Vielleicht schaffst du ja noch ein Soundfile. Und dann sprechen wir am Montag, wenn du mehr weißt, weiter!
Leichtes Schütteln bzw. Vibrieren im/beim Kaltlauf
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Ich werd heute Abend mal schauen wie er anspringt. Ist ja jetzt wieder wärmer bei uns. Das mit den "halbdefekten" Stiften hab ich mir auch schon überlegt. Lässt sich doch bestimmt durch Widerstandsmessung rausbekommen?!? Weiß einer zufällig wie viel Ohm ein intakter Glühstift hat?
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Kennt jmd eine gute Anleitung zum Austausch der Glühkerzen und des Glühsteuergerätes ? Irgendwas braucbares für den N57 Motor ???
Evtl. kann man das ja auch selbst machen, wenn man nicht ganz 2 linke Hände hat ? Am Benziner Zündkerzenwechsel habe ich auch oft selbst gemacht.
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Ich werd heute Abend mal schauen wie er anspringt. Ist ja jetzt wieder wärmer bei uns. Das mit den "halbdefekten" Stiften hab ich mir auch schon überlegt. Lässt sich doch bestimmt durch Widerstandsmessung rausbekommen?!? Weiß einer zufällig wie viel Ohm ein intakter Glühstift hat?
Mach folgendes: Ziehe die Elektroleiste der Vorglühanlage ab, also den elektrischen Anschluss der Glühkerze. Nimm ein Multimeter. Lege nun eine Messspitze des Multimeters oben auf den Anschluss der Glühkerze. Die andere Messspitze halte auf eine saubere Stelle des Zylinderkopfes.
Wenn Glühkerzen defekt sind, zeigt das Multimeter oftmals einen Ohmwert im Kiloohmbereich. Im Megaohmbereich haben sie elektrisch gesehen eine Unterbrechung. Egal was, alles über 1 Ohm ist als defekt anzusehen.
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Du hast Post für die Stifte! Steuergerät ist selbsterklärend.
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Danke Saugnapf.
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Die Injektoren lassen sich doch einfach per Diagnose ermitteln.
In Rhein ... ist dazu auch die passende Arbeitsanweisung ... Ursachen fuer Kaltstartruckeln: Gluehstifte, STG, Verkokung Ansaugwege oder Injektoren .... verschiedene Arbeitsanweisungen sind abzuarbeiten.ALLE diese Defekte erzeugen Fehlerspeichereintraege. Das STG verursacht unplausiblerweise oder besser: plausibelsterweise , dass alle Stifte defekt sind. Logisch: Steuerung durch STG nicht mehr zu gewaehrleisten und ansteuerung aller Stifte nicht mehr moeglich.
Auch Injektoren legen entsprechend einen Fehler ab, wenn die Korrekturmengen bei min -5 mg/Hub und max. 4mg/Hub unter oder ueberschritten wird. Und das muss bei schwaechelnden Injektoren NICHT immer der Fall sein... Entsprechende Fehlerspeichereintraege geben an, bei welchen Temperaturen, Km stand etc. alles passiert ist. Speziell bei den Korrekturmengenfehler gibt es unterschiedliche bedingungen die eintreten koennen und sollte eine dieser Bedingungen laenger als 15000ms erfuellt sein, dann gibt es einen Fehlereintrag.Ich moechte nicht ausschliessen, dass man auch defekte Neuteile bekommen kann, aber:
Pauschal sagen, dass es nicht die Injektoren sein koennen, wenn diese Symptome nach kurzer Zeit der Warmlaufphase verschwunden sind, halte ich mal fuer daneben.
Mein STG und alle 6 Gluehstifte sind neu. Symptomatik ist geblieben bzw. mit steigenden Temperaturfall noch staerker geworden. Anfaenglich kein Injektorfehler und jetzt neuerdings sind die Korrekturmengen ausserhalb der Toleranz.
Ich kann mal ein Video machen, ob da der Klang bei Kaltstart so gut vom Handy aufgenommen werden kann: Keine Ahnung. Vielleicht liegt die DSLR ja im Auto, aber ob das Mikro davon besser ist... who knows.Montag ist der Termin beim Haendler der Vertrauens - Kulanzanfrage wurde schon vorab heute gestellt mit meinen gegebenen Infos. Protokoll wird am Montag dann noch nachgereicht.
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Mal ne simple Frage, sind mit "Glühstiften" und "Glühkerzen" eigentlich die gleichen Dinge gemeint oder ist das was verschiedenes ???
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Mal ne simple Frage, sind mit "Glühstiften" und "Glühkerzen" eigentlich die gleichen Dinge gemeint oder ist das was verschiedenes ???
Glühkerzen hat ein alter Wirbelkammerdiesel. Glühstifte ein moderner Motor mit Direkteinspritzung, genannt werden die immer noch Glühkerzen von den Herstellern. Warum das so ist, muss man die Fragen..
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okay....danke.