Wenn er das in seiner Werkstatt erst sagen muss geht er besser woanders hin...
Da hast Du natürlich auch wieder Recht!
Wenn er das in seiner Werkstatt erst sagen muss geht er besser woanders hin...
Da hast Du natürlich auch wieder Recht!
Also ne Zündung gibts bei Diesel auch, sonnst würdest du nicht von der Stelle kommen.
Ja, ist doch aber ein "Selbstzünder" und nix mit Zündkerzen und Zundspuhlen ect.
Ja, ist doch aber ein "Selbstzünder" und nix mit Zündkerzen und Zundspuhlen ect.
Auch keine Selbstzündspulen?
so leute, jetzt gehöre ich auch zum kreis (30d 245 PS, 122.000 km, 2011). Seit ein paar Tagen morgens beim Kaltstart läuft der Motor nicht rund und es gibt es unregelmässiges Schütteln, das kannte ich vorher nicht. Nach paar Sekunden und ein bischen Gasgeben ists weg. Habe das Gefühl, das dieses Phänomen jetzt durch den Frost noch stärker ist.
Wie ist das Vorgehen ?
Znächst Fehlerspeicher bei BMW auslesen lassen ?
und was, wenn da nix drin steht ? Habe noch bis 02/2016 Europlus
Mein Beileid!
Erstmal Fehler auslesen. Kann das Glühkerzensteuergerät genauso sein wie ein Drallklappenfehler (Verkokung Ansaugbrücke).
Da es jetzt bei Kälte verstärkt ist, tippe ich aber eher auf Glühkerzen(steuergerät).
Glühkerzen und Glühsteuergerät erzeugen Fehlerspeichereintrag.
Es könnten die Injektoren sein, dafür spricht, das es nach einigen Sekunden weg ist und kein Fehlerspeichereintrag vorhanden ist (auslesen lassen) und es bei kalten Aussentemperaturen vorkommt und vor allem das er überhaupt anspringt. Das Thema ist bekannt und wird von Garantie /Kulanz übernommen. Ein Injektor kostet 425€.
Also das Schütteln fühlt sich in den ersten ca. 10 Sekunden an, als ob ein Zylinder nicht mitläuft oder so ähnlich. Jedenfalls deutlich zu spüren ist der Unterschied zu sonst. Kalt lief er immer etwas knurriger als warm, aber geschüttelt hat er sich nie. Wie gesagt, nach dem Losfahren ist alles gut, auch im Leerlauf.
Ob da schon ein Fehler abgelegt ist jetzt nach ca. 4 bis 5 mal, wo er dieses Verhalten zeigt nach dem Kaltstart ???
R6-Diesel: Du meinst das, weil das Glühkerzensteuergerät bei Kälte länger vorglühen muss als normal ??
Das Glühsteuergerät glüht auch nach dem Start weiter, bis bestimmte Betriebstemperatur erreicht ist.
aber müsste der wagen dann nicht im normalbetrieb auch Probleme haben, wenn das gerät einen schlag weg hätte ?
R6-Diesel: Du meinst das, weil das Glühkerzensteuergerät bei Kälte länger vorglühen muss als normal ??
Das Vorglühen ist nicht entscheidend länger, aber das Nachglühen sehr wohl! Bei Kälte tritt ein Fehler im Glühkerzenbereich (ob nun Glühstifte selbst oder Steuergerät) einfach stärker zu Tage.
Diese Fehler stehen aber definitiv im Fehlerspeicher. Deswegen: Auslesen!
Oft ist es das Steuergerät alleine, ob wohl Fehler an einzelnen Glühstiften angezeigt werden. Wenn man selbst wechselt also immer zuerst nur das Steuergerät tauschen. Da Du aber noch EuroPlus hast, soll das der Händler erledigen.