Frage zu den 6-Zylindern:
Laut Wikipedia basieren der alte 525d sowie der alte und neue 530d alle auf dem N57D30. Gibt es Unterschiede der drei Ausbaustufen bzgl. Haltbarkeit/Zulieferer der Turbolader o.ä., war z.B. beim E9X 320d damals so. Was sind die Nachteile (außer weniger Drehmoment, höherer Verbrauch und CO2-Ausstoß) der "alten" 525d mit 204PS bzw. 530d mit 245PS?
In der unteren Preisrange finden sich einige 6-Zylinder von privat, ist das eine Option? Premium Selection ist/wäre das Sorglos-Paket, aber muss halt entsprechend bezahlt werden.
Zu den 4-Zylindern:
Mir ist klar, dass man eigentlich die Leistung, Laufruhe, etc. eines R6 braucht, um einen F1X adäquat bewegen zu können. Der 520d kann aber nicht die schlechteste Lösung sein, fahren doch so viele davon rum und entsprechend groß ist halt auch das Angebot dieser Motorisierung auf dem Gebrauchtwagenmarkt. Klar, es war bis 07/2013 der Basismotor (inzwischen ja 518d) und somit viele ehemalige Vertreterkisten und Mietwägen dabei. Aber wenn man ein gepflegtes Exemplar aus seriösem Vorbesitz mit guter Ausstattung findet, wäre das auf dem Papier schon ein guter Kompromiss.
Evtl. wäre der 525d 4-Zylinder noch eine Option die ich bisher nicht richtig auf dem Schirm hatte. Mehr Leistung und Drehmoment bei exakt gleicher Steuer und Versicherung, das hört sich im ersten Moment ja nicht falsch an, doch wie lange halten die zwei Turbos?!...
Der 520d wäre der erste, den ich Probefahren würde, da werde ich feststellen können ob er für unsere Anforderungen ausreicht oder nicht. Objektiv betrachtet muss ich nur im süddeutschen Verkehr – meist im Großraum Stuttgart - mitschwimmen können und 3-4 große Autobahnstrecken pro Jahr absolvieren. Allerdings sind Steuer und Versicherung der R6-Motoren, wie Ihr bereits geschrieben habt, nur unwesentlich teurer. Subjektiv betrachtet würde ich in diesem Leben gerne noch einen R6 fahren, solange Treibstoff nicht 5€/L kostet und ein besseres Gefühl bezüglich der Haltbarkeit hätte ich auch, abgesehen von den anderen Vorteilen bzgl. Laufruhe, Durchzug, usw. Vor einigen Jahren hatte ich den 530i eines Freundes mal für sechs Monate, das war wirklich eine "Maschine" und bzgl. Laufruhe sehr, sehr angenehm zu fahren.
Hierzu wäre ein kurzer Erfahrungsbericht von 520d-Besitzern interessant. Am Anfang ist ja meist alles toll, doch dann gewohnt man sich an die Leistung und/oder stellt fest dass sie hier und da fehlt...
Morpheus
Nochmal speziellen Dank an Dich für den ausführlichen Text und entsprechende Infos. Was am Ende rauskommt, werde ich nach Abarbeitung meiner Liste sehen, habe meine "MUST HAVE"-Liste aber bereits etwas erweitert.
Cidwybmw & R6-Diesel
Ihr habt Recht, Automatik war wohl von Anfang an 8-Gang.