Danke dir ;). Ich werde an dieser Stelle nicht sparen....
Wie komme ich ins geheime menü ? Dreimal aufs Dach klopfen ?
Danke dir ;). Ich werde an dieser Stelle nicht sparen....
Wie komme ich ins geheime menü ? Dreimal aufs Dach klopfen ?
Den Tageskilometerknopf bei Zündung ein, oder Motor an, solange drücken bis ein Menü erscheint. Da steht in der Ecke ne 1. Dann loslassen und nun kann man durch wiederholtes drücken weiterschalten bis zum Punkt "lock".
Hier wieder gedrückt halten und man kommt ins Untermenue. Hier kann dann durch weiterdrücken eine Zahl eingegeben werden um das Hauptmenue freizuschalten. Die Zahl ist die Quersumme deiner letzten sieben Stellen der Fahrgestellnummer. Buchstaben werden nicht berücksichtigt . Wenn die Zahl eingegeben ist, springt die Anzeige um und du kannst die einzelnen Punkte anwählen in dem du wieder durch kurzes oder langes drücken durch die Unterpunkte navigierst.
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Moin'
Besorg dir ein anständiges Ladegerät. C-tek ist zu empfehlen. Das 5A Gerät gibts bei Conrad schon für 60€! Agm Batterien werden mit einer anderen Kennlinie als Säurebatterien geladen und auch die Ladespannung ist höher. Mit einem Standardladegerät bekommst du die nie voll, da die Ladespannung nur zur Erhaltung des derzeitigen Ladestands reicht.
Die C-Tek Geräte haben eine Desulfatierungsfunktion und testen auch ob die Batterie die Kapazität halten kann. Falls dem nicht so ist, zeigt es das an und die Batterie ist fertig und muss getauscht werden. Auch da soll nur eine komplett voll geladene Batterie verbaut werden, bevor der Batteriewechsel registriert wird. Also um ein brauchbares Ladegerät kommst du nicht drumrum.
Wenn die Batterie komplett leer ist, wird permanent geladen. Solange bis die wieder auf 80% ihre Kapazität geladen ist. Kann man gut im Geheimmenue sehen anhand der Spannung. Liegt dann bei ca. 15Volt
Mit freundlichen Grüßen
Jens
Welche Option benutzt du denn bei dem CTEK ? Programm für normale AGM Batterie oder das spezielle für Optima AGM ?
Habe nur das für Agm und wenn die Batterie leer war, nehme ich noch recon dazu.
Da ist die erste Option für Mopeds , dann kommt Kfz normal ( auch für AGM) dann kommt AGM ( bei älteren stand da auch für kalte Temperaturen) und dann das refresh Programm.
Ich habe jetzt die dritte Option AGM an......
Das ist auch richtig so. Die Refresh option kann man anmachen um die Batterie aufzufrischen. Schadet nicht. Dauert nur etwas länger.
Danke dir für die ausgezeichnete collaboration liebe Stewardess ...
Kurze Frage an die Experten.
Lohnt es sich etwas mehr auszugeben und die nächst grössere Variante zu kaufen oder wäre das überdimensioniert für den 5er?
http://www.amazon.de/dp/B004INGZRC/ref=twister_B00PLOBFEU?_encoding...
Danke
Tommi
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Überdimensioniert ist es nicht, aber die Frage ist, benötigst du die zusätzlichen Funktionen?
Mh, ok. Hab nun nicht weiter geschaut was es mehr kann wie das 5.0.
Fande nur den Aufpreis nicht so drastisch und daher der Gedanke....lieber ne Nummer größer nehmen.
Danke für deine Antwort!
Grüße