Querlenker gewechselt - Erfahrungsbericht

  • Zeus


    Hatte das Problem genau wie Du beschrieben hast und bei mir waren es die noch relativ neuen Bremsscheiben. Mechnaniker konnte von außen nichts sehen, weiß die Bremsschreiben innen verrostet waren.


    Bremsscheiben gewechselt, Problem beseitigt.

  • Mit Sicherheit beheben neue Scheiben das Problem (zumindest vorerst). Es bleibt dann aber immer die Frage, was die Ursache war. Handelt es sich tatsächlich um einen Fertigungsfehler der Scheiben bzw. um einen Schlag in der Scheibe (durch Heißbremsen und anschließendem Fahren durch eine Pfütze oder Heißbremsen bis zum Stop und Verharren auf der Bremse, etc.) ODER ist die Ursache vielleicht doch das altbekannte Querlenker-Problem mit dem sich bereits Generationen herumschlagen. Wenn es die Querlenker sind, wirst du das Problem in ein paar tausend Kilometern wieder haben.

  • MIMA Okay das ist doch mal eine Aussage! Wie lange ist das bei dir her? Also Monate oder km meine ich!


    Rollyy verstehe... aber wenn es dann doch die Querlenker sind, warum ist das Problem dann bei neuen Bremsscheiben zeitweise weg? Was ändert sich da?

  • Die neuen Querlenker dämpfen die Bewegungen der Scheibe besser weg.
    Neue Scheibe --> schön plan und keine Hotsports --> kein Vibrieren.
    Mit zunehmenden Alter nehmen die Vibrationen der Scheibe zu. Und das bekommen die neuen Querlenker einfach besser weggedämpft.

  • Ich glaube nicht, dass die Bremsen generell nach einiger Zeit einfach nicht mehr plan sind.


    Ich erlebe das Problem als aktives Forenmitglied seit 10 Jahren und die Theorie von oli_b habe ich noch nicht gelesen und stimmt m.E. auch nicht. Meine Theorie ist, dass die ausgelutschten Querlenker dazu führen, dass die Scheiben überhaupt erst einen Schlag bekommen.


    Bei meinem alten 5er habe ich selbst erlebt, dass nach Querlenkertausch die Bremse noch etwas gerubbelt hat. Nach der Theorie von oli_b hätte das mit neuen Querlenkern weg sein müssen. Erst mit neuen Scheiben war er ruhig und die Bremse für weit über 10000km unauffällig bis hin zum Verkauf des Wagens.

  • Die Scheiben und die Qierlenker haben rein gar nichts miteinander zu tun. Bei ermüdeten Querlenkergummis vibriert das Lenkrad. Im Bremspedal spürt man da rein gar nichts. Wenn das Bremspedal pulsiert, liegt das klar an den Scheiben.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Also es ist der untere querlenker. Übernimmt das die Euro plus Garantie? Muss vermessen werden nach Austausch der querlenker?

  • Es besteht ein Zusammenhang zwischen Querlenkerproblem und Scheiben.
    Ich kenne das Thema vom E38, E39 und bei meinem F11 fängt es scheinbar jetzt an. Wenn die Querlenkergummis ausgelutscht sind, merkt man es beim Bremsen. Macht man neue Scheiben drauf, was bei dem E38 meiner Eltern in der BMW-Werkstatt mehrmals nach wenigen Tausend Kilometern gemacht wurde, ist das Problem besagte paar tausen KM behoben.


    Die EuroPlus wird das bestimmt nicht übernehmen. Wenn man die Querlenker mit Verstand wechselt, muss man auch keine Vermessung durchführen. In unseren Fällen gab es nie Probleme. Das Einzige, was fast garantiert Probleme brachte, waren die Vermessungsaktionen, um einfach mal etwas Gutes zu tun. Es sitzen Schrauben fest oder man kann sowieso nicht alle Werte ins Grüne bringen. Oder der Vermesser hat keine Ahnung und stellt ohne Verstand die Werte einfach "grün", also dass sie stumpf innerhalb der Toleranz sind. Das ist aber nicht so einfach.