Kaufberatung 530d Limo

  • Nimm es F10 bitte nicht so krum. Man hört aber den Enthusiasmus sehr heraus. Und jeder in uns hatte diese Sturm und Drang Zeit.


    KevkoAP


    Jedoch wirst auch du früher oder später merken, dass blanke Zahlen auf den Fahrzeugschein nicht das wichtige an einem Auto sind. Als wir so alt waren wie du, wollten wir auch nen Dicken Motor haben! Das ist glaube ich bei jedem so. Bei mir zumindest scheiterte das damals an den Anschaffungskosten. Ich hätte mir ein solches Auto schlichtweg nicht leisten können. Wenn du das kannst herzlichen Glückwunsch (ohne dabei gleich das nächste Klischee los zu treten).
    Aber ich muss dir ganz ehrlich sagen, was nützen mir die 300 und noch mehr PS wenn ich im Stau stehe? Oder auf der Landstraße eh nur 100 fahren darf?
    Bist du schon mal längere Strecken, damit meine ich 20km Aufwärts toujour mehr als 220km/h gefahren? Das ist ziemlich anstrengend und ermüdend. Desweiteren lassen es die heutigen Autobahnen kaum mehr zu mit der Verkehrsdichte.
    Ampelsprint? Wie im Stop-n-Go... So könnte man die Liste lange fortsetzen. Deshalb mein Vorschlag miete dir bei Sixt einen 530d. Deshalb sixt weil die einen 530d 21Jahre vorraussetzen und da vielleicht noch ein Auge zudrücken im Vergleich zu Europecar und Hertz die mind. 25 Jahre vorraussetzen.
    Ich bin mir sicher das auch du zu dem Schluss kommen wirst das die Leistung absolut ausreicht. Auch wenn man mal Spaß haben will.


    Dann kommen irgendwann die Erkenntnisse mit Laufenden Unterhaltskosten. Hast du dir schon mal so die gängigsten Verschleißteile angekuckt? Was z.b. ein Satz Scheiben + Beläge kostet? Was ein Satz Mindestreifengröße Kostet? Was ein Ölwechsel im schnitt so Öl schluckt?


    Der Unterschied zwischen 4-Zylinder und 6-Zylinder ist da allerhand und geht ganz schön ins Geld. Wenn jetzt das argument in dir hoch kommt "hey ich bin doch nicht so doof und geh zum :) lichen ich kauf alles günstig im Netz und auf ebay" möchte ich dir auch da etwas Erfahrungswert mitgeben (weil auch ich dort häufig teile gekauft habe):
    Ja BMW verlangt im Schnitt 400-500% der reinen Teilekosten. Im Netz kann man immer gut Preise vergleichen muss aber auch da einsehen, dass Schnäppchen einen Haken haben.
    Wenn BMW für einen Satz Scheiben + Beläge vorne 1000€ verlangt (schmerzliche Erinnerung beim prüfen der aktuellen AMEX Abrechnung), daparto und Co bei 600€ liegen und bei ebay vertickt sie mir einer für 350€ nicht nur einen Satz sondern "mehr als 10 Verfügbar" kann da was nicht stimmen.


    Ersatzteilpreise - insbesondere wenn du chippen willst... Hast du mal gekuckt was ein Turbo kostet? Ne ASB? Ein Satz Injektoren?


    So geht das Spiel auch weiter bei Versicherung, Steuer und Co...
    Frage: Wie würdest du deinen 530d gechipped versichern? Hast du hier schon explizit Preise vorliegen? Als auch mit der Frage Chiptuning...? Online wirst du hierzu nirgends preise finden weil das von Fall zu Fall entschieden wird. Da reagiern Versicherungen bei deinem Alter außerdem extrem sensibel. Wenn ein so junger Fahrer so viel PS belegbar hat.


    Hast du dir schon mal ausgerechnet was dich der 5er im Vergleich zum 3er bei deinem Fahrprofil/Fahrstil pro KM laufenden Unterhalt kostet? Sprich Sprit, Versicherung, Steuer, Wartung für Verschleißteile + prog. Wertverlust?


    Bei mir stand beim Kauf des F11 3x M550d, 2x 535xd zur Wahl. Letzlich ist es der 535xd geworden weil mir der andere es nicht "wert" war obwohl ich Autoverrückt bin!



    Ich bin auch erst 29. In die 150PS Klasse bin ich mit 25, 200PS Klasse mit 26, 300PS Klasse mit 28 eingestiegen und es war gut so. Ich hätte mich sicherlich schon öfters tot gefahren wenn ich so viel Wums wie jetzt unterm Popo gehabt hätte. Zu mal diese neuen Autos - der 5er ist ein Paradebeispiel - alles wegschmeichelt bis in den Grenzbereich und dann ist es zu spät...


    Viele halten sich für Nici Lauda, aber tatsächlich geben tut es nur einen.


