Kaufberatung 530d Limo

  • Hallo liebe F10 Fahrer :)


    Erstmal zu mir, heiße Kevin und bin 20 Jahre alt, nebenbei im e90 Forum unterwegs, da ich auch einen e90 320i fahre ;), und im F30 zwecks Kaufberatung und als stiller mitleser ..


    Also ganz wichtig zu wissen: Bei mir steht in naher zeit ein Fahrzeugwechsel an, es soll aber definitiv nichts unter 200 PS sein, und Zwangsbeatmet muss er sein.. Als Augenmerk stand mir schon der e92/93 als 335i an. Wenn ich an den "Spaß" Faktor denke, ist dies eigentlich das Optimale Fahrzeug, wenn ich aber an "Sparsamkeit und Luxus" denke eher nicht. Da mir der F10 Optisch aber auch sau gut gefällt hab ich mir bisschen den Markt angeschaut und bemerkt, das es einige in Frage kommende Fahrzeuge gibt (Preissektor 25k max.)


    Werden solls ein 530d vFL, wenig Verbrauch im Gegensatz zum 335i, und mit Optimierung komm ich auch an die 29x PS, der mich mit 640nM in den Sitz drück. -> VÖLLIG AUSREICHEND :)


    Nur: Was sind die Schwachstellen bei dem Fahrzeug? Worauf muss ich beim Kauf achten? Macht der N57 macken? Optimiert wird er definitiv, sollte aber laut Tuner noch im grünen Bereich liegen, ist ja der gleiche wie im 35d. CIC wird ehe rausgeschmissen, NBT rein, und Automatik muss es sein :)


    Gruß, Kevin :thumbup:

  • Vollausstattung??? ich brech ab... :grinf: Das ist eine nackte Hütte mit Leder und Navi Prof...


    Es fehlen anständige Sitze, HuD, abblendende Spiegel, Soundsystem... UND SITZHEIZUNG. Kein deutsches Auto.


    Das angepriesene Start stop System ist der Knopf, mit dem Du den Motor startest und stopst... :respekt:

    Die Anzahl der Vorbesitzer wird verschwiegen und von Scheckheft steht auch nix da.

    Meine Meinung: Der Verkäufer sucht einem Blöden, der ihm den Haufen abnimmt. Drängel Dich nicht vor... und wer ein Auto aus Berlin kauft ist eh selbst schuld.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

    Einmal editiert, zuletzt von Harakiri ()

  • Wie es fehlen HUD abbl. Spiegel und Soundsystem ?


    Willst du das Auto kaufen ? :huh:


    Aber mal ehrlich , gut Ausgestattet ist was anderes . Vor allem Sportgetriebe .


    Ich glaube der Händler hat einfach keine Ahnung ist irgend so ein Export Fuzi der die Dinger weiter Vercheckt.


    Ist eher nicht so Toll der Wagen.... :wacko:


    In Berlin gibt es Komischerweise immer die günstigesten Autos.

  • Gut dann nimm ich den wieder raus :D Was sind denn eig. nun die "Schwachstellen" am F10?


    Zum Thema Ausstattung .. Navi hat ehe jeder, und kommt halt auch sofort raus da NBT, HUD wär Nice2Have aber sonst egal, Soundsystem -> ETON ..


    Und Vordrängeln würd ich ehe nicht, da mein Kauf noch warten kann, will mich aber schonmal auf dem Markt erkunden, worauf ich Rechnen muss :)


    Ich ruf den ma morgen an und frag nach den letzten 7 Stellen der FGNR, "will mich bei BMW schlau machen", aber nachdem der keine Sitzheizung hat, denk ich auch Italiener .. Is mein 3er aber auch, und bis heute keine Probleme mit dem :thumbup:

  • Navi hat jeder ?


    Du meinst den Monitor , d.h. aber nicht gleich das er ein Navi hat.


    Schwachstellen wüsste ich jetzt keine , beim Diesel sollte man beim Gebrauchten halt immer schauen das der Motor nicht Ölt.


    Also Turbo kontrollieren , ich würde noch schauen ob die Gänge sauber rein gehen.


    Aber ansonsten :no:


    Das die Auto aus Italien schlecht sein müssen , will ich auch gar nicht sagen .


    Nur mit der Wartung und der Pflege haben es die Italiener nicht so.... :weinen:

  • Gut, "Monitor" aber wie gesagt, wird durch NBT ersetzt. Dachte das die 5er generell immer Navi haben :D nur halt als CIC MID oder so.

