F11 5XXdA - Motor? Ausstattung? Preise? + diverse Fragen

  • Frage zu den 6-Zylindern:
    Laut Wikipedia basieren der alte 525d sowie der alte und neue 530d alle auf dem N57D30. Gibt es Unterschiede der drei Ausbaustufen bzgl. Haltbarkeit/Zulieferer der Turbolader o.ä., war z.B. beim E9X 320d damals so. Was sind die Nachteile (außer weniger Drehmoment, höherer Verbrauch und CO2-Ausstoß) der "alten" 525d mit 204PS bzw. 530d mit 245PS?
    In der unteren Preisrange finden sich einige 6-Zylinder von privat, ist das eine Option? Premium Selection ist/wäre das Sorglos-Paket, aber muss halt entsprechend bezahlt werden.


    Zu den 4-Zylindern:
    Mir ist klar, dass man eigentlich die Leistung, Laufruhe, etc. eines R6 braucht, um einen F1X adäquat bewegen zu können. Der 520d kann aber nicht die schlechteste Lösung sein, fahren doch so viele davon rum und entsprechend groß ist halt auch das Angebot dieser Motorisierung auf dem Gebrauchtwagenmarkt. Klar, es war bis 07/2013 der Basismotor (inzwischen ja 518d) und somit viele ehemalige Vertreterkisten und Mietwägen dabei. Aber wenn man ein gepflegtes Exemplar aus seriösem Vorbesitz mit guter Ausstattung findet, wäre das auf dem Papier schon ein guter Kompromiss.


    Evtl. wäre der 525d 4-Zylinder noch eine Option die ich bisher nicht richtig auf dem Schirm hatte. Mehr Leistung und Drehmoment bei exakt gleicher Steuer und Versicherung, das hört sich im ersten Moment ja nicht falsch an, doch wie lange halten die zwei Turbos?!... :S


    Der 520d wäre der erste, den ich Probefahren würde, da werde ich feststellen können ob er für unsere Anforderungen ausreicht oder nicht. Objektiv betrachtet muss ich nur im süddeutschen Verkehr – meist im Großraum Stuttgart - mitschwimmen können und 3-4 große Autobahnstrecken pro Jahr absolvieren. Allerdings sind Steuer und Versicherung der R6-Motoren, wie Ihr bereits geschrieben habt, nur unwesentlich teurer. Subjektiv betrachtet würde ich in diesem Leben gerne noch einen R6 fahren, solange Treibstoff nicht 5€/L kostet und ein besseres Gefühl bezüglich der Haltbarkeit hätte ich auch, abgesehen von den anderen Vorteilen bzgl. Laufruhe, Durchzug, usw. Vor einigen Jahren hatte ich den 530i eines Freundes mal für sechs Monate, das war wirklich eine "Maschine" und bzgl. Laufruhe sehr, sehr angenehm zu fahren.


    Hierzu wäre ein kurzer Erfahrungsbericht von 520d-Besitzern interessant. Am Anfang ist ja meist alles toll, doch dann gewohnt man sich an die Leistung und/oder stellt fest dass sie hier und da fehlt...



    Morpheus
    Nochmal speziellen Dank an Dich für den ausführlichen Text und entsprechende Infos. Was am Ende rauskommt, werde ich nach Abarbeitung meiner Liste sehen, habe meine "MUST HAVE"-Liste aber bereits etwas erweitert. :whistling:


    Cidwybmw & R6-Diesel
    Ihr habt Recht, Automatik war wohl von Anfang an 8-Gang.

  • Ich fahr den F10 520d seit 18 Monaten und ca 25tkm und bin immer noch sehr sehr zufrieden. Ich hab den 520d gewählt da bei uns in Österreich nach PS die Versicherung abgerechnet wird und ich für den Alltag und Urlaub mit 184ps ausreichend motorisiert bin! Vorher hatte ich 6 Jahre einen E39 530d 184ps Maschine und ich kann dir garantieren das der F10 um einiges spritziger ist. Ab 180kmh geht im langsam die puste aus, aber so schnell fahrt man sowieso nicht oft. Aus Verbrauch, Erhaltungskosten und Versicherung die beste Kombination.


    Ich kann die den 4 Zylinder sehr Empfehlen vorallem da du aktuell auch einen 320d fährst wirst du mit der Leistung zufrieden sein.


