Luftfederung Ersatzteil nicht lieferbar

  • Hallo,


    ich musste leider die Erfahrung machen, dass BMW es nicht schafft, eine defekte Luftfeder für die Niveauregulierung meines 530 xD Touring (Bj. 2012) innerhalb von nun 1,5 Wochen zu besorgen, so dass ich mit meiner Familie nun aus dem Urlaub in der Schweiz mit Riesenaufwand mit Leihwagen zurück muss, der BMW nach Reparatur überführt werden muss und vollkommen offen ist, wer die Kosten für Reparatur etc. trägt.


    Hat noch jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht und wie hat sich BMW da positioniert? Bislang macht München den Toten Käfer und drückt sich um die immer wieder avisierte Information zum weiteren Vorgehen. Unterirdisch! X(

  • Scheinbar gehen jetzt viele kaputt (Premium Qualität) – auch bei den Zulieferern hatte ich nur mit viel Glück einen gefunden der per Express liefern konnte (vor ca. 2 Monaten).

  • Bei mir wurde vor ca. einem Jahr der linke Luftbalg getauscht. Kostenübernahme zu 100% über München. Die linke Seite ist ein bekanntes Problem durch die nähe zum Auspuff. Gibt auch eine PUMA dazu.

  • @stussy: Was ist PUMA?

    Das ist die Abkürzung für Produkt- und Maßnahmenmanagement Aftersales. Dies ist ein BMW-Internes System in dem Probleme dokumentiert und mit der entsprechenden Fehlerbehebung/Anweisung aus München gespeichert werden. In deinem Fall schaut dein Händler dort rein und sieht was München vorschlägt und welche Teile zu tauschen sind. Das hat den Vorteil das nicht bei jedem Defekt die Fehlersuche bei Null starten muss.

  • Mir ist das im Juni auf dem Weg vom Gardasee nach Florenz passiert (linke Luftfeder geplatzt).
    Bei mir wurde alles von Samstag bis Mittwoch erledigt. Getauscht wurden beide Luftfedern - links und rechts. Die Kosten (knapp 1000€ ) hat BMW zu 100% übernommen.


    Btw, 530d xDrive Bj. 10/2011

  • Wie ist denn das, wenn das während der Fahrt platzt? ;( Kann das jemand beschreiben? Kann man noch ein Stück fahren?- Werkstatt... Oder wird man abgeschleppt? Ist es laut? ?(

  • Wenn sich die Fehlermeldungen weiter so häufen, dann leg ich mir so ein Teil noch auf Vorrat.


    Das könnte der ADAC direkt vor Ort tauschen und die Weiterfahrt ist gesichert :D .


    Und erfahrungsgemäß gehen auf Vorrat liegende Teile auch nie kaputt :D .

  • Zitat

    Wie ist denn das, wenn das während der Fahrt platzt? ;( Kann das jemand beschreiben? Kann man noch ein Stück fahren?- Werkstatt... Oder wird man abgeschleppt? Ist es laut? ?(


    Es kam ein Fehler zur Niveauregulierung - sonst habe ich im ersten Moment nichts weiter bemerkt.
    Dann bekommt man aber doch mit, dass das Auto hinten einseitig einknickt. Der Reifen verschwand zur Hälfte im Radkasten (19"). Der Federungskomfort ist auch gleich null. Jede Unebenheit schlägt direkt durch. Das war auf der Autostrada Richtung Florenz ziemlich hart.
    Den Weg zur Werkstatt kann man vorsichtig schon noch fahren - lt. Werkstatt kann da auch nicht viel mehr kaputt gehen. Weiter fahren sollte man aber auch nicht.