Das Thema betrifft viele hier. Ich denke mal eigentlich alle mit km-Stand >100tkm. Daher beschreibe ich das mal als Art Erfahrungsbericht.
Ausgangssituation: km Stand 115tkm, leichtes Lenradflattern bei mittelstarkem Bremsem aus dem Bereich um 150 km/h, kaum wahrnehmbares Zittern des Lenkrades ab etwa 120 km/h. Der Beginn dessen also, was einige hier beschreiben...
Da ich das Thema bereits kenne, habe ich beschlossen, nicht auf Verschlimmerung zu warten, sondern gleich tätig zu werden.
Ich habe mir die unteren Querlenker VA (die Zugstrebe vom F01 wegen des besseren Lagers) und die Pendelstützen neu gekauft. Alles Lemförder, zusammen etwa 450€. Den Austausch der Querlenker habe ich gestern gemacht. Ergebnis, wie ich vorher vermutet hatte:
Ich war heute 300km auf BAB unterwegs. Kein Lenkradzittern mehr. Das Lenkrad ist bei jeder Geschwindigkeit absolut ruhig. Kein Poltern, kein klappern, auch beim bremsen bleibt alles ruhig. Alles so wie es sein soll.
Interessanterweise ist an den demontierten Bauteilen nichts festzustellen. Die Gummis sehen alle gut aus, die Kugelköpfe haben kein fühlbares Spiel, sind allerdings deutlich leichtgängiger als die der Neuteile. Im eingebauten Zustand ist hier niemals irgendein Fehler oder Spiel festzustellen. Dennoch sind die Querlenker die Übeltäter.
Fazit: Wer Probleme mit zitterndem Lenkrad bei Geradeauslauf oder beim Bremsen hat und im Bereich um oder über 100tkm (in Gebieten mit sehr schlechten Straßen kann das schon deutlich früher losgehen!)ist: Erst mal Querlenker neu. Die Dinger sind beim 5er seit dem E34 Verschleißteile. Wer 5er fährt, muß einfach damit leben, die Querlenker und Pendelstützen alle 100tkm neu zu machen. Alles andere ist Geld verbrennen. Spureinstellen hat keinen Sinn mit ausgelutschten Querlenkern und Unwucht im Rad merkt man hauptsächlich zwischen 80 und 120 km/h.
Ergänzung: Wer mit 20 Zöllern unterwegs ist, sollte bei der Gelegenheit die oberen Querlenker gegen Querlenker mit Sturzkorrektur tauschen. Die gibts meines Wissens allerdings nur über BMW...