F10/F11 M Federn einbauen

  • Hallo,


    ich habe mir ein paar M federn für meinen 5er gekauft. Jetzt habe ich Sie erhalten allerdings finde ich keine Teilenummer darauf. Es ist nur ein Aufkleber dran mit VB und YT.


    Kann mir einer von euch sagen welche Federn für vorn sind und welche für hinten.


    Ich habe gesehen, dass die mit VB es länger sind... Sind die dann für vorn?


    Ansonsten sehen die gleich aus..

  • Ich hol das ganze mal wieder aus dem Keller da ich eine Frage zu den M Federn hätte.


    Hatte früher einen F11 520d mit M Fahrwerk der mir von der höhe genau zugesagt hatte.
    Jetzt fahre ich einen F11 530d LCI mit Dynamische Dämpfer Control und dachte das der genau so ist, weil beide das M Paket hatten.


    Das durch die Dynamische Dämpfer Control die Tieferlegung des M Fahrwerks futsch ist wusste ich erst nach der Abholung.


    Wenn ich mir jetzt die 30ger Eibach Federn wie ja viele haben hier im Forum verbaue, liegt der 530d um ca. 15-20 mm tiefer als der alte 520d mit den M Federn die ja eine tiefe von 10-15 mm haben oder ???


    Dann habe ich Angst wegen meiner Auffahrt...
    Daher dachte ich mir:
    Kann mann nicht die Originalen M Federn vorne verbauen lassen und hinten absenken so wie mit M Fahrwerk ?
    Dann müsste er doch genau so da stehen wie mein alter 520d oder liege ich da falsch. ?

  • Kann mann nicht die Originalen M Federn vorne verbauen lassen und hinten absenken so wie mit M Fahrwerk ?
    Dann müsste er doch genau so da stehen wie mein alter 520d oder liege ich da falsch. ?


    Das M-Fahrwerk ist (außer M5) immer nur 10mm tiefer als Standard. Und ja, mit dem elektr. Fahrwerk gibt es ab Werk keine Tieferlegung - trotz M-Paket (Ausnahme wieder M5).


    Wenn Du dieselbe Höhe wie beim M-Fahrwerk möchtest, brauchst Du also vorne Federn mit 10mm oder eben die M-Federn. Hinten wird elektronisch mittels Tester (Codierer) abgesenkt.
    Falls Du das deutlich bessere Fahrverhalten des M-Fahrwerks willst und nicht nur die dezente Tieferlegung, sind allerdings m.W. auch noch andere Stabis nötig.

  • Das M-Fahrwerk ab Werk hat doch auch andere Dämpfer! Wie sieht's mit dem TÜV aus? Eine Eintragung aus meiner Sicht nicht machbar. Einfach mal andere Federn einbauen ohne ABE oder Gutachten!? Wie soll das funktionieren?

  • Das M-Fahrwerk ab Werk hat doch auch andere Dämpfer! Wie sieht's mit dem TÜV aus? Eine Eintragung aus meiner Sicht nicht machbar. Einfach mal andere Federn einbauen ohne ABE oder Gutachten!? Wie soll das funktionieren?

    Die Frage nach der Legalisierung stellt sich doch nur bedingt. Der Tausch eines Originalteiles gegen ein optisch vermeintlich identisches Originalteil wird für immer und ewig unentdeckt bleiben. Man könnte auch in ein fully-loaded Auto die Federn einer nackten Hütte montieren. Das bringt auch Tieferlegung.
    Als ich mal mit dem Federkonfiguratior gespielt hatte, gab es sogar den Hinweis auf zusätzlich zu verwendende Federunterlagen bei "zu wenig" Ausstattung um die Serientrimlinie zu erreichen.
    Rein mechanisch sehe ich kein Problem darin. Meiner fährt mit Eibach... warum sollte er nicht auch mit M-Paket-Federn fahren...

  • Hatte gestern eine Unterhaltung mit einem TÜV Prüfer und der
    meinte wäre kein Problem, da es genau das gleiche Fahrzeug, Serie mit diesen
    Federn gibt.


    Da dann alles OEM ist brauch ich keine Tüv Abnahme.
    Er meinte nur das die Originalen M Federn schweineteuer sein sollen im Vergleich
    zu Eibach.


    Was kosten denn 2 M Federn ? Weiß da jemand was. ?


    Mann könnte doch auch gebrauchte suchen, denn viele wollen ja noch tiefer als
    M.


    Aber welche passen dann bei mir, nur die vom 530d vermutlich.


    Oder was gibt es sonst noch für Federn mit einer dezenten Tieferlegung. ? AC
    Schitzer sollen 25mm haben aber sich meist später noch setzen.... H&R /
    Eibach sind mir auch schon zu tief.


    Sehe mir hier viele Fotos an von Leuten die Federn drin haben, obwohl einige
    die gleichen drin haben sehen die Fahrzeuge nicht immer gleich hoch aus, woran
    liegt denn so etwas. ? An der Fahrzeugausstattung. ?

  • Dann hat der TÜV-Prüfer leider keine Ahnung. Klar gibt es Fahrzeuge mit M-Federn ab Werk aber eben nur in Kombination mit den entsprechenden Dämpfern. Somit ist ein Einbau in ein Fahrzeug ohne M-Dämpfer nicht mehr OEM. Wenn selbst der TÜV dabei keine Bedenken hat :D Man man...

    Einmal editiert, zuletzt von stussy ()

  • Aber welche passen dann bei mir, nur die vom 530d vermutlich.


    Sehe mir hier viele Fotos an von Leuten die Federn drin haben, obwohl einige
    die gleichen drin haben sehen die Fahrzeuge nicht immer gleich hoch aus, woran
    liegt denn so etwas. ? An der Fahrzeugausstattung. ?

    Passen in Form von mechanisch einbaubar ist quasi alles, was F10 und F11 ist.
    Wenn du bei BMW Federn bestellst ist es so, dass man anhand der FG-Nummer bzw. der Fahrzeugausstattung die Federn bestimmt. Denn anhand der sich daraus ergebenden Achslast kommen unterschiedliche Federn zum Einsatz um für alle BMW eine einheitliche Trimmlinie / Serienhöhe zu bekommen.
    Willst du möglich viel Tieferlegung, brauchst du Orginalfedern von einem Modell mit möglichst wenig SA.


    Und darin liegt auch der Grund unterschiedlicher Fahrzeughöhen beim Einsatz der Nachrüst-Tieferlegungen. Die Bandbreite der Tieferlegung mit Eibach ist groß. Vornehmlich in Abhängigkeit des Fahrzeuggewichtes.


    Eine Möglichkeit für dich wäre der Einssatz von EIBACH ProKit, welche für die höchste Gewichtsklasse ausgelegt ist. Damit sollte sich das "bis zu"-Tieferlegungsmaß nicht einstellen. Da wäre dann der Satz mit der Federbezeichnung 11-20-022-03-VA (bis 1.2500kg Achslast) statt der 11-20-022-02-VA (bis 1.200kg) zu verwenden, wobei ich mal angenommen habe, dass du keinen Allrad hast.


    ACS und EIBACH ist nach einhelliger Meinung hier im Forum gleich, wenngleich mein BMW-Händler dies bestreitet :D .
    Und weniger tiefer als Eibach ist mir bislang nicht untergekommen.