Bremssattel Hinterachse Dichtsatz, wegen Rost Pulverbeschichten

  • Hallo zusammen.


    Meine Bremssättel an der Hinterachse sind mittlerweile stark angerostet. Ein bisschen Überpinseln dürfte da nicht ausreichen. Deshalb würde ich diese gerne demontieren, Sandstrahlen und Pulverbeschichten.
    Jetzt suche ich einen Dichtungssatz für den Bremssattel, da ich den Sattel gerne komplett zerlegen möchte. Leider gibt es bei BMW nur die Dichtungsmanschette einzeln zu kaufen. An der Vorderachse gibt es z.B. den Dichtungssatz.
    Hat jemand hier einen Tipp, wo man eine solche Dichtung herbekommt? Bei Google und Co habe ich mal garnichts gefunden. Kann es sein, dass man wegen der elektronischen Parksperre, aufgrund der Bauweise den Kolben nicht mehr austauschen/abdichten/ausbauen kann?


    Altervativ überlege ich, nur die Dichtungsmanschette zu tauschen, aber ich habe doch etwas Bedenken, dass sich die eigentliche Kolbendichtung nicht über die 180°C beim Pulverbeschichten freut.
    Hat da jemand Erfahrungen gesammelt?


    Danke, und Gruß

  • Servus,


    also ich hatte bei meinem E60 einen zweiten Satz Bremssättel (gebraucht) gekauft und diese komplett zerlegt - also Bremskolben raus, Dichtungen, Staubschutzmanschette und die Gummiführungen abgebaut. Anschließend mit einer Drahtbürste komplett gereinigt. Den Bremskolben selber hab ich auf der Fläche wo der Bremsbelag anliegt auf einer Flächenschleifmaschine um paar µm abgeschliffen. Den Bremssattel + Halter hab ich dann mit Bremssattellack lackiert (mehrfach) und paar Tage trocknen lassen. Anschließend alles wieder zusammengebaut inkl. speziellem Bremskolbenfett.


    Der Sattel sah aus wie neu, der Lack hielt perfekt und sah echt sehr gut aus. Dann einfach gegen die alten getauscht und diese wieder weiterverscherbelt.


    Bilder kann ich grad keine nachreichen, da ich im Geschäft bin. Was ich damit sagen will - einfach bürsten und lackieren reicht vollkommen aus.


    viele Grüße
    Flo

  • Danke für die Antwort. Mit Bürsten alleine komme ich da nicht weiter, das habe ich schon versucht. Mit Lackieren hatte ich schon Probleme gehabt, deshalb wäre ich hier gerne auf nummer sicher gegangen, und den Sattel gepulvert.
    Das blöde ist hieran nur, dass es augenscheinlich keinen Dichtsatz für den Sattel gibt. Ich kann mir dies einfach nicht erklären.


    Wie heiß wird ein Bremssattel denn eigentlich im Betrieb? 200° könnten es schon werden, oder? Dann wäre ich mit 180° Hitze für den Pulverlack ja noch im sicheren Bereich, und müsste den Sattel erst garnicht zerlegen.