Vielleicht nützt das dem ein oder anderen etwas:
Ich hatte seit Kauf in 2014 bei meinem 530d F11 (Schalter) manchmal beim Anfahren im 1. Gang das Problem, dass der Wagen heftig ruckelt. Es war kein "Mit fehlt Sprit"-Ruckeln oder eine verschlissene Kupplung. Auch trat das bei kaltem Motor auf oder auch nach 2 Stunden Autobahn. Es fühlte sich an, als ob der Motorblock lose im Motorraum herumbaumelt, bein einkuppeln hin und her springt und den Wagen zum schwingen bringt. Also alles schwer zu greifen. Auch der Freundliche konnte nicht helfen und sagte es sei normal. Aber bei einem so teuren Fahrzeug erwarte ich so etwas nicht.
Nachdem ich zum F11 / F10 alle Beiträge durch hatte, habe ich generell gesucht und einen Beitrag aus dem motor-Forum gefunden (ich hoffe, ich darf den Link setzen und zitieren):
ZitatAlles anzeigenNachtrag:
Die sogenannte Sonderteile Kupplung ist tatsächlich die aus dem BMW 320 xD.
Die Problematik des " Rupfens " gilt für alle 118d/120d/318d/320d / mit N47 Motor bis hin zu aktuellsten Baujahren.
Es hilft wirklich gut:
Ab und zu im 2ten Gang anfahren und ein wenig schleifen lassen, danach ist das Rupfen für ca. 3 bis 4 Wochen weg.
Ganz klares Indiz für eine zu schwache Kupplung.
In der Not frisst der Teufel ja bekanntlich Fliegen. Ich hätte auch einen ostafrikanischen Regentanz aufgeführt, wenn es geholfen hätte. Also beim nächsten Losfahren einfach mal den 2. Gang eingelegt und die Kupplung leicht schleifen lassen. Seit zwei Wochen nun kein Rupfen mehr. Mal sehen, wie lange das anhält.
Wer also in deinem F11 / F10 auch ein Rupfen der Kupplung hat, kann das gerne mal ausprobieren. Im Beitrag ist die Kupplung vom xD erwähnt, die nun als Ersatz verbaut wird. Aber es ist vom 320 xD die Rede und vom N47 Motor. Da ich einen 530d und damit einen N57 fahre, weiß ich natürlich nicht, ob das mit der Kupplung auch auf die 530d / 530d xD Reihe übertragbar ist. Sobald meine Kupplung sich mal verabschiedet, werde ich Anfragen, ob ich im 530d die Kupplung vom 530d xD verbauen lassen kann. Vielleicht hat sich das Problem damit ja auch ohne das Anfahren im 2. Gang alle 4 Wochen erledigt.
Nun denn. Evtl. hilft es einem. Allzeit knitterfreie Fahrt!