Hallo zusammen,
Das Thema wurde schon öfters durchgekaut - allerdings immer mit der Aussage dass die Ansaugbrücke verkokt oder das AGR schuld sei. Nach meinem heutigen Werkstattbesuch können dies nicht die einzigste Gründe hierfür sein. Hoffa das geht in Ordnung dass ich extra ein neues Thema eröffne, da ich dies hier noch nie gelesen habe.
Und zwar hatte meiner in letzter Zeit immer öfters geruckelt beim langsamen beschleunigen oder rangieren. Da er nun ca. 120tkm auf dem buckel hat, ging ich mit dem verdacht der verkokten Ansaugbrücke zu meinem Händler. Der Meister warf sich sofort ins Auto, fuhr los und wusste sofort was der Grund ist für das ruckeln. Es liegt am gealtertem Öl im Ausgleichsgetriebe.
Beschreibung der Ursache: Sobald die Reifen nicht mehr 100%ig gleichmäßig abgefahren sind entsteht ein kleiner Drehzahlunterschied zwischen der Vorder- und Hinterachse (Rollumfang unterschiedlich). Diese Drehzahlunterschiede im Antriebsstrang werden über Lamellen im Ausgleichsgetriebe ausgeglichen indem sie immer etwas durchrutschen. Ist nun das Öl verschlissen entsteht ein sogenannter Stick&Slip Effekt. Es baut sich eine kleine Spannung in der Lamelle auf die sich durch ein kleines Rucken bemerkbar macht.
Sofort wurde das Öl gewechselt, welches pechschwarz war (sind ca. 0,9l und kann nur durch die Einfüllschraube abgesaugt werden). Nach dem wechsel fährt sich das Auto wie neu. Kein Ruckeln - weder beim Schalten noch beim sanften beschleunigen.
Auch habe ich das Gefühl, der Wagen verbraucht etwas weniger. Jetzt ist es eine wohltat den GT zu fahren
Vielleicht ist dies die Lösung für den ein oder anderen
Gruß
Flo