Hallo zusammen,
ich bin jetzt mal so frei und lege Vorstellung und Kaufberatung zusammen:
Mein Name ist Marc, ich komme aus der Nähe von Stuttgart, bin 34 Jahre alt, verheiratet und habe (bis jetzt) einen Sohn. Seit sechs Jahren fahre ich einen BMW 320dA Touring (E91) aus 2007 und war bisher im E90-Forum unterwegs. Aufgrund familienbedingter zukünftiger Komfort- und Stauraumansprüche möchte ich mich in diesem Forum über den F11 informieren und überlege zu wechseln. Da das Leben mit Vollzeitjob und Baby aktuell eher wenig Freizeit bietet, wäre ich Euch für Links zu Beiträgen im Forum und allgemeinen Hinweisen, die stundenlange Recherchearbeiten etwas verkürzt, sehr dankbar! Entschuldigt bitte im Voraus die teilweise blöden Fragen, ich fange gerade erst mit dem F1X-Thema an.
Was suche ich? Ja, wenn ich das mal wüsste… Aktuell alles eher unkonkret.
Modell
F11
Baujahr & bisherige Laufleistung
Ab 2011 mit <60tkm
Motor
Im schlechteren Fall den 520d oder den 4-Zylinder 525d, im besseren Fall einen 6-Zylinder d.h. entweder den alten 525d oder einen 530d, welcher bis auf vereinzelte Angebote oder nur mit Abstrichen bei der Ausstattung im Budget drin ist. Probe gefahren bin ich bisher noch keinen der genannten Motoren, werde aber demnächst mit dem 520d anfangen. Gibt es bei den genannten Motoren elementare Dinge/Probleme die ich vorneweg wissen sollte?
Fahrprofil im Alltag 50% Bundestraßen bis 120km/h und 50% Stadt, wenig Kurzstrecke (meist >20km) plus diverse Autobahn-Etappen für Urlaube und Verwandtschaftsbesuche. Jahresfahrleistung ca. 18-23tkm. Haltbarkeit des Motors/Turbos auf Sicht wäre mir einigermaßen wichtig, da ich Autos immer länger fahre und nicht nach zwei Jahren wieder abstoße.
Getriebe
Automatik. Gibt es da Unterschiede? Lese öfter von einer Sportautomatik… Paddels am Lenkrad sehe ich in manchen Anzeigen.
Ausstattung
MUST HAVE: Voll- oder Teilleder, Xenon, Tempomat, Klimaautomatik, Navi (groß oder klein -> Unterschied?), elektrische Hecklappe, Speed Limit Info, Sport- oder Komfortsitze
NICE TO HAVE: Kurvenlicht, Glas- oder Panoramadach, Anhängerkupplung, M-Paket, Head-Up, usw.
Budget
30 bis max. 35k€
Wann kaufen?
Der G30 kommt 2016, die Frage ist nur wie und wann welche Varianten kommen (-> Touring). Erfahrungsgemäß gehen mit Verkaufsstart der neuen Modelle ja die Preise für die bisherigen runter.
Fragen
- Was meint Ihr, ist für dieses Budget und o.g. Anforderungen möglich? Besser guter 520dA statt Komprisse beim 525dA o.ä.?
- Gibt es beim 5er ähnlich viele Mietwagen-Rückläufer wie z.B. beim 3er? Ich möchte nämlich keinen... "Don’t be gentle, it’s a rental".
- Könnt Ihr Plattformen oder Händler empfehlen die BMW-Fahrzeuge anbieten. Mein aktueller E91 z.B. ist ein Ex-"Direktionsfahrzeug".
- Bei der Ausstattung was vergessen, was man objektiv "unbedingt" braucht?
Danke im Voraus für Eure Mühe und Antworten.