Probleme in den Steuergeräten durch Virus

  • Auch das ist bekannt und wurde abgestellt. Wie geschrieben, bestehende Sicherheitslücken werden ausgenutzt! Und es hat sich nicht um einen Virus gehandelt und darum ging es in der Frage des Threaderstellers.


    Wenn ein Autohersteller ein offenes Protokoll wie TCP/IP nutzt, braucht er sich nicht zu wundern, wenn ohne Verschlüsselung gearbeitet wird, dass das Fahrzeug angreifbar wird. Wer oder was überhaupt dahinter steckt, dass sowas publik wird ist die andere Frage. Was hat der AdAc davon BMW in die Pfanne zu hauen? Nix. Denke eher an andere Hersteller, die sowas wie Connected Drive gar nicht erst anbieten und bei ihrer Analyse der BMW Technik auf den Missstand aufmerksam geworden sind. Das selbst raus zu posaunen wäre auffällig gewesen, also dem ADAC gesteckt und die machen das. So ein System wie CD auseinander zu klamüsern ist nicht nur aufwändig, sondern auch kostenintensiv und Kalle Arsch wird das nicht tun.

  • Kurz gesagt möglich ist es da bekannt ist mit welchen Betriebsystem das Navi arbeitet von dort aus mit den passenden "Virus" kannste im Grunde vieles an stellen, auto lahmlegen usw.


    aber mal im ernst vermutlich wird das nie passieren ;)

    Codierungen / Kennfeldoptimierung im Großraum Frankfurt am Main -->PN
    Navi Karten Spezialist -->PN
    Navi, Karten Info Thread Klick mich