    Sooo...genug Rentner Standpauke!



    Fassen wir zusammen:


    Wenn du Chippen willst wenig KM
    Idealerweiße ein Premium Selection Fahrzeug
    Komfortsitze
    bitte gleich mit NBT. Andere Dinge lassen sich deutlich leichter nachrüsten.
    Wenn du wieder Autos hast, dann her damit!


    Meine Empfehlung bei dir: definitiv 6-Zylinder und da einen 530d mit 258PS ohne Chippen. Auswahl ist riesig und sicherlich auch der passende für dich dabei.

  • Hey TE: zum ersten will ich nur sagen, dass ich es völlig ok finde mit dem Alter einen F10 zu fahren. Ich hatte mit 18 einen E28 M5 und als winter Auto einen W123 280E! Ich lebe auch noch! So viel dazu! Was den F10 betrifft ist dieser natürlich optisch schon eine sahneschnitte aber qualitativ vom Innenraum der schlechteste BMW den ich je hatte! Und ich hatte sehr viele! Motorisch ist der 3l D absolut top und fahrwerte sind auch angemessen. Kauf dir auf jedenfall gleich den 35d denn alles andere ist in kurzer Zeit mühselig und die paar tausend euronen bereust du in kurzer Zeit :thumbup:

  • also ich bin seit E34 (passiv) dabei. Und das Qualitativ am schlechtesten verarbeitete Auto war bisher ein F31. Da war ich echt geschockt! Qualität vom Plastik, Vom Lenkrad, Spaltmaße :doqw:


    Aber beim F1X habe ich bislang noch keine größeren Mängel feststellen können. Wo siehst du Qualitätsprobleme?

  • mittelarmlehne schlechtes Leder, Abrieb an Schaltern, der typische Spalt an den Lautsprechern an der Türe (spiegelecken), knacken im Innenraum bei sitzen und Armaturen, ablageflächen fehlen, allgemein Türverkleidungen sehr windig. Mir ist der Innenraum einfach zu wenig wertig.

  • also ich bin seit E34 (passiv) dabei. Und das Qualitativ am schlechtesten verarbeitete Auto war bisher ein F31. Da war ich echt geschockt! Qualität vom Plastik, Vom Lenkrad, Spaltmaße


    Aber beim F1X habe ich bislang noch keine größeren Mängel feststellen können. Wo siehst du Qualitätsprobleme?


    Keine natürlich , außer den Spalt an der Hochtönern . :thumbdown:


    Aber dafür gibt es ja auch eine Lösung :thumbup::thumbup:

  • Warte auch schon auf das Chrome Lippen Kit für die Hochtöner. Aber China Pakete brauchen halt so lange.


    Ganz genau ... :thumbup:


    Danach sieht es echt ordentlich aus.


    Die meisten Fahrgäste denken das ist Original . 8o:up:

  • Mich hat ehrlich gesagt noch keiner deswegen angesprochen. Hab die Dinger auch geklebt und nacher als ich die Türpappen ausbauen wollte fielen sie mir wieder ab.

    F10 , Eibach Sportline 45/40, 20" Breyton GTS 8,5J/ET35, 10J/ET35, Schmiedmann M5 Carbondiffusor usw.

  • Mich haben da viele Angesprochen das es Hochwertig aussieht :D


    Ja , halten tun die nicht so Richtig. ;(


    Aber Hauptsache sieht gut aus ... 8o

  • Hey TE: zum ersten will ich nur sagen, dass ich es völlig ok finde mit dem Alter einen F10 zu fahren. Ich hatte mit 18 einen E28 M5 und als winter Auto einen W123 280E! Ich lebe auch noch! So viel dazu! Was den F10 betrifft ist dieser natürlich optisch schon eine sahneschnitte aber qualitativ vom Innenraum der schlechteste BMW den ich je hatte! Und ich hatte sehr viele! Motorisch ist der 3l D absolut top und fahrwerte sind auch angemessen. Kauf dir auf jedenfall gleich den 35d denn alles andere ist in kurzer Zeit mühselig und die paar tausend euronen bereust du in kurzer Zeit :thumbup:



    sorry, aber ich verstehe Deine Empfehlungen und Aussagen hier auch nicht so ganz. Ich hatte immerhin auch schon 6 BMW und der F10 ist ziemlich gut verarbeitet. Bei meinem knistert gar nichts nach 116.000 km und 4 Jahren. Und was die Motoren angeht - gut, ich bin noch keinen 535d gefahren - bin ich vom 30d immer noch begeistert. Und ich habe nur den mit 245 PS. Laufkultur, Verbrauch, Charakteristik, Durchzug - alles vom feinsten, mehr muss man wirklich nicht empfehlen. Und ich hatte auch schon M3 Cabrio und solche Boliden.

    Das Leben ist zu kurz, um schlechte Autos zu fahren :thumbup: