F11 hängt schief

  • leider liegt er mit der weile ganz unten. hab zurzeit keine zeit; unser mech meint, dass wohl langsam verschleiß eintritt. werde die tage mal neue bälge bestellen und dann falls noch was sein sollte, dann wird das mit getauscht. ende. danke für die anwort. ;)

  • Wenn er mal unten ist und mal nicht (und nicht immer nur an einer Seite), tippe ich persönlich eher auf einen defekten Ventilblock.


    Mach einfach mal Spüliwasser in eine Blumenspritze und begebe Dich auf Lecksuche. Führt das zu keinem Ergebnis, ist es ziemlich sicher das Ventil.

  • Ja, jetzt hats mich auch erwischt.
    Seit geraumer Zeit stelle ich fest, dass mein F11/520d/Bj.09-2013 hinten links ein bischen tiefer liegt. Meist nach einem längeren Stillstand. Hab mich nun in diversen Foren belesen. Links hinten, auf Grund der Abgasanlage kann es zu Undichtheiten am Dämpfer kommen. Gibt wohl auch eine Puma Maßnahme und Kulanz von BMW. Also habe ich mich heute mal auf Lecksuche begeben. Luftfederbalg hinten links, siehe angehangenes Foto, ist auf der innernliegenden Seite mech. beschädigt.
    Was meint ihr, geht da was auf Kulanz?


    Gruß Mike

  • Ich hatte auch das Problem das der Wagen hinten rechts manchmal stark durch hing.
    Heute hatte den Wagen (02/2012, 110000 km) bei Service (BMW) und hatte auf das Problem hingewiesen.
    Als ich den Wagen abholte war der Servicemeister leider schon weg ließ aber ausrichten das die Luftfeder hinten rechts defekt war und eine Instandsetzung erfolgt ist.
    Bezahlen musste ich dafür nichts. Gekauft habe ich den Wagen 10/2016 als Premium Selection. Wer letztendlich die Reparatur bezahlt hat weiß ich nicht, kann mir aber auch egal sein :) .


    Grüße
    JeHo_F11_535iX

  • Hallo!


    Bei mir seit etwa einem Monat geht manchmal nach dem Abstellen des Fahrzeuges rechte Seite hinten komplett nach unten. Nicht sofort. Etwa im Laufe einer Stunde. Wenn nach 2-3 Stunden senkt die rechte Seite nicht, dann wird sogar mehrere Tage beim stehehendem Wagen nichts passieren, und er wird die Luft in den Luftfedern halten. Bis jetzt kann ich nicht erwischen, wo tritt die Luft aus. Zischt nichts. Ich warte und warte nach dem Abstellen des Wagens - passiert nichts. Dann nach etwa einer Stunde, wenn ich zum Wagen gehe, kann passieren, dass der schon schief steht. Nach dem Motoranlassen, pumpt Kompressor die rechte Seite sofort auf. Keine Fehlermeldung! Kein Eintrag im Fehlerspeicher bis jetzt!


    Aufgrund dessen vermute ich diesen 2-Wegeventil am Kompressor. Wenn Gummi der Luftfeder undicht wäre, dann hätte es die Luft auch bei mehreren Tagen des Stillstandes abgelassen. So bin ich der Meinung.


    Meine Frage: Wenn ich diese Ventil abschraube, muß ich doch zwangsläufig die Luft aus System ablassen. Ich hab keine Hebebüne, nur Auffahrrampe. Dürfen die Hinterräder auf Rampe dabei stehen oder sollen die dabei in der Luft hängen?

  • Die Räder sollten in der Luft hängen oder das Fahrzeug hinten abstützen, damit nichts auf Block geht.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Tippe auf luftbalg.besprühe mal alles mit seifenwasser an dem Balg. Grade an der Kante wo er sich wölbt. Auch in verschiedenen Positionen natürlich wenn er aufgeblasen ist. War bei mir auch so Nadem ich alles überprüft hatte

  • Bälge habe ich schon mit Seifenwasser kontrolliert. Nichts gefunden. Es ist aber logisch. Wenn momentan nichts rausgeht, kann ich nichts mit Seifenwasser finden.
    Bei uns an diesem Donnerstag war Feiertag und am Freiteg - Brückentag. Und mein BMW seit Mittwoch Abend steht. Heute schon 4. Tag. Kein mm. nach unten gegangen. Vorherige Woche am Donnerstag 3X hintereinander Luft abgelassen.
    Links war vor 2 Jahren getauscht. Da war alles auf einmal: Während der Fahrt Meldung im Cockpit, linke Seite immer unten und hoch aufpumpen konnte Kompressor auch nicht. Aber hier ist es ärgerlich, weil ich es nicht erwischen kann, wann und wo geht die Luft raus.
    Rein optisch sieht mein rechter Luftbalg auch ganz Okay.