Alles anzeigenHallo zusammen,
jetzt lese ich hier fleißig mit, und habe doch noch ein paar Fragen an die Profis.
Ich habe in meinem F11 ursprünglich das Standard System gehabt, und habe es vor kurzem gegen das Focal IFBMW-S inkl. passendem Sub getauscht bzw. erweitert. Das ganze läuft über eine normale Endstufe (die Bezeichnung könnte ich suchen wenn nötig).
Im Gegensatz zum Standard System klingt es um Welten besser, der Klang ist auch räumlich-gesehen weiter nach oben gewandert, jedoch empfinde ich den Hochtonbereich als "zu aufdringlich". In einem früheren Post habe ich gelesen, das sei beim Standard-System dementsprechend Codiert gewesen. Ist da nun was dran, und wie kann ich es ändern?
Meine zweite Frage wäre, ob man dieses Problem alternativ mit einem DSP anstatt einer normalen Endstufe lösen könnte. Ganz nebenbei, der Unterschied, bzw. die Vor- und Nachteile der beiden Dinge sind mir nie ganz klar geworden. Hier liest man viel widersprüchliches.
Vielleicht kann mich jemand erhellen
Hallo Flo,
morpheus hat schon super geantwortet. Also ein DSP ist immer ne Lösung für so ein Problem bzw. genau dazu sind die Dinger gemacht.
Ein Verstärker bringt einfach nur die Leistung an die Lautsprecher die sie benötigen, während man mit einem DSP den ganzen Frequenzgang anpassen kann.
Also für dein Problem ist ein DSP die Lösung. Und auch hier würde ich wie morgheus den Bit Ten empfehlen.
Eine Umcodierung ist nachdem ich einige Forums abgeklappert habe meines Wissenstandes nicht wirklich möglich.
Wobei komme von der IT und eine umprogrammierung ist immer möglich, ist immer nur die Frage wo und wie man dran kommmt.
Aber wie gesagt, ein DSP ist da die beste Lösung... und holt auch noch einiges aus dem bestehendem System raus.
Was mich jetzt natürlich interessiert, du hasst geschrieben hier liest man viel widersprüchliches, was genau meinst du damit?
Möchte natürlich nicht, dass hier irgendwas falsches oder widersprüchliches drin steht und würde es gerne korrigieren wenn es der Fall ist.
Danke und viele Grüße
Chris