Standard Soundsystem mit Eton aufrüsten - was ist möglich, was bringt es und was zu beachten ist - Zusammenfassung

  • Hallo independance,


    Wenn ich mich nicht verzählt habe:


    Center Lautsprecher: 1x HT / 1x MT
    Rechte Tür: 1x HT / 1x MT
    Linke Tür: 1x HT / 1x MT
    Untersitzbass: 2x TT
    Hutablage Rechts: 1x HT / 1x MT
    Hutablage Links: 1x HT / 1x MT


    Folglich: 12 Lautsprecher ?
    *********************************************************


    Hallo morpheus12,


    Was könnte ich denn dann machen ? Ich habe das "normale" Hifi System, mit 12 Lautsprechern und 200W (ca.) Leistung. (Ausstattungscode: S676A)



    Gruß
    Chris

  • Hier mal ne kleine Auflistung (vom BMW-Syndikat):


    1. Standardlautsprecher: Qualität nicht zu empfehlen, Breitbandlautsprecher


    2. SA676 HiFi Lautsprechersystem: 12 Lautsprecher, digitaler Verstärker (205 Watt)


    3. SA 677a HiFi System Professional DSP: 16 Lautsprecher, digitaler Verstärker (600 Watt), 7-Band Equalizer und Surround Option


    4. SA688 Harman Kardon Surround Sound System: wie SA677A nur bei den neueren. Endstufe hat anderes Feintuning ansonsten Identisch, Membranen sind 1:1 gleich


    5. SA6F2 Bang & Olufsen High End Surround Sound System: 16 Lautsprecher, digital Verstärker (1.200 Watt), 7-Band Equalizer und Surround Option, DSP Räume einstellbar





    Problem ist, dass du bereits einen Digital Verstärker hast. Sprich deine HeadUnit gibt den Ton nur noch via Bus raus.
    Es gibt zwar Most-Low Wandler aber die können wenn dann nur 2-Kanal. Sprich dir geht das Fading Menü in der Head Unit flöten. Wenn man das macht sehr ich einen ordentlichen DSP (wie den angesprochenen Bit-TEN) unumgänglich um sauber einstellen zu können.
    Was generell immer geht:
    1. Membranen gegen höherwertigere tauschen
    2. Dämen, Dämen, Dämen
    Damit kann man schon eine Menge erzielen.
    Alternativ wäre bei dir das Upgrade auf SA677a eine Überlegung. Sprich die Membranen in den Türen hinten + Verstärker nachrüsten. Problem wird nur sein, dass du neben den AMP und den Chassis wohl auch neue Türverkleidungen brauchst oder?
    Reicht dir die Leistung nicht aus oder klingt es nicht "sauber genug"?

  • Ja ... wenn ich das SA677a nachrüsten mag, dann muss ich dann auch noch die Lautsprecher in der hinteren Tür nachrüsten, das wäre nicht wirklich gut. Da würden hohe Kosten entstehen (neue Tür .. Kabel usw)


    Ich frage mich nur was ich machen kann und was gut wäre.



    Einerseits vermisse ich ein wenig den "Pepp" und "Sauberkeit" des Klanges. Oben raus, verliert das System merkbar "Druck".



    Gruß
    Chris

  • Hallo,


    Ich habe mir in Dortmund das Gladen One Extrem DSP einbauen lassen in meinen F11. Alles in allen eine super Investition.
    Wollte es erst selber einbauen, aber bei dem angebotenen Preis bin ich dann 300km hingefahren, hab mir die Zeit vertrieben, und mein Auto nach 8 Stunden wieder mitgenommen.
    Der DSP wurde eingemessen und der Klang überzeugt vollends. Wie konnte ich nur ohne DSP bisher leben... ;-))


    Grüße Tommi

  • Hallo,


    Ich habe mir in Dortmund das Gladen One Extrem DSP einbauen lassen in meinen F11. Alles in allen eine super Investition.
    Wollte es erst selber einbauen, aber bei dem angebotenen Preis bin ich dann 300km hingefahren, hab mir die Zeit vertrieben, und mein Auto nach 8 Stunden wieder mitgenommen.
    Der DSP wurde eingemessen und der Klang überzeugt vollends. Wie konnte ich nur ohne DSP bisher leben... ;-))


    Grüße Tommi


    Dann musst du uns auch sagen welches System du vorher hattest und was der Umbau gekostet hat?


