Standard Soundsystem mit Eton aufrüsten - was ist möglich, was bringt es und was zu beachten ist - Zusammenfassung

• Das verstehe ich nicht ganz. So wie ich gesehen habe, hat der Audison DMI einen Toslink Ausgang. Kann ich denn da - rein technisch gesehen - eine Endstufe anschließen, die einen Toslink Eingang hat? Gibt es überhaupt so etwas?

Gruß

Gesendet von meinem HTC_One_max mit Tapatalk

Moin
    Ja, genau. Audison DMI hat einen Toslink Ausgang. Jetzt gehen wir davon aus das Man eine Endstufe findet die DIgi In hat. Man kann zwar dann Filter an Endstufe setzten aber man kann immer noch keine Laufzeitkorrektur, Phase, EQ usw einstellen. Von daher macht es kein Sinn. Dann Lieber Ein Externe DSP und High-lvl Anschließen als Audison DMI und Einstellungen über Endstufe.

Ausser man nimmt Audison Endstufe aus Prima Serie. Die Prima Serie hat auch ein DSP schon in Endstufe intern Integriert. Ob die Prima Serie was Taugt kann ich nicht sagen. Hab selber keine Erfahrungen damit.

Ich Persönlich Würde einen Externen DSP bevorzugen. Da die haben bessere Einstellungsmöglichkeiten.

• Das verstehe ich nicht ganz. So wie ich gesehen habe, hat der Audison DMI einen Toslink Ausgang. Kann ich denn da - rein technisch gesehen - eine Endstufe anschließen, die einen Toslink Eingang hat? Gibt es überhaupt so etwas?

Gruß

Hi Jörg,

um es vielleicht ganz einfach zu erklären, sobald du etwas an dem original BMW Soundsystem änderst, egal ob Standard, Hifi, Pro, usw., veränderst du das Klangbild bzw. die Abstimmung stimmt dann nicht mehr.
    Je nach Umbau natürlich mehr oder weniger. Das kann sich auf unterschiedlichste Weise darstellen, z.B. die Bühne ist nicht mehr mittig, Hochtonbereich zu present, ... bis hin, dass der Klang sich wirklich alles andere als gut anhört, obwohl dann vielleicht hochwertige und gute Lautsprecher verbaut worden sind. Und um die Abstimmung wieder optimal hin zu bekommen und das Beste aus den Lautsprechern raus zu holen, ist ein DSP von nöten.
    Das Eingangssignal ist eine ganz andere Sache und natürlich Grundvoraussetzung. Nur mit einem sauberen Vollsignal wirst du auch ein optimales Ergebnis mit dem DSP erreichen.
    Beim Standard System brauchst du zb den DMI aber nicht, dann du das Vollsignal direkt an den SUBs abgreifen kannst. Bei den anderen System ist das schon schwieriger. Je nachdem ob du dann die alte Endstufe drin lässt oder nicht.
    Aber wie gesagt, dass ich dann schon was komplexer.

Viele Grüße
    Chris

• Hallo Harakiri,
    da hast du ja schon bisschen was umgebaut. Hast du den Verstärker auch getauscht oder den vom Hifi System gelassen? Weil die HK Lautsprecher brauchen schon in der Regel etwas mehr Leistung vom Verstärker.
    Also ich würde dir von dem Verpflanzen der Lautsprecher in die Türen abraten, denn das würde das Klangbild total kaputt machen. Die Vorrichtungen sind natürlich vorhanden, da z.B. beim B&O System sowohl in den Türen wie hinten Lautsprecher drin sind. Aber das Sytsem ist mit dem passenden Verstärker auch optimal aufeinander abgestimmt. In deinem Fall wäre das nicht so. Wenn du es machst, dann würde ich dir auf jeden Fall zu einem DSP raten.

Viele Grüße
    Chris

• Danke für die Info. Verstärker und Subwoofer sind noch vom HiFi "Standard". Die sollen auch bleiben. Ich höre zu 99% Radio. Viel Geld für ein Soundsystem auszugeben macht da wenig Sinn. Da würde sich eher noch die Investition in eine DAB Nachrüstung lohnen. Außerdem hätte ich dann besser gleich die Eton Lautsprecher genommen. Die HK Lautsprecher haben mich etwa die Hälfte gekostet.

Der Lautstärkeverlust der HK gegenüber den Hifi Lautsprechern ist vorhanden. Allerdings so minimal, daß ich das nur im direkten Vergleich höre. Darum muß der Zentrallautsprecher auch mit getauscht werden.

