen Anlasser...8|


    In den USA hat es andere Gründe. Dort besteht das Risiko tatsächlich für fast alles Angeklagt werden zu können. Mit neuen "Konzepten" wartet man dort. Abgesehen davon sind die Amis was Kraftstoff sparen angeht, nicht so streng wie die Kunden in Europa oder Asien. Wobei es auch dort langsam immer mehr Angeboten wird.


    Was soll den dieses "typische Einzelfall Beispiel" ausdrücken? Man kann ein Anlasser durch "ausschließlichen" Stadtverkehr knülle machen. Wenn du damit implizieren möchtest, ob die neuen Fahrzeuge mit Start-Stopp nur ne Quelle mehr für Geld sein sollen, muss ich dich enttäuschen. Die sind für mehr als die doppelten Anzahl an Zyklen ausgelegt. Wenn du mal ein modernen Anlasser gesehen hast, merkst du schnell was es damit auf sich hat.

  • Eine Frage steht noch aus: was z.B. ein 530d im Leerlauf an Krafstoff pro Stunde verbraucht.

    aktuell: 2015 BMW F11 535d Touring, 2005 BMW E61 530i Touring 6-Gang Schalter, 2011 Cadillac CTS-V
    gone: 1991 Pontiac Trans Am GTA 5,0l, 2001 BMW E39 530i 5-Gang Touring, 1996 Pontiac Firebird WS6 5,7l 6-Gang, 1995 Chevrolet Impala SS 5,7l, 1998 BMW E39 540i 6-Gang 4,4l Limo, 1988 Pontiac Trans Am GTA Notchback 5-Gang 5,0l, 1990 Chevrolet Corvette C4 5,7l, 2004 Jeep Grand Cherokee Overland 4,7l

  • Eine Frage steht noch aus: was z.B. ein 530d im Leerlauf an Krafstoff pro Stunde verbraucht.

    Der Leerlaufverbrauch des 530d Motors ohne Klimaanlage liegt bei etwa 1,2l je Betriebsstunden. Im reinen Stadtverkehr liegt die Durchschnittsgeschwindigkeit bei 30km/h, die durchschnittliche Standzeit bei rund 1/4tel. Auf 100 Stadtkilometer kommt fast eine Leerlaufstunde.

  • Dann lag ich mit 1l/h ja nicht so weit daneben. Wenn man also nur Stadtverkehr unter den von dir genannten Bedingungen hat, kommt man über den groben Daumen also auf eine Kraftstoffersparnis im Realbetrieb von 10%.

    aktuell: 2015 BMW F11 535d Touring, 2005 BMW E61 530i Touring 6-Gang Schalter, 2011 Cadillac CTS-V
    gone: 1991 Pontiac Trans Am GTA 5,0l, 2001 BMW E39 530i 5-Gang Touring, 1996 Pontiac Firebird WS6 5,7l 6-Gang, 1995 Chevrolet Impala SS 5,7l, 1998 BMW E39 540i 6-Gang 4,4l Limo, 1988 Pontiac Trans Am GTA Notchback 5-Gang 5,0l, 1990 Chevrolet Corvette C4 5,7l, 2004 Jeep Grand Cherokee Overland 4,7l