    Natürlich ist ein 6Zylinder schneller und macht mehr spaß, doch wann braucht man im Alltag die Leistung?! Am besten beide Probefahren und entscheiden, wobei falls du einen 530d Probefahren solltest, ist die Entscheiden schon getroffen 8:)



    LG

  • scubapo
    Fährst Du Schalter oder Automatik? Warum hast Du Deinen auf 220PS drehen lassen, wenn die 184PS eigentlich reichen? ;) Was hattest Du vor dem Chiptuning für einen Verbrauch im Schnitt?

  • Wie auch schon beim E90 war der 25d Motor in Wirklichkeit ein 3l der durch das Motormanagement (Chip Braking) gedrosselt wurde.


    Soweit ich weiß ist innerhalb der Bauzeit, sprich 204 vs. 245PS technisch identisch.
    Erst die 258PS Version hat einen anderen Turbo + Ladeluftkühler bekommen.


    Gerade wenn du schreibst, dass du gerne in deinem Leben einen 6-Zylinder fahren willst: dann kuck nach 530d!


    Der Kostenunterschied beschränkt sich leider nicht nur auf Versicherung und Steuer. Leider sind die Verschleißteile beim 6-Zylinder auch höher. Das geht los bei mehr Motoröl bis hin zu größeren Bremsscheiben.


    Jedoch muss man auch sagen, dass wir in Deutschland glücklicherweise nur Hubraum Steuer haben. So günstig im unterhalt wie hier kann man kaum fahren.
    Wenn man Wartungsintervalle auch gut plant kann man recht günstig fahren.


    Desweiteren wird die Ausstattung bei einem 520d definitiv kleiner sein.



    Ein guter freund fährt den 525d 4-Zylinder und der geht echt gut! Aber der 4-Zylinder röhrt halt deutlich mehr. Dafür ist er wirklich Sparsam. Realverbrauch um die 6,8l und von der Agilität echt gut dabei.

  • Ich fahre auch eine F10 520d Automatik seit 3 Monaten.Ich muss sagen es ist mit 184ps. Ausreichend motorisiert,mit der Fahrer Erlebnis schalter hat man die Wahl ob Sportlich oder gemütlich dahin zu gleiten.
    Ich bin zu frieden mit der Leistung und Verbrauch.
    Meine Verbrauchs werte liegen bei 6,4-6,6 100km/L.
    Steuer 206€ im Jahr ist ok.
    es ist halt ne Familien kutsche :D

  • Dann melde ich mich auch wieder zu Wort..


    Ich stand vor ein paar Monaten vor einer ähnlichen Frage wie du auch - welcher Motor soll es denn nun werden? Ich habe 12 Monate einen E61 535D mit 272 PS gefahren. Leider war es ein Montagswagen, daher musste er auch ausgetauscht werden. Natürlich war ich dann von dem Motor vorbelastet und wollte auch nur ungerne weniger Leistung haben.. Aber da ich sowieso nur in ganz wenigen Situationen >200 km/h fahre musste es nicht unbedingt so ein fetter Motor wie zuvor sein.. Zusätzlich bin ich jeden Tag in der Innenstadt unterwegs und da bringt mir die Leistung sowieso nichts.
    Der neue Wagen sollte sehr wartungsarm sein und mich auch ca. 4-5 Jahre begleiten. Natürlich wollte ich auch eine maximale Absicherung in Form von Garantie.. Da blieb beim Gebrauchtkauf meiner Meinung nach nur die Entscheidung bei der BMW einzukaufen (EuroPlus). Ein Privatkauf ist natürlich günstiger als beim Händler, aber das ist es mir wert.
    Geworden ist es dann ein F11 520D und den fahre ich seit ca. 8 Wochen und 9tkm. Ich hab mir eine Budgetgrenze gesetzt und dann hatte ich natürlich auch meine Austattungsliste. Hätte ich einen 530D für den Preis gefunden hätte ich den womöglich auch gekauft, da die Steuer vernachlässigbar ist und ich natürlich gerne mehr Leistung gehabt hätte (kann man ja irgendwie nie genug haben). Neben der Anschaffung und Steuern und Versicherung ist allerdings der 530D auch deutlich teurer im Unterhalt.. Durfe ich beim 535D auch feststellen.. Allein ein Bremsscheibenwechsel inkl. Beläge an der VA kostet in der Werkstatt gerne 1200 Euro. Da ich nicht nur für mein Auto lebe, wollte ich einfach nicht mehr ausgeben, ich verschulde mich ja nicht für nen fahrbaren Untersatz, auch wenn es ein noch so tolles Hobby ist.
    Und nun genug Vorgeplänkel..
    Natürlich gewöhnt man sich an die Leistung, ganz gleich ob das Ding 180 oder 280 PS hat.. Die Frage ist einfach nur, ob man es denn braucht. Ich kann mit dem Wagen auch 200 fahren, dauert einfach nur minimal länger bis ich die Geschwindigkeit erreicht habe.. Wenn ich nach 12 Stunden arbeiten auf dem Heimweg bin muss ich aber nicht unbedingt so schnell fahren weil ich eh müde bin.. Ich lese oftmals davon, dass der 4 Zylinder unruhiger ist als der 6 Zylinder - stimmt auch, aber es kommt hier oftmals so rüber als ob der 4 Zylinder fast auseinander fällt und es an allen Ecken und Enden wackelt. Das ist völliger Unsinn und ich wage zu behaupten, das 90% der "normalen" Autofahrer überhaupt keinen Unterschied feststellen (die Leute hier im Forum kennen sich in der Regel besser aus als die Mehrheit und sind wesentlich sensibler. Daher wird hier gerne etwas übertrieben was solche Punkte angeht). Wenn du sehr viel im Stuttgarter Kreis unterwegs bist, dann stehst du ja sowieso immer im Stau.. Da bringt dich der 530D auch nicht schneller ans Ziel.. Und 3-4 größere Autobahnstrecken im Jahr ist nun auch nicht viel und "mitschwimmen" heißt für mich nicht >200km/h zu fahren. Mit einem 520D bist du auf deutschen Autobahnen im Durchschnitt immernoch überdurchschnittlich unterwegs, also von daher ist das absolut kein Problem.
    Am Anfang war mit dem 520D alles toll - und es ist auch immer noch so.. Ich schalte in den Sport-Modus und dann ist das schon eine angenehme Fahrerei..
    Wenn dir das Geld egal ist und du mit guten Gewissen den Mehrpreis zahlen willst und kannst, dafür keine Abstriche in der Ausstattung machen musst und den Wagen wegen des größeren Motors beim Hinterhof-Händler kaufen musst, dann schlag zu..


