Bei mir hat der AGR-Kühler das Brummen im bestimmten Drehzahlbereich verursacht. Als er ausgetauscht wurde, lief der Motor seelenruhig.
Brummen beim runterschalten 8.Gang Sportautomatik
-
-
Welche Drehzahlen waren es?
-
~950 - 1100 Umdrehungen.
Das Brummen war sehr penetrant... -
Es gibt schon viele Threads mit Motorbrummen. Fazit: Motorlager, Mittellager, Motorabdeckung, LuFi(Kasten), Ansaukkanäle, Auspuffgummi's usw.
Wie gesagt, mach mal den Motor an und lege hand auf die Plastikteile im Motorraum. Gib mal gas und schaue, inwiefern sich der Motor bewegt (Motorlager), Ggf Motorlager mit Unterdruckschläuche vorhanden. Einfach testen und prüfen.
-
@altin,kann es sein das du dein problem in einem anderen threat geschildert hast? Meint ihr wenn man agr off macht (nur im zu schauen) hätte es den selben Effekt wie ein neuer Kühler? Also, so das er nicht funktioniert. Jetzt wo es kälter ist, brummt er wieder stärker mein Kollege der sich mit Getrieben aus kennt sagt das es der Wandler ist.
-
kannst ja zum testen mal das AGR Ventil abstecken.
Mehr wie das die MKL angeht nach paar KM passiert da nicht.
Wenn du es wieder angesteckt hast, einfach Fehlerspeicher löschen und gut ist. -
Hast du vllt ein Bild wo er sitzt?
-
Sitzt direkt vorne am Motor am AGR Kühler.
-
Hier ein Bild:
https://www.motor-talk.de/bild…gr-ventil-i209429206.html
Das mit dem Wandler war auch sofort meine Vermutung, bei meinem E46 320dA war das mit dem Brummen genauso. Jedoch müsste sich ein defekter Wandler meiner Meinung nach auch in anderen Drehzahlen bemerkbar machen durch Drehzahlschwankungen zb...
-
Meine geht teilweise auf 2000U hoch bleibt da und dann schaltet er. Ab und an geht er auf 2000, und wenn ich vom Gas gehe senkt die U sich langsam wobei er eigentlich schalten müsste.