F10 KM Service/Wartungsintervalle

  • Guten Tag
    Da ich meinen f10 525d 6zyl selbst warte und einen Kollegen habe der eine Werkstatt besitzt, mache ich alle Service bei ihm
    Kann mir jemand Vllt die verschiedenen Intervalle sagen was ab welchen KM stand gewechselt werden muss?
    Beim Motorrad ist es ja so üblich das zB. Bei 24.000km das Ventilspiel eingestellt werden muss und so Sachen,
    Gibt's es sowas auch beim f10
    Mit freundlichen Grüßen Dominik

  • Steht das nicht im Serviceheft was gemacht werden muss ?


    Da sind doch jetzt so schöne Symbole drin :thumbup:

  • Service Intervalle definieren sich über das CBS (Condition Based System oder Service der eine sagts so der andere so):


    Hierbei errechnet das Fahrzeug wann welcher Service fällig ist. Darunter fallen Bremsbeläge in Abhängigkeit des Bremsbelagfühlers, Ölwechsel in Abhängigkeit der Fahrdynamik, Bremsflüssigkeit, DPF (auch wenn der in der Intervallanzeige nicht angezeigt wird), Kühlwasser.


    Generell gibt es dabei den "kleinen Service" welcher nur Ölfilter + Pollenfilter umfasst und der "größe Service" der alle Filter beinhaltet.


    Desweiteren gibt es noch den Service Check der mind. alle 60tkm durchgeführt werden sollte. Das ist eine ziemlich große Liste wo das Fahrzeug oben wie unten durchsucht wird ob wo was fällig ist. Auch hier liefert das CBS + Fehlerspeicher entsprechende Hinweise.


    Generell sind beim Service jedoch nur "Verschleiß relevante Arbeiten" vorgesehen. Einstellungen und Justierungen sind nur bei expliziten Schäden vorgesehen.

  • Ich muss mich hier mal einklinken...


    Das Thema beschäftigt mich schon länger. Und zwar mache ich an meinem Auto so gut wie alles selber (Bremsen, Filter, Ölwechsel etc pp) Dazu wird natürlich auch gewisse Software benutzt die dabei einen Unterstützt. Das ganze Problem ist hierbei, das ich keine Stempel oder sonst was ins Service Heft bekomm - gerade beim Ölwechsel.


    Nun kommt aber das Kulanz Problem - keine Stempel - keine Kulanz (oder auch Garantie). Wie reagiert BMW, wenn ich vor einem großen Service das meiste schon selber gemacht hab (Filter etc wechseln) und denen dass dann mitteile. Klar wird BMW nix dergleichen dann ankreuzen - aber den "heiligen" Stempel hab ich trotzdem.


    Wie handhabt ihr das so?

  • Wie Stempel hast du trotzdem ?


    Wenn du selber Hand anlegst außerhalb einer Fachwerkstatt oder Freien Werkstatt hast du eben keine Garantie oder Kulanz Ansprüche.

  • Was soll das bringen? Du machst 90% selber und lässt die letzten 10% machen und bekommst dann einen Stempel und im Schadenfall nur auf das Kulanz, was mit den von denen gemachten 10% zusammenhängt?


    Entweder du lässt das komplett von denen machen, bezahlst etwas mehr als wenn du es selber machst und hast dann auch eine höhere Kulanzwahrscheinlichkeit oder machst alles selber, verzichtest auf den Stempel, sparst Geld und hast dann aber im Schadenfall keine Kulanzmöglichkeit.

  • Hab ich den Kulanz oder Garantie - wenn z.B. der Ölwechsel oder so in einer freien Werkstatt durchgeführt worden ist?