Standard Soundsystem mit Eton aufrüsten - was ist möglich, was bringt es und was zu beachten ist - Zusammenfassung

• Ich würde erstmal Endstufe verbauen und dann die Bässe. Ohne Endstufe wird sich der Klang eher verschlechtern. Spreche aus Erfahrung ;)

Gruss

Ja da kann ich nur Zustimmen. Gerade die Eton Untersitzsubwoofer brauchen ne Menge Leistung. Definitv Endstufe vor den Bässen. Da würde ich auch die Eton SDA150.4 empfehlen. Die 100.4 kann man auch nehmen, aber in den oberen Bereichen wird es bei der auch eng. Der Mehrpreis ist nur minimal, also lohnt es sich direkt die 150.4 zu nehmen.

Das mit den Lautsprechern hinten würde ich mir immer gut überlegen... denn in der Regel braucht man die nicht, wenn man vorn ein gutes und abgestimmtes System hat.
    Ist sogar meist kontraproduktiv, da du in das vordere System spielst und das Klangbild kaput machst. Lieber das Geld in die Enstufe bzw. in die Untersitzwoofer stecken... das bringt mehr.
    Bei Musik hast du eh immer nur ein Steroesignal... und dafür brauchst du nur ein gutes Stereosystem... und von der Leistung reicht das System aus um die hintere Sitzbank sogar noch ordentlich zu beschalen, selbst wenn sich 10 meter weg wäre.
    Das kannst du auch in jedem Hifi-Forum lesen. Die gehen sogar soweit, dass sie schreiben, die hinteren Lautsprecher ganz abzuklemmen. Was allerdings wegen PDC und co nicht in Frage kommt.

• Ich hab keine zusätzlichen Einstellungen durchgeführt und lese auch von einer zu codierenden Hochtoneinstellung das erste Mal..
    Aber wenn ich als Zuspieler mein Smartphone über Bluetooth nutze oder auch Spotify über das iPhone kommt es mir oftmals so vor als wäre der Bass überdosiert.. Beim Nutzen von der "Musiksammlung" auf der internen Festplatte ist das allerdings nicht der Fall..

Ich denke das liegt an dem internen Equlizer im Smartphone bzw. den Einstellungen dort. Auf der Festplatte, CD und co hast du das Musikstück im Original und unverändert und so wird es dem Verstärker im Radio eingespielt und der gibt dann den Ton entsprechend der Einstellung deines Radios wieder. Aber wenn du eine aktive externe Quelle nimmst, die auch zum Wiedergeben geeignet ist, dann haben die natürlich auch schon interne Einstellungsmöglichkeiten und das Signal kommt meistens schon verändert raus und das Radio wird dann meist schon falsch bespeist und verstärkt das falsche Signal noch mehr. Die Handys und MP3 Player haben meist diese ganzen Bass-Boost und co... schau mal, dass das alles aus ist.

• Hallo
    Mein Tipp. Wenn man Verbesserung will aber nicht viel machen kann bzw will. Dann macht einfach original Harman Kardon oder so rein. Die Sachen sind aufwendig auf das auto abgestimmt.
    Sobald man anfängt einfach Lautsprecher zu tauschen wird die Original Abstimmung nicht mehr passen.

Wenn man aber selbst und richtig machen will dann würde ich folgendes empfehlen.
    Audison DMI damit bekommt man Digitale signal direkt aus HU ruas. Der Signal Wird dann in ein DSP digital weitergeleitet. z.B Helix Dsp. Als Lautsprecher Ein gute HT ideal wäre ein ringstrahler z.b Diabolo R25XS2. Als Mt ein Scan Speak 10F und TT ein Match. Naturlich kann man auch andere Lautsprecher verwenden. Angefeuert wird das dann z.b mit Zwei Alpine PDX F6
    Dann das ganze von Profi Abstimmen lassen.

Grüße Alex

• Hallo - hab meinen F10 mit einer Eton 100.4 und dem Audio System Xion 200 umgebaut - (nur Vorne).
    Der Frequenzgang in BMW ist aber auf die billigen Breitbänder in den Türen abgestimmt - d.h. er ist nicht linear (der mitten-hochtonbereich ist zu stark für die neuen LS)
    Ein vernünftiger Umbau ist meiner Meinung nach nur mit einem DSP sinnvoll. Ich habe mir den Audison Bit ten eingebaut und das System neu eingemessen - jetzt passt alles!
    Ein umcodieren auf einen linearen Frequenzgang im Standard Soundsystem ist meines wissens nicht möglich.

