Das ist ja alles reine Geschmacksache!
Für mich ist der 525d 4-Zylinder ein absolutes No-Go! Er geht zwar ganz ordentlich, aber braucht deutlich Drehzahl. Da ist der 6-Zylinder 525d einfach viel souveräner. Vorallem ist der 4-Zylinder aber sehr rau und brummig! Als 520d ist der Motor angenehm, aber aufgeblasen als 525d will ich ihn nicht!
Hinzukommt, dass der 4-Zylinder 525d in der Praxis einen höheren Verbrauch hat als der kastrierte 3l.
Das sieht man auch deutlich an den Gebrauchtpreisen: Der 2l-525d ist meist deutlich günstiger zu haben als ein minimal älterer 3l mit mehr Ausstattung und viel weniger Kilometern.
Willst du Souveränität und Laufruhe, dann nimm den 3l (Empfehlung natürlich den 530d). Mit dem 520d kommst du allerdings auch schon ausreichend flott voran und aufgrund des kleineren Motores und der kleineren Bremsen ist der Unterhalt etwas günstiger.
Ergo: 530d oder 520d. Den 525d nur als 6-Zylinder, da als 2l eine raulaufende Mogelpackung (nur meine Meinung).