Auffahrwarnung nachrusten

  • Hallo!


    Ich habe jetzt ein paar Threads uber die Auffahrwarnung gelesen und bin auf den Gedanken gekommen, dass es sicher zum Nachrusten ginge!


    Mein F10 hat FLA, Spurverlassungsassistent, Speedlimit info. Ginge es dann nicht einfach uber codieren, und Schalter der Fahrassistenzbedieneinheit zu wechseln?


    Lukas

  • leider nein...


    Die Auffahrwarnung arbeitet nicht mit KAFAS sondern mit dem LIDAR Radar Sensor vom ACC.


    Sprich du müsstet gleich ACC nachrüsten. Das geht kostet aber ne Menge holz weil es so viele Teile sind u.a. ein anderer Bremsverstärker.

  • Das mag schon stimmen, aber ich hab gedacht es gibt es in 2 Varianten - als Driver assistant und Driver assistant plus. Der erste ist nur Kamerabasiert, warnt nur und bremst nicht ab, der zweite ist in verbindung mit dem LIDAR und hat auch die Bremsfunktion.

  • meines wissens ist die Kameraunterstützung beim Driving Assist + und dient der Spurerkennung, da ja bei den neueren die Autos auch der Spur im Stau folgen können.


    Die Auffahrwahrnung läuft IMHO immer über den LIDAR.

  • Meiner hat folgende Ausstattung und hat die Auffahrwarnung


    S5ACA
    Fernlichtassistent
    S5ALA
    Active Protection
    S5ASA
    DRIVING ASSISTANT


    Also ohne ACC... Ob mein Auto bremst kann ich ehrlich gesagt nicht beantworten aber ich glaube nicht. Auf alle Fälle nimmt mein 5er das Gas weg wenn ich zb. auf der AB zu knapp ausschere...


    @TE Denke nicht daß es sinnvoll ist die Auffahrwarnung nachzurüsten - das System reagiert so spät daß man es nicht mal testen kann. :D Andererseits schützt es Einen womöglich wirklich mal vor einem Auffahrunfall...

  • Also mir hat es in Kombination mit ACC schon 2x das leben gerettet. So hätte ich nie und nimma in die Eisen steigen können.


    Ab den 6-Zylindern können glaube ich alle Tempomat Systeme beim 5er "bremsen" via DSC. Jedoch muss das auch vom Fahrer initiiert werden.


    Das mit der kamerabasierten Driving Assistant finde ich echt spannend. Welches Baujahr ist deiner Stefan?


    Warum ich so felsenfest von der Notwendigkeit des ACC überzeugt bin: Deaktiviere ich die Auffahrwarnung geht ACC nicht mehr und wenn ACC aufgrund eines dreckigen Sensors sich deaktiviert wird die Auffahrwarnung auch deaktiviert.
    Vielleicht gab es da irgendwann eine Änderung.

  • Also mir hat es in Kombination mit ACC schon 2x das leben gerettet. So hätte ich nie und nimma in die Eisen steigen können.


    :thumbup: Ein hoch auf die heutige Technik ;) Hatte in meinem E61 LCI das ACC und es war vor allem in der Stadt sehr entspannend. ;)


    Das mit der kamerabasierten Driving Assistant finde ich echt spannend. Welches Baujahr ist deiner Stefan?


    Meiner ist 6/2014

  • ok... Bei einem so neuen kann ich es mir durchaus vorstellen das das hier schon kamerabasiert funktioniert. Bei meinem also 6/2012 definitiv nicht.


    Ich denke man kann es in Richtung CIC/NBT abgrenzen...


    Jetzt ist die Frage wie alt ist deiner Laser21?

  • Also ich hab jetzt bisschen mehr geforstet.
    Prinzipiell ginge das bei LCI modellen.
    Just an information for everybody who asks himself why the Front Collision Warning (FCW) did not work.
    For all F models you need an FSC for it and due to the fact that BMW won't provide it officially there will be no chance to retrofit FCW. I receive this information from an PUMA department employee.


    Hier wird es genauer diskutiert http://www.bimmerfest.com/foru…hread.php?t=627079&page=5

  • Ja aber es funktioniert defintiv nur mit der KAFAS2 und entsprechender Version des IStands.


    Sprich für die älteren F1X mit KAFAS geht es nicht. Nur mit KAFAS2 kann es wenn überhaupt gehen.