Leichtes Ruckeln knapp über 1000u/min F11 535d xdrive

• Hallo zusammen,

nachdem ich mir sicher bin, dass ich es mir nicht nur einbilde....

Mein F11 535d xdrive, EZ 04/12, mit 62tkm ruckelt neuerdings minimal beim
    äußerst leichten beschleunigen, wenn die Drehzahl knapp über 1000u/min
    ist. Allerdings nicht immer, meiner Meinung nach.

Am Drehzahlmesser ist das nicht erkennbar.

Meist fällt es mir im kalten Zustand auf, betriebswarm muss ich nochmal probieren.

Womit muss ich jetzt rechnen?

• Injektoren?
    • Verteilergetriebe xdrive?
    • Oder irgend ein anderes Teil?

Termin beim Freundlichen muss ich die Tage machen, wollte nur einen kleinen "Informationsvorsprung" erlangen.:)

Wir waren erst im Urlaub, so dass der Wagen keine Kurzstrecke gelaufen ist, sonst tut er das hin und wieder schon.

Vielen Dank und viele Grüße!

rubinio

• Update:

Fahrzeug war heute in der Werkstatt.

Den Fehler konnte ich in den letzten Tagen nicht wie vorher schon ab und an reproduzieren.

Ernüchternd (wie mans nimmt) also auch das Ergebnis. Kein Eintrag im
    Fehlerspeicher. Adaptionswerte wurden zurück gesetzt und die Software
    auf den neuesten Stand gebracht, der AGR-Wert etwas erhöht.

Nun heißt es weiter fahren und beobachten....

VG

rubinio

• Also so ein gaaaanz sanftes, kaum spürbares ruckeln verspüre ich auch bei meinem 535D xDrive GT. Meistens wenn man ganz sanft anfährt und auch kaum Gas gibt. Dies kommt bei mir auch nicht immer vor oder ich spüre es nicht. Teilweise fühlt es sich an wie ein sanfter Schaltruck. Aber dazugessagt, ich bin auch überaus empfindlich was so Dinge betrifft - ein anderer würde dies eher nicht merken oder auf die Straße schieben.

Der Wagen hat nun 120tkm, wurde ununterbrochen bei BMW gewartet und wurde auch von einem BMW Mitarbeiter gefahren (der penibel auf das Auto geachtet hat)

Was ich gelesen hab, dass an den N57 Motoren gerne die Ansaugbrücke verkokt durch die besch**** Abgasrückführung. Scheinbar wird auch die AGR Rate bei einem Update nach oben gesetzt - da dass Problem bekannt ist. BMW baut dazu dann auch gerne die Ansaugbrücke ab um sie komplett zu reinigen.

• Hier im Forum gibt es schon einige Beiträge/Threads zum Thema Ansaugbrücke reinigen/tauschen. Liess die Dir mal durch, könnte auch bei Dir das Problem beheben.

BMW M5-Look Nieren|BBS CH-R 9 + 10,5x20"|Styling 409 20"|Lowtec 50mm|M550d NSW Gitter|AGR-Kühler Bypass|Chromapplikationen->Schwarz foliert|M Performance Logo|DWA Quittierung| ... to be continued...

Codiere Exx-Modelle - Fxx-Modelle - VAG Modelle

• Hallo,

seit dem Werkstattaufenthalt mit dem Softwareupdate und der Erhöhung der AGR Rate konnte ich das Problem nicht mehr reproduzieren.
    Gehe mal davon aus, dass ich glimpflich davon gekommen bin.:-)

• Weist du zufällig welches Update aufgespielt worden ist? Vielleicht steht es auf der Rechnung oder so...

• Zitat

Weist du zufällig welches Update aufgespielt worden ist? Vielleicht steht es auf der Rechnung oder so...

Wie bei BMW Updates üblich, immer das letzte I-Level auf alle Steuergeräte.
    In diesem Falle wohl eine späte Juli 2015 Revision...
    Das sagt aber nix über die genaue Softwarenummer des verbauten Steuergerätes aus und wann diese erschienen ist.

BMW M5-Look Nieren|BBS CH-R 9 + 10,5x20"|Styling 409 20"|Lowtec 50mm|M550d NSW Gitter|AGR-Kühler Bypass|Chromapplikationen->Schwarz foliert|M Performance Logo|DWA Quittierung| ... to be continued...

Codiere Exx-Modelle - Fxx-Modelle - VAG Modelle

• Zitat

Weist du zufällig welches Update aufgespielt worden ist? Vielleicht steht es auf der Rechnung oder so...

Ich habe das Update kulanterweise umsonst bekommen.
    Da steht also nix auf der Rechnung.

Ob man das im idrive irgendwo sehen kann-keine Ahnung....

rubinio

• Ich hab gleiches seit Auto neu war, meist nur übergang kalt - warm, AGR eingestellt und ist geschischte...

MFG,
    MunichMark
    2014 535XD
    Luxury Line
    Alpinweiss / Mocca
    AC Schnitzer FW 30-30
    Race Chip GTS Black - Eingetragen
    18" Pirelli PZ4 SC
    18” Michelin PA4 Winter