Der Fehler löscht sich nicht von selbst. Bei mir wurde Inspektion gemacht und danach stand der Fehler nicht mehr im Speicher. Da habe ich bei BMW druck gemacht, sie sollen rein gucken. Das haben die gemacht und ich habe nach viel reden eine Kulanzregelung über München bekommen.
Wenn schon verkockt... Da hilft das erhöhen der AGR rate doch auch nicht? Die Verkockung ist so fest... Da wird nix mehr sauber...
Leichtes Schütteln bzw. Vibrieren im/beim Kaltlauf
-
-
das verkokung hat mir der Tuner gesagt wegen drallklappenfehler,dabei hatte er schon aber den fehlerspeicher gelöcht.Aber es würde wieder kommen sagte er,als ich beim BMW ca nach 3 wochen nochmals fehlerspeicher auslesen lies
sagte der Meister keine fehlermeldung im fehlerspeicher !!! -
Ab nächster Woche haben wir das BMW Walnut Blasting Gerät in unserem Bestand und werden dies offiziell anbieten. Leider haben viele BMW dieses Problem so das wir uns dazu entschieden haben das Gerät anzuschaffen. In Absehbarer Zeit werden wir Festpreise dazu veröffentlichen !
-
Ab nächster Woche haben wir das BMW Walnut Blasting Gerät in unserem Bestand und werden dies offiziell anbieten. Leider haben viele BMW dieses Problem so das wir uns dazu entschieden haben das Gerät anzuschaffen. In Absehbarer Zeit werden wir Festpreise dazu veröffentlichen !
Was ist ein Walnut Blasting Gerät, kannst du das vielleicht mal ein wenig näher beschreiben.
-
Das ist ein Gerät zum Reinigen der verkokten Ansaugbrücke.
Quasi ein Gerät zum "Sandstrahlen" (engl. "sandblasting"), welches besonders gerne bei Oldtimern eingesetzt wird.Klassischer Quarzsand oder Stahlkügelchen wären als Strahlmittel zu aggressiv und würden die Kunststoff-Ansaugbrücke zerstören. Deswegen nimmt man ein Granulat aus Walnussschalen, welches sehr viel weicher ist. Somit wird daraus "Walnut Blasting". Klingt halt wichtiger!
Mein Servicemensch bei BMW hat mir auch gesagt, man müsse meine Ansaugbrücke "blastern".Bei Oldtimern nimmt man das, um Teile zu reinigen, aber dennoch die gewollte Patina zu erhalten. Originalteile dürfen bei einem Oldtimer nicht "nagelneu" aussehen, sonst sinkt der Preis.
-
Das walnutblasting macht man hauptsächlich wegen der Einlaßkanäle, die ja mitgereinigt werden müssen. Da nicht gewährleistet werden kann, da alle Rückstände des Strahlmaterials entfernt werden können, nimmt man das Walnußgranulat. Sollten davon Rückstände bleiben, werden die verbrannt, bevor sie Schaden anrichten können. Amdernfalls müßte zum Reinigen der Kopf demontiert werden... Die Ansaugbrücke und das AGR Ventil bekäme man auch anders sauber. Die ASB zum Beispiel mit Natronlauge...
-
Na dann weiterhin viel Freude am Fahren, ich habe zwar bis jetzt noch keine Probleme feststellen können, aber ein ungutes Gefühl bleibt. Mal schauen was Fulli da in Zukunft anbietet.
-
Wenn sich das Walnutblasting in einem für den Geldbeutel erschwinglichen Rahmen bewegt, macht man damit sicher nichts falsch (vorausgesetzt es bringt auch vorbeugend etwas). Bin auch sehr gespannt was Fülli bieten kann und was er für Preise aufruft!
-
Was soll das vorbeugend bringen? Im Idealfall sind Kanäle und ASB sauber wie neu. Vorbeugend ist Frischluftrate hochsetzen und noch vorbeugender ist AGR deaktivieren.
Der preisliche Rahmen für das blasting würde mich auch interessieren.
-
Mit dem kompletten deaktivieren des AGR wirst du die Probleme nur verschieben. Der DPF wird sich freuen. Wenn man ein Auto hat wie wir, kann man ja mal alle 100000 Km 1000.00 Euro für die Reinigung investieren. Ich hatte echt gedacht, kaufst du den 535d, dieser ist Motor ist schon seit Jahren auf dem Markt, da kannst du nichts falsch machen und dann sowas.