Sicherung Kühlerlüfter

  • im Rahmen einer AHK Nachrüstung tausche ich meinen 400W Kühlerlüfter gegen einen mit 850W (der 600W Lüfter wäre auch ausreichend, aber den 850er habe ich günstig bekommen...)


    Muß ich die Sicherung für den Kühlerlüfter tauschen?

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

    Einmal editiert, zuletzt von Harakiri ()

  • Hi,


    Du solltest nicht nur über die Sicherung nachdenken , sondern auch über die Zuleitung. Die Stromaufnahme ist mehr als doppelt so hoch bei einem 850w Lüfter!! Bei 400w und 12 Volt sind es um die 33Ampere und bei 850w bist schon bei über 70A!!!! Ob das der verbaute Leitungsquerschnitt aushält ist die Frage, zumal der Lüfter unter Spannung steht, obwohl das Fahrzeug schon abgestellt ist, damit er notfalls nachlaufen kann. Wenn die Mühle in nem Parkhaus abfackelt, will ich den Schaden nicht bezahlen, den ich verursacht habe. Warum überhaupt den Lüfter tauschen? Ist das von BMW so vorgesehen? Oder auf deinem Mist gewachsen?


    Mfg


    Jens

  • Warum überhaupt den Lüfter tauschen? Ist das von BMW so vorgesehen? Oder auf deinem Mist gewachsen?


    Ich habe schon mehrere Male gelesen, dass heutzutage mit einer AHK der Lüfter tatsächlich ein Thema ist. Ich hätte auch vermutet, dass der Querschnitt ausreichen wird. Ich hatte das Glück, dass mein Wagen die AHK ab Werk verbaut hatte, also inkl. Rückfahrkamera-Zoom. Das müsste bei einer Nachrüstung programmiert werden. Ebenso der Anti-Schlingerschutz bei angehängtem Anhänger.


    @JL1976
    Es wäre gut, wenn du die Aussage fundieren würdest, also zumindest schreibst, woher du das weisst. Harakiri nimmt das Thema zurecht ernst.

  • Ich mache das beruflich bei einem einem Autobauer in München ;) Der größere Lüfter ist wichtig bei Heißleerlauf. Praktisch: Du fährst mit Anhänger bei 35 Grad und kommst in einen Stau.

  • Ich war gestern einfach mal beim freundlichen...


    In der Junction Box Handschuhfach ist eine 60A Sicherung fest verbaut. Das Lüfterrelais ist bei 400W und 600W identisch. Ein Austausch 400W gegen 600W sollte somit ohne weitere Änderung möglich sein. BMW macht das beim PPK Einbau ja auch...


    Der 850W Lüfter hat eine vollkommen andere Ansteuerung. Kabel direkt von der Batterie zum Lüfter und das Lüfterrelais (andere Teilenummer für 800W/1000W mit höherer Kontaktbelastbarkeit) sitzt angeblich irgendwo in der Nähe des Lüfters. Bei dem Umbau müßte somit einiges verändert werden.


    Fazit für mich: Ich besorge mir den 600W Lüfter. Der 850W Umbau ist für mich zu aufwendig.


    Falls jemand an einem 30d oder 35d AHK nachrüstet und einen 850W Lüfter braucht... Ich hätte da einen in einem wirklich sauberen Zustand...


    Rollyy: Den Rückfahrkamerazoom habe ich schon codiert und die PDC Abschaltung funktioniert von alleine. :D
    saftschubse: Das ist von BMW so vorgesehen. U.a. der ETK verrät es.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

    3 Mal editiert, zuletzt von Harakiri ()

  • Hallo, hast du mal ein paar Details, wie die zu der Meinung kommen. Im 525d, 535d und 550i kann sowohl der 400W als auch der 850W verbaut sein, je nach Länderausführung. Des weiteren wäre generell erst mal zu prüfen, ob du überhaupt einen größeren Lüfter brauchst.

  • Die BMW EBA für Nachrüstung AHK sagt das mit Verweis auf den ETK. Es ist ein Lüfter zu verbauen, der dem Auslieferungsstand mit SA AHK entspricht. Laut ETK hat der 520dA touring mit AHK einen 600W Lüfter. Selbst die Einbauanleitungen der Nachrüstanbieter weisen darauf hin, daß ein Lüfter mit mindestens 600W verbaut sein muß.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?