F11 hängt schief

  • Ich kann dir einen in Laupheim empfehlen, weiß nicht genau wie weit es von deinem Standort entfernt ist!? Aber vll mal Kleinanzeigen oder so durchsuchen der dir in der Gegend mit bmw Software den fs ausliest dann weist du evtl schon mal woran es liegt.

    FS hat ja meine freie Werkstatt hier ausgelesen, da war nichts drin

  • Hi, danke für deine Antwort,


    selber tauschen kann ich nicht (weil kein Plan davon :-)), ich werde mir nächste Woche mal ne andere freie Werkstatt suchen die mir das macht in der Hoffnung dass das auch das Problem ist.
    Merkwürdig in meinem Fall, es ist halt immer der gleiche Untergrund, nämlich mein Tiefgaragenplatz. Da steht der Wagen ja immer gleich.
    Seit vorgestern zum Beispiel ist er nicht mehr abgesackt. Jetzt steht er seit 9 Uhr, wenn ich um 12:30 wieder weg fahre kann es gut sein dass er diesmal wieder hängt nach nur 3 1/2 Stunden.
    Ist immer anders trotz immer gleichem Untergrund und Beladung.

  • Hallo John,
    habe mich ein 3/4 Jahr mit demselben Phänomen rum geärgert.
    Mal tagelang, oder auch 2 Wochen keinerlei Probleme,
    dann wieder hing das Auto (12/2010)
    3x am Tag nach 1 Stunde Standzeit schon wieder rechts runter..
    Die Bälge sahen für mich (und einen Meister bei BMW) noch
    brauchbar aus.. deswegen haben wir erst mal das Magnetventil getauscht...
    keine Besserung..


    Eher durch Zufall habe ich dann kurz darauf bei Regen direkt nach dem Abstellen und Verriegeln ein ganz leises Zischen/Blubbern von Luftbalg am rechten Hinterrad gehört.


    karsten022s Erklärung dürfte den Nagel auf den Kopf treffen.


    Also von Miessler zwei neue Bälge besorgt und selbst eingebaut.
    (die BMW orig. war mir dann doch etwas zu teuer ;)
    Seitdem hing das Auto nicht mehr einseitig runter..

  • Eine korrekte Diagnose auch an der Niveauregulierung ist bei den Fehlern schon nötig, mit passender Software und Erfahrung aber auch kein rießen großer Aufwand. Kann ich in 76344 anbieten bei Interesse gerne melden.

    Biete im Süd-D Raum ( Karlsruhe ) Diagnose und Reparaturen an

  • Jetzt hats meinen auch erwischt... Habe nun einen Luftbalg von Dunlop bestellt. Hat den schon einer verbaut?

  • Hab den grad eingebaut. Macht einen guten Eindruck und ist günstiger wie der von arnott. Mal gucken wie lange der hält.

  • Frage:
    was darf das Luftbalg tauschen in ner freien KFZ-Werkstatt denn so grob kosten? Also beidseitig? Ich kann´s nicht selber machen,nur als Anhaltspunkt damit ich weiß ob´s ein fairer Preis ist.
    Danke und Grüße

  • Kommt drauf an welches Material und bei wem. Bei BMW würd ich so 700€ schätzen und in ner freien so 400€.


    Aber ganz ehrlich... du brauchst für den Luftbalg einen Schlitzschraubendreher und einen 10er Maulschlüssel. Mehr nicht. Das kann ein dressierter Affe.

  • Kommt drauf an welches Material und bei wem. Bei BMW würd ich so 700€ schätzen und in ner freien so 400€.


    Aber ganz ehrlich... du brauchst für den Luftbalg einen Schlitzschraubendreher und einen 10er Maulschlüssel. Mehr nicht. Das kann ein dressierter Affe.

    Naja, wenn man weiß wie bestimmt. Für jemand der bis vor kurzem noch nicht mal wusste was ein Luftbalg ist geschweige denn wie das Ding von der Nähe aussieht sieht das halt leider anders aus.
    Ich wüsste ja noch nichtmal was ich mir da fgenau kaufen sollte.


    Zudem glaube ich die Werkstätten wollen mich veraraschen.
    Meine "Stammwerkstatt" hier um die Ecke will es gar nicht machen, der erzählte mir was von Stickstoff im Luftkreislauf den man neu befüllen müsste und sie hätten das einmal bei einem VW Tuareg gemacht und seitdem nie wieder und er lässt lieber die Finger davon.


    Also habe ich die 3 Werkstätten hier in der Stadt mit den besten Google Rezensionen angerufen.
    Keiner wollte mir am Telefon auch nur ne Hausnummer nennen, einer meinte "Ja, also man müsste erstmal schauen ob die Luftbälge überhaupt lieferbar seien, da gäbe es nämlich nur einen Hersteller und er wüsste auch nicht was sowas kostet", der nächste meinte ein Luftbalg (also nur das Teil selber) kostet zwischen 300 und 1.000 Euro je nach Ausstattung des Wagens, der dritte meinte "wir müssen erstmal überprüfen woran es liegt, ich solle den Wagen mal 1 Tag da lassen"... Na danke für´s Gespräch...als technischer Laie kommt man sich etwas verarscht vor.
    Ach ja, der BMW Händer hier meinte ich müsste schon alles zusammen mit gut 1.000 Euro rechnen.....

  • Ich habe für zwei Arnott Luftfedern um die 350€ bezahlt. Eine freie Werkstatt sollte das in einer bis maximal zwei Stunden hinkriegen. Je nach Stundensatz würde ich insgesamt so um die 500€ rechnen.


    Wo kommst du denn her? Evtl. kann ja jemand aus der Nähe helfen.