Die reine Leistung vom Hifi Verstärker reicht noch immer aus, daß meine Ohren aufgeben bevor voll aufgedreht ist. ;) Dann werde ich das so lassen. Den gewünschten Effekt habe ja bekommen. Vielleicht schiebe ich bei Gelegenheit noch eine Dämmatte unter den Dachhimmel.

Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

• Hallo Zusammen,

ich möchte nur kurz meine "gelesene" Erfahrung der MOST-Adapter einbringen:

Der Audison DMI, DA1, DA2 sind "Inhaltlicht" ein MoBridge. Dieser gilt in der Prof Szene als Referenz. Jedoch habe ich in diversen Foren gelesen, dass gerade das CIC eine ziemliche Zicke ist und trotz diverser Updates seitens Audision die alten Probleme Digitalrauschen, sync-Knackser, Signalausfall oder schlichtweg überhaupt kein Pegel immernoch an der Tagesordnung sind!

Die billigen MOST-Adapter ala Diez und Co bringen entweder überhaupt kein Signal oder aber vollkommen durcheinander...

Desweiteren holen MoBridge & Co nur das High-Level Front Signal (was in der Regel für Prof Hifi auch absolut ausreicht). Nimmt man dieses nun um ein ordentliches 3-Wege Front-System an den Start zu bringen und führt den Gateway wieder zurück zum Ursprünglichen AMP für die restlichen Lautsprecher ist eine ordentliche DSP Lösung eigentlich unumgänglich um die Laufzeitkorrektur des Werks-AMPs zu nivilieren.

Ich hatte da was schönes gefunden:
    http://www.mobridge.us/products/da3-dsp-professional

Das wäre ein 8-Kanal DSP-Most-High/Low
    Sprich MOST vorne rein => 8x Cinch Low hinten raus, dazu ordentliches Channel Mapping und Co...
    Sind wir mal ehrlich, wenn man ein ordentliches Hifi System mit LKZ im Auto hat brauche ich keinen Center mehr.

Aber leider habe ich keinerlei belegbaren Beweis im Netz gefunden ob das mit dem CIC im F1X funktioniert. Sie schreiben ja nur lapidar 1/3/5/6/7-Series

Beim CCC schien das ganze wohl etwas einfacher zu sein als beim CIC.

Generelle andere Frage:
    Hat ein CIC, das Werksseitig per MOST angebunden wird noch die analogen High-Level ausgänge?
    Die Idee dahinter, das höherwertige Hifi System auscodieren sodass die High-Level wieder genutzt werden (damit fällt auch LKZ flach) dann damit in den Kofferraum an einen BitTEN von dort in ne kleine Endstufe und über die Kabel des bisherigen OEM AMPs zurück in die Lautsprecher...

• Und was gibt es über das NBT zu berichten? Funktioniert der Audison DMI da, wie er soll?

• [quote]

Desweiteren holen MoBridge & Co nur das High-Level Front Signal (was in der Regel für Prof Hifi auch absolut ausreicht). Nimmt man dieses nun um ein ordentliches 3-Wege Front-System an den Start zu bringen und führt den Gateway wieder zurück zum Ursprünglichen AMP für die restlichen Lautsprecher ist eine ordentliche DSP Lösung eigentlich unumgänglich um die Laufzeitkorrektur des Werks-AMPs zu nivilieren.
    /quote]

Heißt das es gibt momentan keine einzige Lösung, mit der man alle Kanäle digital abgreifen kann? :thumbdown::(

• Also der dmi scheint da auch nicht richtig zu wollen. Entsinne mich das da einer in nen 4er was bauen wollte und auch klagte.

Hallo Zusammen,
    also ich kann da aus meinen Forumtouren auch nur ähnliches berichten. Habe auch nirgendwo etwas von zusätzlichen analogen High-Level Ausgängen gelesen.
    In allen Forums liest man das Problem mit dem Eingangssignal wenn man mehr als das Standard Soundsystem hat, wo man das Vollsignal direkt bei den SUBs abgreifen kann.
    Deswegen werden in der Regel auch die alten Verstärker drin gelassen und das System nur erweitert und nicht komplett neu aufgebaut.
    Und zum Thema Center... ein klares "JA", bei einem vernüftigen System ist das Ding absolut überflüssig. (Wie eigentlich auch die hinteren Lautsprecher)
    Damit wird oftmals nur versucht die Bühne mittig hinzubekommen bzw. zu simulieren. Bei einem 3 Wege System macht es dein Klangbild nur kaputt.
    Viele Grüße
    Chris