    Ich glaube du wirst dich für den 530D entscheiden.. Manche Entscheidungen werden einfach nicht nach der Vernunft getroffen. Für mich war es auch schwer mich für einen 520D zu entscheiden, aber bereuen tue ich es nicht..

  • independence
    Danke für Dein ausführliches Posting, dass Du mir Deine Erfahrungen zum 520d mitteilst und für die 4-Zylinder eine Lanze brichst. Mit vielen Deiner Aussagen hast Du am Ende des Tages wahrscheinlich Recht. Ich kann den Mehrpreis- bzw. die Mehrkosten im Unterhalt 520d vs. 530d in anderen Lebensbereichen definitiv sinnvoller einsetzen, insofern kann bzw. wird es am Ende wohl auf eine ähnliche Vernunftentscheidung hinauslaufen. Weniger Steuer, Wartungskosten, Verbrauch - alles gute Argument für den 20d.


    Birol
    Das ist für ein Fahrzeug mit Automatik definitiv ein guter Wert, fährst Du viel Langstrecke? Mit meinem 320dA habe ich aktuell 100km/8L Realverbrauch (über 100tkm berechnet)... :whistling:

  • Birol
    Das ist für ein Fahrzeug mit Automatik definitiv ein guter Wert, fährst Du viel Langstrecke? Mit meinem 320dA habe ich aktuell 100km/8L Realverbrauch (über 100tkm berechnet)... :whistling:


    Das hab ich natürlich vergessen zu erwähnen..


    F11 520D Automatik


    Über die 9tkm hab ich einen Verbrauch von 5,7 Liter/100km... Dabei sind allerdings zu 70% Autobahn, der Rest ist Stadtverkehr.

  • scubapo
    Fährst Du Schalter oder Automatik? Warum hast Du Deinen auf 220PS drehen lassen, wenn die 184PS eigentlich reichen? ;) Was hattest Du vor dem Chiptuning für einen Verbrauch im Schnitt?




    Ab 180kmh geht im einfach die Puste aus, das ist mit der Optimierung jetzt passè...


    8.Gang Sportautomatik

  • Das hab ich natürlich vergessen zu erwähnen..


    F11 520D Automatik


    Über die 9tkm hab ich einen Verbrauch von 5,7 Liter/100km... Dabei sind allerdings zu 70% Autobahn, der Rest ist Stadtverkehr.

    Über die 3 Monate 4tkm. 50% Autobahn,der Rest Stadtverkehr...Bin was das Verbrauch angeht sehr zufrieden.