  • Zum N57:
    Ich würde fast behaupten das der N57 mitunter der beste Motor ist den BMW je gebaut hat. Nicht umsonst entwickeln sie ihn schon so lange weiter. Wichtig ist bei den Turbos darauf zu achten ob sie außerordentlich stark pfeiffen oder ölen.
    Danach gilt warm fahren, kalt fahren glücklich sein.
    Wichtiger Hinweis: Wenn du ihn unbedingt chippen willst such dir ein Fahrzeug mit so wenig km wie möglich. Unter 50tkm chippen sollte es kein Problem sein, über 100tkm auf keinen Fall. Ein ordentlicher Chipper wird dir das auch bestätigen.
    Aber mein Vorschläg wäre: Geh zu sixt und miete dir mal für eine Woche einen 530d. Mit Gutschein Voucher und zwei-drei Wochen vorlauf geht das auch recht günstig.
    Fahre das Auto ne Woche im Alltag und sei ehrlich zu dir selbst ob du das chippen wirklich brauchst... Der 530d ist eine echt gut gelungene Mischung aus Effizienz im Sinne der Sparsamkeit und Fahrspaß hinsichtlich Leistung. 258PS sollten außerdem denke ich genug sein.


    Zum F10:
    Das Auto ist ausgereift. Aus den Elektronik Macken des E6X hat man viel gelernt. Qualität der Verarbeitung ist ein echter BMW und gibt keinen Grund zur Beanstandung. Achte auf jeden Fall darauf das du einen mit Komfortsitzen nimmst. Das standard Gestühl ist nicht besonders. Ansonsten das übliche beim Gebrauchtwagen Check. Unfallspuren vorhanden, KM Stand realistisch.
    Was vielleicht als Problematisch angesehen werden kann ist das Thema Vorderachsgeometrie + Zugstreben. Aber das ist beim 5er schon seit dem E34 ein Thema.



    Jedoch möchte ich deinen Enthusiasmus etwas bremsen:
    CIC raus NBT rein...!
    Ja mhhh...kannst du das? Also damit meine ich nicht nur den GESAMTEN INNENRAUM auseinander nehmen sondern auch das ancodieren?
    F-Serie ist nicht mehr E-Serie. So wie es mit NCS beim E lief ist das nicht mehr beim F!


    Desweiteren kommt der elementare Architektur Unterschied zwischen CIC und NBT dazu. Das CIC war NAVI und Radio. Fertig!
    Das NBT ist alles in einem! Navi, Radio, Bluetooth, Remote, DAB (sofern vorhanden),...


    Sprich wenn du ein Auto kaufst das ein CIC hatte ist die gesamte Verkabelung darauf ausgelegt die Sateliten Komponenten wie MULF oder COMBOX mit dem CIC in der MIttelkonsole zu verbinden. Diese ganzen Kabelstrecken umzulegen ist eine Drecksarbeit.
    Wenn du das machen lässt, stelle dich auf ca. 1500€ nur für das Einbauen ein.


    Auch wenn du auf die Connected Drive Premium Dienste wie RTTI, BMW Assist, BMW Remote verzichten kannst - weil egal wie du ein NBT nachrüstet kannst du es niemal offiziell bei BMW registrieren sodass Connected Drive aktiviert werden kann - kann es durchaus passieren das viele Features deines Fahrzeugs nicht mehr gehen. Weil die Hardware Versionen deines Fahrzeugs noch nicht mit dem NBT kombinierbar sind.


    Warum willst du NBT? Weil es chicker ist? Weil es Touch hat? Weil es schneller ist?


    Wenn diese Funktionen für dich wirklich so wichtig sind, ganz ehrlich: Dann spar ein wenig länger und kauf gleich einen wo ein NBT schon drinnen ist. Du erkennst es sogar schon bei den Fotos. Wenn nicht die schmalen Chromränder am Display da sind ist es definitiv kein NBT!


    Das Nachrüsten ist - egal wie - immer irgendwo ein wenig eine Pfusch Lösung.


    Zum Schluss (weil ich den gleichen Weg ging wie du):
    Du fährst jetzt eine Asphaltklebe Maschine. Der E90 ist 1a auf der Straße, sportlich, agil...
    Der F10 ist ein Gentlemen. Er liegt auch gut auf der Straße aber zum Kurvenheizen und Co ist er nicht gedacht. Bedenke das Leergewicht (im Vergleich zum E90), die Fahrwerksabstimmung (Sport+ und AdaptiveDrive hin oder her). Es ist eine Komfort Reise Limousine und kein Eierhobel.
    Ich merke das extrem wenn ich mal wieder mit dem E90 in die Arbeit fahre und nicht so manchen Kanaldeckel umfahre weil es unschön rumpelt. Der F11 bügelt das kaum merkbar weg.

  • 20 Jahre alt und schreit nach >290 PS .... Sorry aber mit deinen 2 Jahren Fahrpraxis (wenn überhaupt) bleib mir ja weit weg von meinem Dunstkreis, da wird mir Himmelangst.
    Ich glaub es ja nicht.... Das sind genau die, von denen wir meist montags in der Zeitung lesen....
    Sorry aber in dieser Schublade steckst du bei mir.......

  • Stand nicht kürzlich in der Zeitung ein 60 Jähriger hat einen Ferrari gegen die Wand gefahren? So viel zum Thema Schubladen denken :doqw:

  • Schubladendenken ist immer uncool... Und als würde die Äußerung hier irgendetwas bringen, außer dass wir hier gerade darüber diskutieren. :thumbdown: