Da die unteren Querlenker (also auch die Zugstreben) ein Dreieck bilden, sollten diese (gerade bei ~111.000km) mitgewechselt werden. Kostet dich zwar einmalig mehr, aber dafür hast du dann erstmal wieder 100k Ruhe
Querlenker wechseln - Frage an die Selbermacher
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Habt ihr wohl recht ja und ich spar mir die Spur einstellung....
Noch eine Frage und zwar brauch ich einen Abzieher für die Zugstrebe und Querlenker? Laut Bilder schaut es so aus als wären die Gelenke bzw die Befestigung im Schwenklager nicht konisch?!
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Dann noch die nächste Frage wegen den Sturzquerlenker oben, in welchen Fällen werden sie nun benötigt? Fahre im Winter 17/18 und im Sommer 20Zoll... Wo sehe ich welche ich eingebaut habe, im ETK zeigt es mir alle 3 an.
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Die Querlenker, die im Sturz einstellbar sind, haben nur die F01er.
F1x haben die nicht ab Werk. -
hab ich ja nicht behauptet... Es gibt im ETK 3 verschiedene für den F10. Den normalen, den mit -30 Minuten und den +30 Minuten Sturz Korrektur. Nichts mit verstellen...
Die Frage welcher für welche Gegebenheiten sinnvoll sind, wurde hier nicht geklärt, darum frage ich nochmal nach.
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Achso, habs falsch verstanden. Sorry.
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Der Frage schließe ich mich an, da ich mich das auch schon gefragt habe. Nach dem der Wagen jetzt 3 cm tiefer gelegt wurde, ist der Sturz (besonders hinten) gut sichtbar. Da ich nur 18" im Winter und 19" im Sommer fahre (original BMW mit * und Runflat), wären andere Querlenker nicht besser um den Sturz zu neutralisieren? Soweit ich weiß wurde der Sturz ab Werk nur für die 18" Bereifung gewählt.
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Habe bezüglich Sturz bei beiden F10 keine Probleme gehabt, gleichmäßiger Ablauf der Reifen.
Theoretisch müsste man den Sturz positiv ändern, da durch die Bauart der Achse das Rad durch die Tieferlegung nun einen negativen Sturz bekommen hat.
Hat eigentlich sogar nen Vorteil. Durch etwas geringere Beanspruchung der Aussenflanke hat man weniger SägezahnbildungDie Hinterachse kann man einstellen (habe bei der Spureinstellung den positivsten Wert gewünscht der machbar ist).
@oemworks_pat, wir hatten kein spezielles Werkzeug. Schrauben gelöst, raus damit und neue Zugstreben rein und festgeschraubt. Oder was meinst du genau? Bzgl. Querlenker im Newtis geschaut? https://www.newtis.info/tisv2/…ng-rubber-mounts/ByZanwbY Sieht problemlos aus
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Fahre nur 30mm Eibach Federn auf der VA und hinten dezent runter gedreht über Regelstangen und unter - -2 Grad ist hinten nichts möglich. Dafür bis hoch zu -3,5
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@oemworks_pat, wir hatten kein spezielles Werkzeug. Schrauben gelöst, raus damit und neue Zugstreben rein und festgeschraubt. Oder was meinst du genau? Bzgl. Querlenker im Newtis geschaut? newtis.info/tisv2/a/de/f10-530…ng-rubber-mounts/ByZanwbY Sieht problemlos aus
Genau ja, geht ohne Abzieher und würgen. Brauch nur die Schraube von der Antriebswelle, schon wieder! Werde nur Zugstreben tauschen, Auto hat genug gekostet die letzte Zeit und wenn ich 10% vom Teil noch bezahlen muss sind das auch mindestens 300Euro. Dann sind wir mit Zugstreben, Spurstangen auch bei 500Euro...