Servus Leute!
Ich habe seit gestern mein Auto wieder. Die Ansaugbrücke und das Verbindungsstück mussten komplett erneuert werden aufgrund des Lochs. Es wurde bei BMW ein Kulanzantrag gestellt und man sagte mir, dass diesem mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch stattgegeben werde. Gesamtkosten belaufen sich auf ca. 1800-1900€
Was mir aufgefallen ist als ich mir die Ansaugbrüche zeigen ließ ist, dass die kleinen Runden Klappen allesamt sehr stark verrust waren. Der Werkstattmeister meinte, dass dies normal sei wegen der Abgasrückführung.
Er sagte aber auch, dass man auch bei bewusst sparsamer Fahrweise regelmäßig Hochgeschwindigkeitsetappen einlegen sollte um die Brücke "freizublasen". Die Abgasrückführung würde ohnehin nur im Teillastbereich (Cruise mit 100-130 km/h und Tempomat ohne schnelle Beschleunigungen) so richtig genutzt werden. Bei höheren Geschwindigkeiten würde der Frischluftanteil stetig erhöht werden.
Ich werde das in Zukunft auch so handhaben, ab und an wenn es die Verkehrslage hergibt Hochgeschwindigkeitsetappen einzulegen.
Anbei nun noch ein paar Fotos vom Loch an der Unterseite im Bereich der Verschraubungsstelle.
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/23221705xg.jpg]
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/23221710yq.jpg]
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/23221712gj.jpg]
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/23221713om.jpg]