Alles anzeigenNatürlich rät dir jeder hier zum M5 ...
Wenn man die Frage mal ernsthaft beantwortet will, dann müsste man ja mal Zahlenmäßig nen Background kennen ... was du dir leisten kannst. In deutschland ist das aber mit dem Geld und öffentlich halt so ein Thema , deshalb werden hier nur alle Leute ihre eigenen Träume deuten.
Nen Diesel und nen M5 sind grundverschiedene Sachen ... Unterhaltstechnisch ist der 35D halt gar nicht vergleichbar. Wer die Anschaffung stemmen kann, ob 550D oder M5, der kann bei Inspektion oder Teilekosten schnell mal Augen machen. Da fängts ja bei kleinigkeiten wie Reifenverschleiss und Bremsen an ...
Wer wenig fährt und sich nen Traum erfüllen will - den Rate ich eher dazu, mal insgesamt in sich zu gehen und zu überlegen ob gerade der M5 Motor einer ist, der dich wirklich anmacht, vom Klang .. Bauweise .. Konzept. Oder nur weil "der Gerät" gerade aktuell ist. Sound und Motortechnisch träum ich da vom 6,3Liter Sauger V8 von Daimler ...
Entweder man hat die Kohle ohne drüber nachzudenken was das dann kostet und holt sich das was dein Herz zum Strahlen bringt oder man wird Mittelfristig vielleicht nicht ganz glücklich, weil der Schuh drückt. Das soll keine Anfeindung oder Einstufung deiner Finanziellen Mittel sein - nur finde ich die ganzen M5 Empfehlungen einfach zu sehr ins blaue gezeigt.
Gruß
Ich hatte vorneweg ja dazu was geschrieben. Der M kostet ihn sicher das Doppelte an Unterhalt. Nur neigt man auch zügig dazu diese Sache zu zerdenken. Da ich vom Diesel kam hab ich lang über den Verbrauch überlegt und gehofft er würde nicht mehr als 20l verbrauchen. Reell liegt dieser deutlich drunter. Bremsen wie gesagt, je nach Angebot , 2500 - 3000€. Bei mir haben diese knapp 1,5 Jahre und über 40000km gehalten. Reifen musste ich jetzt hinten das erste Mal wechseln, pro Reifen 250€. Alles keine Unsummen, da so ein 535d auch ordentlich Walzen hat die sicher nicht weniger Kosten. Am meisten fällt der Sprit ins Gewicht, da hat es sich bei mir locker auf rund 1100€ im Monat verdoppelt. Was weiter dazukommt ist der Verbrauch an Öl. Ich lasse fast alle 2 Monate 1l nachkippen, aber das tangiert mich aktuell Dank Service inclusive Paket nicht. Wenn er, im Gegensatz zu mir, dass alles irgendwie betrieblich absetzen kann und der Schrott nicht vom Netto weggeht dann kann man bei nem guten Angebot zuschlagen, vorallem in Zeiten wo Super Plus unter 1,40€ kostet. Einen vernünftigen Grund für den M5 gibt es für mich nicht. Der 535d ist für mich aktuell die beste Kombi in der F1X Reihe. Der M550d meines Vaters ist auch ein geniales Auto, nüchtern betrachtet ist er den Aufpreis und Mehrverbrauch im Vergleich zum 535d nicht so richtig Wert.