535D vs M5 bin hin- und hergerissen

  • Ich hatte vorneweg ja dazu was geschrieben. Der M kostet ihn sicher das Doppelte an Unterhalt. Nur neigt man auch zügig dazu diese Sache zu zerdenken. Da ich vom Diesel kam hab ich lang über den Verbrauch überlegt und gehofft er würde nicht mehr als 20l verbrauchen. Reell liegt dieser deutlich drunter. Bremsen wie gesagt, je nach Angebot , 2500 - 3000€. Bei mir haben diese knapp 1,5 Jahre und über 40000km gehalten. Reifen musste ich jetzt hinten das erste Mal wechseln, pro Reifen 250€. Alles keine Unsummen, da so ein 535d auch ordentlich Walzen hat die sicher nicht weniger Kosten. Am meisten fällt der Sprit ins Gewicht, da hat es sich bei mir locker auf rund 1100€ im Monat verdoppelt. Was weiter dazukommt ist der Verbrauch an Öl. Ich lasse fast alle 2 Monate 1l nachkippen, aber das tangiert mich aktuell Dank Service inclusive Paket nicht. Wenn er, im Gegensatz zu mir, dass alles irgendwie betrieblich absetzen kann und der Schrott nicht vom Netto weggeht dann kann man bei nem guten Angebot zuschlagen, vorallem in Zeiten wo Super Plus unter 1,40€ kostet. Einen vernünftigen Grund für den M5 gibt es für mich nicht. Der 535d ist für mich aktuell die beste Kombi in der F1X Reihe. Der M550d meines Vaters ist auch ein geniales Auto, nüchtern betrachtet ist er den Aufpreis und Mehrverbrauch im Vergleich zum 535d nicht so richtig Wert.

  • ERstmal danke für die ganzen Gedanken von jedem von euch und natürlich auch den ganzen Fakten was Bremse und Service allgemein angeht.
    Ich hatte vor dem F10 einen E92 335i und bin eher zum Diesel gekommen weil mich das Drehmoment gereizt hat. DEr 535D war mit der besten Ausstattung vom BMW Händler direkt hier in München.


    Was den Verbrauch angeht mach ich mir keinen Kopf der 3,0 CS BMW E9 mit 3fach Doppelwebervergaser kostet mich auch mal schnell 25l Super Plus.


    Bei der Versicherung bin ich ehrlich gesagt überrascht. DEr Wagen würde mich Vollkasko im Jahr ca.2400,- kosten. Ich hätte mehr eingerechnet.


    Glaubt mir ich bin kein Mensch der nur fürs Auto lebt da gibt es wichtigeres aber ich werf es auch nicht raus, das einzige warum ich überlege ist weil ich den aktuellen F10 erst im Oktober gekauft habe......


    Ich hab den Händler heute angerufen. So gesehen macht der Wagen einen guten Eindruck und es gibt ebenfalls eine EuroPlus dazu. Würde auch meinen in Zahlung nehmen und den Aufpreis eben dann zahlen. M reizt micht deswegen weil ich in der M GmbH tätig war.


    Gibt es jemanden der mir die VIN Daten geben kann was Reparaturen und Service angeht????

  • M oder nicht M......das ist hier die Frage :D Das finanzielle will ich nicht beurteilen, das weißt du selbst am besten. Wenn bei mir das Auto kein Faktor zur Arbeit wäre dann würd ich, aber dann wäre mir der von dir verlinkte M zu unspektakulär, der müßte dann mindestens Bronzefarbene Felgen haben :D

  • Ich denke mir auch wenn das Auto zur Arbeit keine rolle spielt du für deinen 535 d nen guten Preis für die Inzahlungnahme bekommst u du dir das bedenkenlos finanziell leisten kannst dann erfülle dir deinen Wunsch :thumbup:

  • Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen das kannst du nur für dich selbst entscheiden


  • Wenn du dich da so auskennst und der Unterhalt kein Problem ist dann verstehe ich diese bescheidene Frage hier nicht.

  • Ich frage mich immer was man monatlich netto verdienen muss um sich so ein Auto leisten zu können neben den Kosten/Miete für sein Haus und die sonstigen anfallenden Lebenshaltungskosten..

  • Staph das ist keine Frage der Ahnung bzw des Wissens oder des Unterhaltes aber kennst du das vielleicht nicht auch manchmal steht man vor Dingen und überlegt die ganze Zeit und braucht einfach mal die Meinung von "unbefangenen" Leuten die vielleicht das ganze aus einem anderen Blick sehen..... ich zumindest bin da so gestrickt :D:D


    independence Also ich persönlich halte das immer so.....eine Liste erstellen mit sämtlichen monatlichen Fixkosten. Mein Netto abzüglich dieser Liste muss mindestens ein plus von 1000,- noch übrig lassen für ungeplante Ereignisse etc. Wenn das nicht klappt dann gibt es das Auto einfach ned. Aber ja mit 3000,- netto würde ich mir wohl auch keinen M5 holen wenn ich die Lebenserhaltungskosten in München bedenke

  • Zitat

    independence Also ich persönlich halte das immer so.....eine Liste erstellen mit sämtlichen monatlichen Fixkosten. Mein Netto abzüglich dieser Liste muss mindestens ein plus von 1000,- noch übrig lassen für ungeplante Ereignisse etc. Wenn das nicht klappt dann gibt es das Auto einfach ned. Aber ja mit 3000,- netto würde ich mir wohl auch keinen M5 holen wenn ich die Lebenserhaltungskosten in München bedenke


    Und 3000 Euro netto müssen auch zuerst mal verdient werden.. Ist ja immerhin kein Pappenstiel.


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  • ..... hmmm, das ganze Thema erinnert mich an meine E46 M3 Cabrio Zeiten. Ich kann allen mit Normalgehalt, die sich einen M zulegen wollen, nur raten, genau zu überlegen. Wie einer vor mir schon schrieb "wenn dann der Schuh drückt"...... ist´s qaus mit der Freude am ///M.


    Ich hatte meinen M3 2 Jahre lang und nie was dran, war aber auch ein Saisonfahrzeug mit vielleicht 7.000 bis 8.000 km im Jahr und da war dann auch die Vollkasko mit 800,- € relativ günstig. Der Wagen hat auch Spaß gemacht und alles...... aber ich hatte keine Inspektion / Reparatur oder ähnliches gehabt. Wehe wenn........


    So, und dann habe ich mit einem Motorenfachbetrieb in der Nähe von Aschaffenburg gesprochen und gefragt, was ein Motorschaden mich wohl so kosten würde und seine Antwort war ca. 22.000,- bis 25.000,- €. Ab da wurde mir klar, das es mir der M3 gar nicht wert war. Hatte einfach zuviel Angst davor.


    M3 ging weg und ein Z4 3.0i kam. Und siehe da, meine Angst verschwand wieder völlig, das Ding hat fast mehr Spaß gemacht als der M3 und hat vom Unterhalt nur einen Bruchteil gekostet. Außerdem hatte er den sehr bewährten M54 3,0i Motor. Da hatte ich großes Vertrauen.


    So - und nun stelle man sich vor, das ein M5 nochmal eine ganz andere Liga ist von den Kosten her als der M3.


    Sorry, in meinem Leben vermutlich nicht mehr - dazu bin ich zu sehr "Buchhalter" (bin natürlich keiner in Wirklichkeit). Das gebe ich ehrlich zu.


    Fazit: ///M ist faszinierend, aber nur, wenn man es wirklich locker sitzen hat und es sich echt leisten kann.

    Das Leben ist zu kurz, um schlechte Autos zu fahren :thumbup: