Fahrwerk nachrüsten auf Comfort/Sport

  • Hallo
    Ich habe mir mein erste BMW gebraucht gekauft (03.2011) .allerdings hat er keine knopf wo man wählt zwischen Sport und Comfort , würde gerne wissen ob man es nachrüsten kann

  • Dafür brauchst du den Fahrerlebnisschalter oder Adaptive Drive und in beiden Fällen wenigstens EDC als Grundlage. Wie soll das sonst funktionieren? Ich kann mir bei einer Nachrüstung der EDC (Elektonische Dämpfer Control) sowie der notwendigen Steuergeräte, Verkabelung, Programmierung/Codierung etc. beim besten Willen nicht vorstellen, dass sich das auch nur ansatzweise im Aufwand rechnet. Ich gehe mal von einigen tausend Euro Nachrüstkosten aus. Machbar ist natürlich alles, immer eine Frage des finanziellen Aufwands.


    Wahrscheinlich ist es aber preiswerter, den Wagen zu verkaufen und sich dann gleich einen zu suchen, der das ab Werk verbaut hat.


    :huh:

  • Der Fahrerlebnisschalter hat bei mir nichts mit dem Fahrwerk zu tun. Der ändert nur das Ansprechverhalten vom Getriebe und die Lenkung wird härter . Bei der Einstellung ECO wird zusätlich noch die Klima beeinflusst.


    Ich hab den Schalter vom Werk drin und das M-Fahrwerk. Wie das mit Fahrzeugen mit Elektonische Dämpfer Control ist, kann ich nicht sagen.


    Gruß Alex

  • Wenn die elektronischen Dämpfer verbaut sind lassen die sich natürlich auch über den Fahrelebnisschalter verstellen. Eine Nachrüstung des elektronischen Fahrwerks halte ich für nicht wirtschaftlich. Vom Adaptive Drive wollen wir gar nicht erst reden. Da sind 5000€ für Material schnell ausgegeben. Da kommt man mit einem Fahrzeugtausch günstiger ;)

  • Wenn du keinen Fahrerlebnisschalter hast sind auch keine elektr. Dämpfer verbaut. Wenn welche an Bord sind dann immer mit Fahrerlebnisschalter auf dem Sport und Comfort steht. Wenn dort Sport und Normal drauf steht sind ebenfalls keine elektr. Dämpfer verbaut sondern "nur" das Standardfahrwerk oder das M-Fahrwerk.

    Einmal editiert, zuletzt von stussy ()