Nur die einzelnen Clips entfernen, aber das sieht man alles, wenn man am Wagen ist.
Ich würde eher alle Verkleidungen abmachen, dass der Kofferraum beim Arbeiten "nackt" ist, damit die Verkleidungen nicht möglicherweise deformieren.
Sprich zuserst Boden (mit zwei 10er Nuss), dann die Seitenwände (bei der Heckleuchte 3, beim Griff für die Sitze zum Umklappem 1 und vorne bei umgeklappten Sitzen 2 Klips) abmachen. Seitenwand an der unteren Seite "wegziehen", der obere Teil fällt und entkommt der Einrastung beim Griff.
Andere Seite genau gleich.
F10 Dämpfer Heckklappe
-
-
Bin nun endlich mal dazugekommen mich nochmal um die Heckklappendämpfer/federn zu kümmern. Durch meinen AC-Schnitzer Spoiler muss der Dicke nur etwas anders stehen und die aktuelle Vorspannung reicht nicht um die Heckklappe richtig öffnen zu lassen.
Die Feder inkl. dem Dämpfer konnte ich ohne weiteres aushebeln. Nur wie soll bitte hier eine andere Position gefunden werden ?
Richtung Heckleuchte ist ein Kugelkopf. Auf der anderen Seite ist eine Art Haken und die Öse an der Feder ist auch dementsprechend klein um auch nur hier eingehakt werden zu können. Über den Kupelkopf geht das definitiv nicht. Dort wo der Haken ist wäre tatsächlich weiter oben noch eine Position zum einhängen --> aber mit Kugelkopf.
Den Kupgelkopf in Richtung Heckleuchte könnte man mit etwas größeren Aufwand um ggf. 3-4cm versetzen da bereits 2 weitere Löcher vorhanden sind. ABER diese Löcher sind deutlich kleiner. Müsste man also aufbohren.Was mich aber noch viel mehr geärgert hat ist, dass man bei BMW nur in einer Serviceschleife hängt. Zentrale kann nicht helfen, verweist auf eine NL vor Ort ---> Niederlassung auch wieder nur Empfangsdame bei der ein Rückruf eingestellt wird, frühestens am nächsten Tag. Teilelagerhotline geht keiner ran.....
Schade, dass wenn man mal schnelle technische Hilfe benötigt selbst bei nem Premiumanbieter keine Premiumhilfe bekommt. -
Leute, selbt das Teilelager von BMW weiß nichts von einer 2. Position für die Heckklappenfeder geschweige von einer "anderen" Feder.
Und angeblich ist es auch so, dass links nur eine Feder und rechts wohl Feder und Dämpfer verbaut sind (laut Fgst Nr.)
Beim reinleuchten sah ich aber links die gleiche Einheit (Feder und Dämpfer) Ich komm da nicht weiter.... -
Wie schon per PN, ab Werk links u. rechts immer Dämpfer + Feder.
Erst als Ersatzteil eine Seite mit Dämpfer + Feder, die andere Seite nur Feder.Würde 2x Dämpfer mit Feder kaufen. Ist symmetrischer und ausgeglichener, wenn auf beide Scharniere in Etwa die gleiche Kraft auftritt.
2. Position gibt es (hat jeder Hersteller mit solchen Heckklappenscharnieren).
Nur muss erstmal geklärt werden, ob die Heckklappe hinauffliegt, oder elend lang braucht, bis sie oben ist, weil die Federn keine Kraft haben um die Klappe so hoch zu ziehen.
Wenn Federn schon ermüdet sind, reicht eine Verstellung des Anhaltpunktes.
Wenn die Klappe hochschnellt, müssen neue Dämpfer her - vom Preis her fast gleich, ob du nur Nachbaudämpfer kaufst, oder 2 neue Dämpfer + Federn bei BMW. (glaub 40€ mehr, aber dafür OEM und alles neu) -
Moin Altin,
weisst du, ob es die Dämpfer einzeln zu kaufen gibt? Habe bis jetzt immer nur das Komplettset (2 x Feder+Dämpfer) für ca. 90 € gefunden...
Danke und Gruß
SergejWie schon per PN, ab Werk links u. rechts immer Dämpfer + Feder.
Erst als Ersatzteil eine Seite mit Dämpfer + Feder, die andere Seite nur Feder.Würde 2x Dämpfer mit Feder kaufen. Ist symmetrischer und ausgeglichener, wenn auf beide Scharniere in Etwa die gleiche Kraft auftritt.
2. Position gibt es (hat jeder Hersteller mit solchen Heckklappenscharnieren).
Nur muss erstmal geklärt werden, ob die Heckklappe hinauffliegt, oder elend lang braucht, bis sie oben ist, weil die Federn keine Kraft haben um die Klappe so hoch zu ziehen.
Wenn Federn schon ermüdet sind, reicht eine Verstellung des Anhaltpunktes.
Wenn die Klappe hochschnellt, müssen neue Dämpfer her - vom Preis her fast gleich, ob du nur Nachbaudämpfer kaufst, oder 2 neue Dämpfer + Federn bei BMW. (glaub 40€ mehr, aber dafür OEM und alles neu) -
Servus!
Oem gibt es nur Dämpfer + Federn, oder nur Federn allein.Nachbauten gibt es aber auch als alleinige Dämpfer.
-
Servus!
Oem gibt es nur Dämpfer + Federn, oder nur Federn allein.Nachbauten gibt es aber auch als alleinige Dämpfer.
Kannst du mir einen Link zusenden? Ich finde ums Verrecken nichts im Netz. Würde gerne zwei Dämpfer von Stabilus kaufen...aber die sind immer nur für ältere Modelle?!
-
Komisch. Scheinbar haben die die Federn aus dem Sortiment genommen.
Einzig die Federn für Motorhaube sind vorhanden.Einer verkauft Federn für Heckklappe, sind aber von ner Motorhaube
Bleibt wohl entweder China oder BMW. Würde aber ehrlich gesagt den Weg über BMW nehmen..
-
Zumindest habe ich die Gewissheit, dass ich nicht vollkommen daneben war bei der Suche
Werde dann mal bei BMW nachfragen.
Danke dir!
-
Gerne
Wird ca. 40-50€ für beide kosten