So, hier nun mal der Bericht über das Erlebte bei Abholung, am Samstag, 27.2. bei C*** (weiß nicht, ob ich den Namen hier nennen darf, ist ein BMW Händler in Trier):
Vom Service-Mitarbeiter gefühlt behandelt wie ein Aussätziger. Lehrmeisterhaft erklärte er, dass ich ja die Glühstifte, obwohl sie defekt sind, nicht wechseln lassen wollte und natürlich der Fehler nicht behoben ist, das Schütteln beim Kaltstart wie erwartet immer noch vorhanden ist und ein erneuter Termin nötig ist. Um das festzustellen, mussten sie eine erneute Diagnose stellen, die ergab, dass sich der Fehler immer noch im Speicher befand. Diese Diagnose müssen sie mir natürlich berechnen. Die Rechnung sieht dann so aus:
- Fahrzeugtest durchführen 33,16
- Fahrzeugdiagnose, 4AW 37,12
- Glüh SG ersetzen, 7 AW 64,96
- Glüh SG 108,00
- Drucksensor AGA ersetzen, 3AW 27,84
- Sensor 35,10
- Fehlerspeicher löschen 33,61
list] - Endsumme 404,35 EUR
Wenn ich das mit dem Kostenvoranschlag von 789 EUR vergleiche, müssten die Stifte inkl. Wechsel also ca. 385 EUR kosten. Kulanzantrag wurde negativ beschieden (keine Ahnung, ob sie den wirklich gestellt hatten, so wie der freundliche Servicer sich verhielt, na ja....)
Ich kann das nicht einsortieren, aber ich fühle mich nicht so richtig gut behandelt. Von anderen (PZ und VAG) bin ich aber wesentlich freundlichere Behandlung gewohnt. Schade, war keine schöne Erfahrung.