Hi Freunde;
ich war heute nach langem hin- herüberlegen bei Fülli und habe meinem 520d etwas mehr "FUFFU" gegönnt.
Ich habe mich für die "STAGE II" entschieden wegen des PPK-Ladeluftkühlers, was ja nur besser sein kann, bei einer Kennfeldotpimierung.
Neben einer ordentlich geführten Werkstatt mit super Prüfstand durfte ich Fülli und seine Mitarbeiter kennenlernen. Sehr kompetent und durchaus sehr freundlich.
Das Hauptthema ist natürlich "Was kam raus?":
Also es wurde der LLK gewechselt und eine Eingangsprüfung durchgeführt. Bei nicht gerade idealen 35°C und hoher Luftfeuchtigkeit erreichte mein F11 180PS und 390 Nm (Werksangaben 184 PS / 380 Nm).
Nach der Optimierung kamen wir dann bei der EG-Prüfung auf 222,84 PS und 444 Nm. Die DIN-Prüfung weist aufgrund des höheren Korrekturfaktors sogar 226,3 PS und 452,1 Nm aus.
Da ich von Fülli aus eh 400km nach Hause hatte konnte ich die Leistung natürlich auf der BAB erleben und muss sagen, dass ich nach meinem ehemaligen 30d E61 endlich wieder das Gefühl hatte, nicht mehr untermotorisiert zu sein. Was vorher fehlte, war der kleine Kick wenn man z.B. bei 120 km/h aufs Gas tritt. War es vorher recht zäh, gibt es jetzt endlich wieder eine merkliche Beschleunigung.
Auf einem Teilstück der BAB bei Frankfurt konnte ich einmal gut durchbeschleunigen und habe laut HUD 236 km/h erreicht, bevor ich abbremsen musste. Mit etwas mehr Auslauf wären sicher mehr als 240 drin gewesen. Also nicht schlecht für einen 2.0L Diesel
Ich habe bisher alle meine Diesel optimieren lassen und gebe mal Schulnoten für die Tunings ab:
SKN = 2 (Gutes Tuning bei meinem damaligen E46 320d. Auch hier wurde "vor Ort" abgestimmt)
C4P = 3 (Das Tuning erfolgte an einer Filiale "online" mit dem Hauptsitz. Ein Abstimmung aufs Fahrzeug und Leistungsprüfungen gab es nicht. Beim ersten Anlauf wurde die versprochene Leistung NICHT erreicht, was ich mit einer externen Leistungsprüfung nachweisen musste. Aber auch hier war am Ende das Tuning okay. Das war mein 530d E61)
Box = 3 (Ich weiß nicht mehr, von wem die war, aber die Box war günstig und hat meinen 525d E39 eine regelbare Leistungskur verpasst. War an und für sich auch okay. Bin damit gut 100.000 km gefahren.)
SpeedConcept = 1+ (Neben guten persönlichen Kontakt wird vor und nach dem Tuning auf individuelle Wünsche eingegangen. Ich habe das nicht genutzt, aber ich hätte Vorgaben geben können. Auch nach der Leistungsmessung hätte ich sagen können "bissi mehr / oder weniger" bitte
Also mein Fazit ist. Mein nächstes Auto wird wieder bei SpeedConcept gemacht