Alles anzeigenokay....das habe ich soweit verstanden. Habe kommende Woche einen Termin, auch wegen der defekten Türdichtungen. Im übrigen ist es jetzt nicht mehr so kalt bei uns (so ca. -1 Grad morgens) und da tritt das Problem im Moment nicht mehr auf.
Bitte an die Erfahrenen, meine u.a. Aussagen nochmals zu bestätigen/zu korrigieren.
1. Wenn der Fehler bei den Glühkerzen liegt, gibt es einen Fehlereintrag. Muss ich selbst bezahlen.
2. Wenn der Fehler im Steuergerät liegt, gibt es auch einen Fehlereintrag, aber der behauptet, die Glühkerzen wären defekt, was ich dann ja auch selbst bezahlen müsste (Verschleißteil). Dann ist der Händler ja fein raus und ich muss das zahlen, obwohl es am Steuergerät liegen könnte.
3. Wenn die Injektoren einen Schlag haben, gibt es KEINEN Eintrag. Wenn das so stimmt, dann wird der Händler sich sicher weigern, was zu reparieren.
Bitte um Kommentare und evtl. Tipps, wie ihr dem Händler gegenüber auftreten würdet (sachliche Argumentationen). Habe noch bis zum 17.02. Europlus.
Zu welchen Haendler faehrst du? Hanko?
Es gibt bei allem ein Fehlereintrag. Das Steuergeraet wird zwar nicht separat gelistet, aber wie schon erwaehnt werden dann alle 6 Gluehstifte als defekt ermittelt.
Ich habe bei der letzten Inspektion direkt alle Gluehstifte zum Steuergeraet tauschen lassen - weil ich auch leichtes Kaltstartruckeln hatte. STG kostet 110EUR, Gluehstifte von BERU .. Weiss grad nicht.
Die Gluehanlage ist nicht nur zur unterstuetzung des Kaltstartvorgangs zustaendig, sondern haelt den Motor auch in Schub und Segelphasen etc. auf Temperatur. Die Tage an denen die Stifte nur das vorgluehen uebernehmen sind vorbei.
Habe eine Woche spaeter allerdings immer noch ein Kaltstartruckeln gehabt - es wurde sogar schlimmer. Der Motor schuettelt sich gut 10 sek. regelrecht und mind. 1 zylinder laeuft nicht sauber mit.
Nach auslesen mit Rhein.... wurde mir jetzt auch der Injektor fuer Zylinder 1 angezeigt: Korrekturmengen sind ausser toleranz. Nach Laufruhetest und co wurde mir seitens Tool empfohlen auch Inektor fuer Zyl. 4 zu tauschen. Habe jetzt Kontakt mit BMW aufgenommen bzgl. Kulanz. Der Wagen hat seit dieser Woche gerademal die 100.000km Marke genommen.
Gruss