• Hallo - hab meinen F10 mit einer Eton 100.4 und dem Audio System Xion 200 umgebaut - (nur Vorne).
    Der Frequenzgang in BMW ist aber auf die billigen Breitbänder in den Türen abgestimmt - d.h. er ist nicht linear (der mitten-hochtonbereich ist zu stark für die neuen LS)
    Ein vernünftiger Umbau ist meiner Meinung nach nur mit einem DSP sinnvoll. Ich habe mir den Audison Bit ten eingebaut und das System neu eingemessen - jetzt passt alles!
    Ein umcodieren auf einen linearen Frequenzgang im Standard Soundsystem ist meines wissens nicht möglich.

Danke Tonic für deinen Beitrag. Also ist der Frequenzgang doch nicht linear wie ich vermutet und auch verinzelt angedeutet gelesen habe. Dein DSP ist natürlich eine Lösung. Kannst du hier nähere Informationen liefern wie du den DSP Angschlossen hast? Damit falls jemand die Lösung mit DSP machen möchte, auch ne kleine Hilfe hat. Danke.

• Danke für deinen Beitrag. Natürlich hat man die Möglichkeit das HK System zu verbauen... und auch der untere Vorschlag ist sicherlich gut. Das ist jedem selbst überlassen.
    Es ist natürlich immer die Frage, was man für Ansprüche hat und wieviel man ausgegeben möchte.
    Da die Meisten aber keine Hifi-Profis sind, aber solche Dinge trotzdem gern selbst machen würden, oft einfach auch aus Kostengründen, versuche ich hier eine kleine Zusammenfassung zu erstellen die das Einfacher machen.
    Das Eton System ist gut... vorallem vom Preis-Leistungs-Verhältnis, deswegen wird es auch so oft verbaut. Und vielen reicht es auch oft schon nur die billigen Breitbandlautsprecher zu tauschen.
    Und manche brauchen auch bisschen mehr. NAtürlich ist der Weg nach oben fast Grenzenlos... und ein Profi könnte da ein Mega Soundsystem einbauen... aber das hat natürlich alles immer seinen Preis.
    Außerdem möchte nicht jeder ein Mega Soundsystem... viele hören auch schon ab einen gewissen Grad keinen Unerschied mehr und dann ist die Frage ob der Mehrpreis dann noch gerechtfertig ist.

• Hallo Chris81,

ich habe auch einen F10, aktuell das "normale" Hifi System verbaut. D.h Center-Speaker, Hochton/Mittelton in beiden Türen, Untersitzsubwoofer und 2 Hochton/Mittelton Lautsprecher auf der Hutablage. Gesamt also 12 Lautsprecher.
    Ich habe mich auch schon mit dem Umbauen des System''s befasst. Jedoch habe ich noch keinen "guten" Hifi Spezialisten gefunden, der nicht weit weg wohnt.

Hast du mir eventuell einige Tipps, was ich machen kann `/ soll?

Angedacht war bislang eigentlich:

Für das Frontsystem (USB / HT/MT in der Tür): Gladen ONE 201 BMW Extreme
    Und einen Passenden Verstärker dazu (weiß jedoch nicht wirklich welchen ich nehmen soll ...)

Eventuell wollte ich auch noch die Hutablagen Lautsprecher tauschen, Leider habe ich bislang aber die Gladen One Lautsprecher nicht als Einzelnes System ohne den USB gefunden.

Hast du mir vielleicht andere Vorschläge / Tipps?

Grüße aus Stuttgart
    Chris

• Wenn du nen Center hast kannst du nicht auf eine gerade Anzahl an Lautsprechern kommen. Bist du dir auch sicher das du einen hast? Die Blende ist Standard in allen Modellen verbaut aber nicht immer ist ein Lautsprecher drunter

• Wenn wirklich ein Center verbaut ist, dann schon weil hier (genauso wie in den türen) ein passive Frequenzweiche für einen MT und HT drinnen ist.

Möchte auch noch ein paar Infos beisteuern:

Das Standard Hifi System gibt noch analoge High-Signale aus.

Hifi-Professional/Harman Kardon und B&O geben das Signal nur noch Digital per LWL (MOST-Bus) an die Endstufe.
    Das Signal "ordentlich" mehr als 2-Kanal per MOST abzugreifen ist wie ein 6er im Lotto.
    Beim Hifi-Professional kommen da 9-Kanäle und beim B&O 16.
    Beim Hifi Professional sind die HTs komplett per passiv Frequenzweiche angeschlossen, beim B&O komplett aktiv.

Kurz gesagt: Eine "Do-it-yourself" Aufrüstung macht eigentlich nur sinn, wenn Hifi Standard vorhanden ist.