Umbau auf LCI M-Lenkrad

  • Danke, Mr. White. Weiß jmd, ob die Zentralschraube tatsächlich ne 16er Nuss braucht ????


    Weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr , könnte aber hin kommen .


    Kalibrieren musst da nichts , da ist eine Kerbe da musst das Lenkrad ansetzten es geht gar nicht Krumm oder schief zu montieren.


    Ist wirklich kein Akt alterschlingel. :up:

  • Ich habe auch gesagt eventuell muss Kalibriert werden, was nicht zutreffen kann.


    Ich weiß das dort eine Kerbe ist, Sicherung gegen falschverbau. Es hilft aber trotzdem die Räder gerade zu haben.


    Schlingel wenn du warten kannst bin ca. 14:30 Zuhause und konnte nachschauen.

  • ach, und was mich noch gewundert hat. Scheinbar gibt es kein Erdungskabel mehr beim LCI M Lenkrad, nur noch blau und schwarz (vgl. Punkt 7 meiner Beschreibung). Ist das bei Euch auch so ?

    Das Leben ist zu kurz, um schlechte Autos zu fahren :thumbup:

  • ach, und was mich noch gewundert hat. Scheinbar gibt es kein Erdungskabel mehr beim LCI M Lenkrad, nur noch blau und schwarz (vgl. Punkt 7 meiner Beschreibung). Ist das bei Euch auch so ?

    laut System M12, was für ne Nuss musst dann wohl selbst herausfinden müssen steht nichts im System nur M12 62 Nm anziehen


    zu Erdung kann ich dir nichts sagen, sollte aber eine vorhanden sein...

  • Danke Xinuslatinus. Dann bin ich beruhigt. Aber was heißt nicht mehr sichtbar ? Wird die Erdung über den Schleifring ausgeführt ? Und paßt dann der Schleifring noch vom VFl -M-Lenkrad ? Wahrscheinlich schon, denn von einem Tausch hat hier keiner was geschrieben.


    So, morgen im Laufe des Tages werde ich das angehen.


    Nochmal ne Frage zum stromlosen Zustand.


    Ich werde den Minuspol der Batterie abschrauben und in ein dickes Handtuch wickeln (damit kein Karosseriekontakt entsteht). Den Heckdeckel lass ich offen stehen wg. der elektrischen Klappenfunktion.
    Was ist mit den Türen. Lass ich den Wagen einfach unverschlossen da stehen, nur die Türen zumachen ohne abzuschliessen, bis ich dann eine halbe Stunde später mit der Arbeit beginne ?


    Die unverschlossene Tür bekomme ich ja auch ohne Strom auf, denke ich. (Doofe Frage wahrscheinlich, aber bei meinen bisherigen Autos war mir das alles klar, nur der F10 hat soviel neue Technik)


    Dann warte ich lieber eine Stunde oder so, dann ist der völlig stromlos schätze ich.

    Das Leben ist zu kurz, um schlechte Autos zu fahren :thumbup:

  • Also, wenn ich in mein Lenkrad gucke, ist da zwar noch ein Erdungskabel, aber der wird nicht mehr über das Airbagmodul (wie beim VFL bzw. den anderen Lenkrädern) angeschlossen, sondern ist im Lenkradkranz selber verbaut... Somit musst du da gar nichts machen... Also musst du vom VFL-Lenkrad gar nichts übernehmen!
    Bzgl. deinem Vorgang: So passt es! (wobei du mit 15 Minuten warten sicherlich auch ausreichend bedient bist ;) ; heutzutage ist eine Fehlzündung eines modernen Airbagmoduls so gut wie nicht möglich )
    Die Türen gehen auf ohne Strom!

  • so.....Batterie ist abgeklemmt. In einer halben Stunde geht es los. Kofferraumdeckel ist auch offen, so komme ich später wieder an die Batterie.
    Bischen Bammel habe ich trotz abgeklemmter Batterie. Ich hoffe, alles geht gut.... ;(

    Das Leben ist zu kurz, um schlechte Autos zu fahren :thumbup: