F10 Panne gehabt - das glaubt ihr mir nie...

  • Servus Leute!


    Ich habe seit gestern mein Auto wieder. Die Ansaugbrücke und das Verbindungsstück mussten komplett erneuert werden aufgrund des Lochs. Es wurde bei BMW ein Kulanzantrag gestellt und man sagte mir, dass diesem mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch stattgegeben werde. Gesamtkosten belaufen sich auf ca. 1800-1900€


    Was mir aufgefallen ist als ich mir die Ansaugbrüche zeigen ließ ist, dass die kleinen Runden Klappen allesamt sehr stark verrust waren. Der Werkstattmeister meinte, dass dies normal sei wegen der Abgasrückführung.
    Er sagte aber auch, dass man auch bei bewusst sparsamer Fahrweise regelmäßig Hochgeschwindigkeitsetappen einlegen sollte um die Brücke "freizublasen". Die Abgasrückführung würde ohnehin nur im Teillastbereich (Cruise mit 100-130 km/h und Tempomat ohne schnelle Beschleunigungen) so richtig genutzt werden. Bei höheren Geschwindigkeiten würde der Frischluftanteil stetig erhöht werden.


    Ich werde das in Zukunft auch so handhaben, ab und an wenn es die Verkehrslage hergibt Hochgeschwindigkeitsetappen einzulegen.


    Anbei nun noch ein paar Fotos vom Loch an der Unterseite im Bereich der Verschraubungsstelle.



    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/23221705xg.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/23221710yq.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/23221712gj.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/23221713om.jpg]

  • Ich will Dir Deine Reparatur ja nicht madig machen, aber...


    Die ASB sieht aus, als würde die Überhitzung von außen kommen. Dann wäre der Defekt Deiner ASB nur die Folge eines anderen Fehlers... :S


    Das Problem mit dem Verkoken ist bekannt, auch hier im Forum. Dabei ist aber noch keinem die ASB geschmolzen...

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Sorry, aber für mich sieht das aus, als ob es von innen kommt.
    Gerade rechts im Bild sieht man das. Da beult sich der Kunststoff von innen nach außen und sonst ist nichts von außen zu sehen!!

  • Das denke ich auch, dass es von innen kommt. Sonst wären m.E. die Versteifungsstege zuerst weggeschmolzen und erst dann das Loch in der Vertiefung entstanden. Doch das Loch ist lokal sehr begrenzt in einer der Vertiefungen. Man kann auf den Detailfotos auch erkennen, dass andere Vertiefungen zwischen den Versteifungsstegen bereits komische Auswölbungen nach außen haben und es nur eine Frage der Zeit gewesen wäre, dass dort auch noch Löcher entstehen. Die rote Gummidichtung an der Verschraubungsstelle zum Verbindungsstück sieht auch komisch verzogen aus durch die Hitzeeinwirkung.


    Ich muss in ca. 6 Monaten zur Inspektion. Da lasse ich zusätzlich explizit die Ansaugbrücke kontrollieren. Sollten da schon wieder erste Auswölbungen vorhanden sein, oder der Kunststoff komisch aussehen, als wäre er schon einmal aufgeweicht worden, hat es tatsächlich anderen Gründe.


    Der Werkstattmeister sagte mir auch, dass er mit BMW direkt telefoniert hat und die auch jede Menge Fotos von ihm haben wollten. Ob Marketing (bekannten Fehler nicht zugeben) oder nicht, BMW sagte der Werkstatt, dass dieser Fehler bisher unbekannt sei. Verkokungen sind bekannt, ein geschmortes Loch aber nicht.

  • Also hing es doch indirekt mit dem bemerkenswert niedrigen Verbrauch zusammen.

  • ...Der Werkstattmeister sagte mir auch, dass er mit BMW direkt telefoniert hat und die auch jede Menge Fotos von ihm haben wollten...

    Wobei das Teil mit Sicherheit noch nach BMW geschickt werden müsste. Das muss doch genau untersucht werden und dazu benötigt man mehr, als nur Fotos von außen.

  • Das sieht wirklich eigenartig aus. Das kommt von einer Überhitzung und hat sicherlich von innen herausgedrückt. Es ist unmittelbar nach dem Auslass des AGR Ventils. Wenn hier zu viel, oder zu heisse Abgase eingeleitet werden, kann ich mir diesen Fehler vorstellen. AGR sitzt fest, der AGR Kühler arbeitet nicht richtig, soetwas in der Richtung würde ich vermuten. Falls es so ist, würde die Überhitzung wieder passieren. War ein relevanter Fehler eingetragen? Lambdaregelung, AGR, Luftrate, Laufrufe oder etwas derartiges?
    Aufjeden Fall demnächst mal wieder an der Stelle schauen (lassen).

  • ....bemerkenswert niedrigen Verbrauch zusammen....
    Da bin ich gleich hellhörig geworden, wie bitte schön erreicht man in diesem Threadzusammenhang einen "bemerkenswert niedrigen Verbrauch" ohne die ASB dafür "schmelzen" zu müssen? Ich sehe da immer noch keinen Zusammenhang?

  • Der Hitzeschaden an der ASB ist genau im Einlaßbereich der Abgasrückführung. Der Verdacht ist oder war dahingehend, daß das über die Abgasrückführung kommende Abgas zu heiß war und damit die ASB geschrottet hat. Und das Deaktivieren der AGR Kühlung senkt ja anscheinend den Verbrauch und erhöht definitiv die Temperatur.


    Ich sehe die Abgasrückführung nicht so zweifelsfrei als Ursache...


    1. Beim Benziner wird das mit der Abgasrückführung ähnlich gemacht und dort sind die Abgastemperaturen prinzipbedingt deutlich höher als beim Diesel.


    2. Ich habe noch von keinem weiteren Fall einer geschmolzenen ASB gelesen oder gehört und die Deaktivierung der AGR Kühlung ist durchaus verbreitet.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

    3 Mal editiert, zuletzt von Harakiri ()