Luftbalg Probleme

  • Hallo zusammen,


    ich bin seit einiger Zeit ein (recht) glücklicher F11 Fahrer, wenn da nicht etwas wäre, was mich mittlerweile verzweifeln lässt.
    Eines Tages lag plötzlich der Wagen hinten links fast am Boden. Ab in die Werkstatt, Diagnose: Luftbalg Fahrerseite gerissen, ok, Luftbalg besorgt (leider kein OEM aber wohl Originalqualität), durch die WS einbauen lassen, alles gut. 4 Tage später wieder das Problem, wieder ausgebaut, gesehen, dass das Dichtungsgummi (Anschluss zwischen dem Balg und dem Luftschlauch) zerfetzt war. Gummi ersetzt, alles gut.


    Nun ganz komisches Verhalten. Sobald ich das Auto abstelle, senkt sich die Seite wieder nach einigen Minuten ganz ab. Wenn ich den Wagen wieder starte, pumpt der Kompressor wieder auf und hält der druck ohne nachzupumpen. Sprich es ist keine Undichtigkeit wie den ersten beiden Male festzustellen. Seit dem Wechsel kommt auch keine Fehlermeldung mehr.


    Hatte jemand eine ähnliche Erfahrung mit der Luftfederung gemacht? Was kann man da noch machen?? ;(


    Danke für Eure Antworten!

  • Hallo,


    Fehlerspeicher auslesen und eventuell mal den Höhenstandsablgleich nochmal durchführen.


    @JL1976
    Wenn das System undicht wäre, was nicht auszuschließen ist, dann sollte deimi aber auch ein Nachpumpen hören.



    Thorsten

  • Danke für die Tipps!
    Höhenstandsabgleich hat man bei BMW vor einigen Wochen bereits gemacht. Werde es noch mal machen lassen und schauen, ob sich was ändert. Fehlerspeicher habe ich auslesen lassen, alles sauber seit dem Austausch. Ärgerlich, dass es bis jetzt nicht klar ist woran es liegt.

  • Hi,


    Eventuell hängt auch ein Rückschlagventil oder das Steuerventil selbst und Luft kann zurück strömen. Irgendwie muss ja die Luft vom Kompressor in die jeweiligen Luftbälge geleitet werden. Sowas wird in der Pneumatik mit Wegeventilen gesteuert. Wenn da was undicht ist, kann so ein Phänomen wie bei dir auftreten. Mein Kollege hatte das an seinem Benz. Der hing auch nach drei Tagen mit dem Arsch durch einseitig. War das Steuerteil im Kompressor.