Hallo zusammen,
habe einen F11 535xd (313PS) von 10.2011 und folgende
Probleme.
Habe das Fahrzeug im Dezember als Leasing Rückläufer mit
90.000km bei meinem BMW Händler gekauft.
Das Fahrzeug war auf Sommerreifen, welche vorn außen stark
abgefahren waren.
Auf meine Frage hin, ob dies normal sei, meinte der Verkäufer, dass dies vom schnellen Kurvenfahren des
Erstbesitzers kommt.
Soweit so gut.
Habe dann neue Winterreifen mitgekauft und montieren lassen.
Im Mai wurden dann wieder die alten Sommerräder montiert bei ca
102.000km mit dem Hinweis, dass sie außen an der Verschleißgrenze sind.
Bin dann Anfang Juni nach Kroatien und zurück gefahren, als
die Karkasse rauskam.
Habe dann natürlich sofort neue Sommerreifen montieren
lassen.
Gleich alle 4 bei ca. 105.000km.
Seitdem bin ich nun 2.000km gefahren und die Vorderen sind
nun schon wieder glatt am äußeren Rand. Auch habe ich seit zwei Wochen ein
leichtes Rattern beim Kurvenfahren.
Ich tippe ja auf einen beginnenden Verschleiß des Radlagers.
Der BMW-Serviceberater kann oder möchte nichts
feststellen und der Reifenverschleiß kommt vom Kurvenfahren und sei normal.
Hatte bisher kein Allrad, aber normalerweise halten bei mir
Vorderreifen 50.000km.
Kann das so sein, dass die sich außen so abfahren nach
2.000km?
Links etwas mehr wie rechts. Also links ist er außen auf den
ersten 5cm glatt.
Rechts auch auf den äußeren 5cm noch etwa 1mm Profil.
Eine Achsvermessung sei nicht notwendig laut dem Meister.
Habe jetzt darauf bestanden, dass die Achsen vermessen
werden und die Reifen von vorn nach hinten getauscht werden.
Termin ist kommender Mittwoch.
Reifen sind ringsum die Goodyear Eagel F1 asymmetric 245er
18“ non Runflat.
Fahrwerk ist das mit EDC und Dynamic Drive.
Luftdruck ist auch im normalen Bereich.
Die Hinteren nutzen sich normal ab und sind noch fast neuwertig.
Wie die neuen Winterreifen aussehen weiß ich leider nicht,
da ich im Frühjahr nicht darauf geachtet habe und sie bei BMW eingelagert sind.
Liegt dies wirklich am Allrad oder ist hier was faul?
Wenn etwas mit der Spur nicht stimmt, hat es doch
Auswirkungen auf das Radlager?!?
Wie seht ihr das und wie soll ich mich gegenüber dem Händler
verhalten?
Bin echt etwas ratlos...
Vorab besten Dank!!!
Grüße aus dem Allgäu
Wolfi