  • Hallo _ICore_
    die Jungs haben es schon finde ich ganz gut beschrieben, wo hier die Problematiken liegen.
    Habe mich ja auch schon intensiv mit dem ganzen Thema beschäftigt... auch über das Upgraden der anderen BMW Systeme, nicht nur das Standart System.
    Und desto größer das BMW Sytsem, sprich Hifi, Hifi Pro, desto aufwändiger und komplizierter ist das Upgrade. Fängt vom Eingangssignal an, über Verkabelung, bis hin zur Abstimmung.
    Natürlich gibt es auch bei dir die Möglichkeit das ganzen System Aufzurüsten, stellt sich die Fragen ob der Kosten und Aufwand zum Nutzen im Verhälntis steht und ob du das Geld auch dann investieren möchtest!
    So wie ich aber gelesen habe, möchtest du einfach nur ein bisschen sauberen Klang und mehr Dynamik haben und nach Möglichkeit nicht mit zu viel Aufwand.
    Ich würde dir empfehlen, einfach nur die Lautsprecher in den Türen zu tausen. Sprich die billigen MT und HT in den Türen raus und was vernüftiges rein, wie es morpheus12 schon gut beschrieben hat.
    Würde hier auch das Eton System empfehlen. Die sind finde ich am besten auf das BMW System abgestimmt. Der Tausch ist schnell gemacht und erfordert auch keine anderen Umbauten!
    Dazu noch die Tür Dämmen wenn man die Verkleidung schon mal runter hat... und du wirst schon einen ordentlichen Unterschied festsellen und ich glaube das wird schon vollkommen ausreichend sein!
    Und von den Kosten... 200 Euro für das Eton System + ca 50 Euro für das Dämmmaterial... das ist Quasi nichts. Und Natürlich je nach Geschick 2-3 Stunden Arbeitszeit.
    Sollte es wiedererwartend doch noch nicht ausreichend für dich sein, dann wird das eine größere Aktion. Sprich Verstärker tauschen, DSP rein, ander USB´s unter den Sitzen rein, Verkablung... etc...
    Das würde ich dann aber nicht mehr allein machen, sondern da muss ein Spezi dran... und von den Kosten liegst du dann locker bei 1500 Euro!


    Ich an deiner Stelle würde das mit den Etons in den Türen wirklich erstmal ausprobieren... das ist schnell selbst gemacht und mit wenig Kosten verbunden.
    Und ich Wette du wirst zufrieden sein. Und auch wenn nicht und du möchtest doch den kompletten Umbau, die Lautsprecher in den Türen müssen so der so dann getauscht werden, dann hast du das ja schon erledigt!


    Und mit Lautsprecher hinten aufrüsten, sprich in den hinteren Türen zusätzlich oder bessere in der Hutablage, das würde ich komplett lassen! Das steht im keinen Preis-Leistungs- und Hörverhältnis.
    Da musst du schon ein perfekt abgestimmtest Sytsem aufeinander haben und selbst da ist ein reines 3 Wege Frontsystem vom Klang schnell besser!

  • Hallo
    Du kommst ja aus Stuttgart. Wenn du jemanden für Umbau suchst, dann melde dich mal per PN. Ich kann dir einen guten empfehlen. Falls DSP rein kommt dann kenne ich sehr guten Einsteller. Dominic Langenberg (ex Diabolo) Bald Starte ich auch ein Umbau. Wenn fertig ist kannst gerne Anhören
    Grüße Alex

  • Ich an deiner Stelle würde das mit den Etons in den Türen wirklich erstmal ausprobieren... das ist schnell selbst gemacht und mit wenig Kosten verbunden.
    Und ich Wette du wirst zufrieden sein. Und auch wenn nicht und du möchtest doch den kompletten Umbau, die Lautsprecher in den Türen müssen so der so dann getauscht werden, dann hast du das ja schon erledigt!


    Hallo Chris,


    würdest du die einfache Einrüstung der Etons auch empfehlen, wenn man schon das Hifi System (non Prof.) drin hat?


    Gruß
    Jörg

  • Das würde mich jetzt auch interessieren. Vielleicht auch ein Erfahrungsbericht von jemand, der genau das gemacht hat.


    Ich habe auch das HIFI Standard. Druck, Bass, Lautstärke reicht mir. Aber etwas sauberer klingen könnte es schon...

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?