Vorderreifen nach 2.000km außen abgefahren - normal bei Allrad?

  • Hallo zusammen,


    habe einen F11 535xd (313PS) von 10.2011 und folgende
    Probleme.


    Habe das Fahrzeug im Dezember als Leasing Rückläufer mit
    90.000km bei meinem BMW Händler gekauft.


    Das Fahrzeug war auf Sommerreifen, welche vorn außen stark
    abgefahren waren.
    Auf meine Frage hin, ob dies normal sei, meinte der Verkäufer, dass dies vom schnellen Kurvenfahren des
    Erstbesitzers kommt.
    Soweit so gut.


    Habe dann neue Winterreifen mitgekauft und montieren lassen.
    Im Mai wurden dann wieder die alten Sommerräder montiert bei ca
    102.000km mit dem Hinweis, dass sie außen an der Verschleißgrenze sind.
    :rolleyes:


    Bin dann Anfang Juni nach Kroatien und zurück gefahren, als
    die Karkasse rauskam. :thumbdown:
    Habe dann natürlich sofort neue Sommerreifen montieren
    lassen. :)
    Gleich alle 4 bei ca. 105.000km.


    Seitdem bin ich nun 2.000km gefahren und die Vorderen sind
    nun schon wieder glatt am äußeren Rand. Auch habe ich seit zwei Wochen ein
    leichtes Rattern beim Kurvenfahren.


    Ich tippe ja auf einen beginnenden Verschleiß des Radlagers. :cursing:
    Der BMW-Serviceberater kann oder möchte nichts
    feststellen und der Reifenverschleiß kommt vom Kurvenfahren und sei normal. ?(


    Hatte bisher kein Allrad, aber normalerweise halten bei mir
    Vorderreifen 50.000km.


    Kann das so sein, dass die sich außen so abfahren nach
    2.000km?
    Links etwas mehr wie rechts. Also links ist er außen auf den
    ersten 5cm glatt.
    Rechts auch auf den äußeren 5cm noch etwa 1mm Profil.


    Eine Achsvermessung sei nicht notwendig laut dem Meister.


    Habe jetzt darauf bestanden, dass die Achsen vermessen
    werden und die Reifen von vorn nach hinten getauscht werden.
    Termin ist kommender Mittwoch.


    Reifen sind ringsum die Goodyear Eagel F1 asymmetric 245er
    18“ non Runflat.
    Fahrwerk ist das mit EDC und Dynamic Drive.
    Luftdruck ist auch im normalen Bereich.
    Die Hinteren nutzen sich normal ab und sind noch fast neuwertig.


    Wie die neuen Winterreifen aussehen weiß ich leider nicht,
    da ich im Frühjahr nicht darauf geachtet habe und sie bei BMW eingelagert sind.


    Liegt dies wirklich am Allrad oder ist hier was faul?


    Wenn etwas mit der Spur nicht stimmt, hat es doch
    Auswirkungen auf das Radlager?!?


    Wie seht ihr das und wie soll ich mich gegenüber dem Händler
    verhalten?
    Bin echt etwas ratlos...
    ?( ?( ?(


    Vorab besten Dank!!!
    Grüße aus dem Allgäu
    Wolfi

  • Hi,


    normal ist das nicht. Da passt der Sturz nicht. Würde auf eine Vermessung bestehen und würde auch neue Reifen ins Gespräch bringen. Das fällt unter Gewährleistung meiner Meinung nach. Habe auch nen X-drive und da passt alles.

  • Das ist nicht normal du musst unbedingt die Achse vermessen lassen

  • Hab sie jetzt beim Freundlichen vermessen lassen.
    Laut ihm sei alles gerade noch in der Toleranz gewesen.
    Sie haben jetzt etwas nachgestellt und neue Reifen montiert.
    Angeblich war der Luftdruck auch eher etwas niedrig.


    Bin jetzt mal gespannt, wie die Reifen sich jetzt abnützen. :wacko:


    Das Rattern ist nun weg, lag wohl an den Reifen?!?


    Die Winterreifen haben ebenfalls abnutzungsspuren außen, die sich jedoch nicht so drastisch darstellen.
    Danke für eure Hilfe.

  • Also wenn mir einer bei so einem Schadensbild etwas von normal und Toleranz erzählt, dann würd ich den mal nach seinen Qualifikationen fragen......

  • Klingt für mich auch nach einem falschen positivem Sturz oder falsch eingestellter Spur.


    Hatte sowas mal am Audi. Da wurde vergessen die hintere Achse in der Spur einzustellen und die Hinterreifen haben sich innerhalb kürzester Zeit komplett abgenutzt. Bin froh das nichts während der Fahrt passiert ist.


    Neue Reifen habe ich nicht bekommen, obwohl ich das eigentlich gerechtfertigt fand.
    Die Spur wurde neu eingestellt und das Problem war behoben. Die neuen Reifen haben wie gewohnt gehalten.