Leichtes Schütteln bzw. Vibrieren im/beim Kaltlauf

  • Ja, die 4 Zylinder sind auch betroffen.
    Ich habe jedoch das Gefühl dadurch das die 4 Zylinder im Vergleich zum den 6 Zylindern um einiges rauher/unrunder laufen, das dies nicht so zeitig auffällt.

    BMW M5-Look Nieren|BBS CH-R 9 + 10,5x20"|Styling 409 20"|Lowtec 50mm|M550d NSW Gitter|AGR-Kühler Bypass|Chromapplikationen->Schwarz foliert|M Performance Logo|DWA Quittierung| ... to be continued...


    Codiere Exx-Modelle - Fxx-Modelle - VAG Modelle

  • shit... Ich wollte eh mal Fehlerspeicher auslesen. Mal sehen was da so drin steht...

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • sooooo ich habe Neuigkeiten und vielleicht interessiert es den einen oder anderen.


    Der Fehlerspeicher wurde ausgelesen und es wurde auch die Verkokung festgestellt, leider oder auch zum Glück das es nichts anderes war.


    Das BMW Autohaus mit dem ich diese Angelegenheit behandelt habe war sehr zuvorkommend, hilfsbereit und hat mich stets auf dem Laufenden gehalten. Ich hatte nach der Fehlerspeicherauslese den Wagen direkt dort gelassen damit Ansaugbrücke runtergebaut werden kann um 100%- tig feststellen zu können ob sie verkokt ist, hier sind die mir zur Verfügung gestellten Fotos:


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/22751457ex.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/22751458pq.jpg]


    Also man sieht mehr als deutlich das da was nicht stimmte. :huh::huh::whistling:
    Lange Rede kurzer Sinn, das musste natürlich alles gemacht werden. Habe mich dann mit dem Werkstattleiter unterhalten und es wurde ein Kulanzantrag gestellt, welcher dann glücklicherweise auch genehmigt wurde und die Kollegen dort sofort hand anlegen konnten. Die Reinigung hat einige Tage in Anspruch genommen, da die Ansaugbrücke mehrmals in einem Spezialreinigerbad eingeweicht werden musste. Die Kanäle wurden mittels der "Nussschalenmethode" beschossen, gereinigt und dann wieder abgesaugt. Neue Ansaugbrücken werden auf Kulanz nicht mehr übernommen, da zu teuer. Dafür gibt es nun diesen Reiniger. Daher beläuft sich die komplette Reinigung und Arbeit, bzw. die Kosten dieser Reparatur bei ca. 1000€, davon werden ca. 10-15% von mir übernommen (Kleinteile, Material, Dichtungen, was eben bei Kulanzfällen der Kunde trägt)


    So und hier sind die Fotos des Reinigungsvorgangs:


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/22751487zm.jpg]


    Und einmal die letzten Brocken die beim dritten Durchgang noch rauskamen:


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/22751490vd.jpg]


    Und so sieht das Endergebnis aus, alles schön sauber und wieder frei: :thumbup::thumbup:


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/22751491ho.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/22751492gw.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/22751493pb.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/22751494vt.jpg]


    So ich hoffe ich konnte euch einen kleinen Einblick in meine Angelegenheit vermitteln. Die BMW Werkstatt hat mich echt toll bei der Sache unterstützt, worüber ich auch sehr froh bin. Denn das ist mein erster BMW (in dem Sinne) den ich täglich fahre und auch weiter begeistert fahren möchte.


    Schöne Grüße
    TBAI

  • Gestern mit meinem bei BMW gewesen nachdem die MKL anging, gleiche Diagnose. Heute wollte die Niederlassung einen Kulanzantrag stellen, näheres werde ich noch erfahren. Fahrzeug: 535 xd
    80000 KM gelaufen
    3 Jahre
    Euro+ wäre auch noch vorhanden, man darf gespannt sein. Ich in ja irgendwie begeistert, Auto vor zwei Wochen gekauft, am Dienstag bereits ne neue Luftfeder bekommen weil die alte nen Riss hatte.... Jetzt darf´s dann wider aufhören mit dem Mist.
    Werde für alle die es interessiert hier mal bescheid geben wenn ich ne Rückmeldung erhalten habe.
    So long...

  • Kein Problem, gern geschehen.


    Heute noch einen Anruf von der BMW Werkstatt bekommen, jetzt übernehmen sie doch ALLE Kosten. :love::love:

  • Bei mir war es auch am Wochenende soweit. Ich habe die Ansaugbrücke demontiert, und mich durch Massen an Dreck gekämpft. Welche Mengen an Schmotze da rauskommen ist Wahnsinn. Insgesamt habe ich 10 Dosen Teilereiniger und etwa eine Stunde mit dem Hochdruckreiniger gekämpft, um es einigermaßen sauber zu bekommen.
    Ergebnis ist ein wesentlich ruhiger laufender Motor, dies merkt man vorallem morgens beim Kaltstart, da meldet das Popometer kein Zuckeln des Motors mehr.

  • Hallo ich bin neu hier und jetzt habe ich auch dieses ruckeln.
    525 d km 123.000
    fehler ausgelesen jedoch nichts angezeigt.
    nun meine frage. Soll ich erstmal die glühkerzen austauschen oder agr plus ansaugbrücke reinigen lassen?


    kann die reinigung auch eine freie Werkstatt durchführen?


    und noch eine Frage. Wo genau sitzt eigentlich das agr?

  • Hallo ich bin neu hier und jetzt habe ich auch dieses ruckeln.
    525 d km 123.000
    fehler ausgelesen jedoch nichts angezeigt.
    nun meine frage. Soll ich erstmal die glühkerzen austauschen oder agr plus ansaugbrücke reinigen lassen?


    kann die reinigung auch eine freie Werkstatt durchführen?


    und noch eine Frage. Wo genau sitzt eigentlich das agr?

    Wenn die Glühkerzen einen weg haben bzw. teilweise auch der Kabelsatz oder das Glühsteuergerät, wird ein Fehler im Steuergrät abgelegt. Steht nix drin musst du erstmal nix tun.
    AGR + Ansaugbrücke reinigen macht bei der Laufleistung auf jedenfall sinn, danach wirst du das Problem sicher auch schon gelöst haben.
    Normalerweise bekommt das auch eine freie Werkstatt hin, kannst ja aber mal bei BMW bzgl. Kulanz anfragen :thumbup:

    BMW M5-Look Nieren|BBS CH-R 9 + 10,5x20"|Styling 409 20"|Lowtec 50mm|M550d NSW Gitter|AGR-Kühler Bypass|Chromapplikationen->Schwarz foliert|M Performance Logo|DWA Quittierung| ... to be continued...


    Codiere Exx-Modelle - Fxx-Modelle - VAG Modelle

  • Hallo ich bin neu hier und jetzt habe ich auch dieses ruckeln.
    525 d km 123.000
    fehler ausgelesen jedoch nichts angezeigt.
    nun meine frage. Soll ich erstmal die glühkerzen austauschen oder agr plus ansaugbrücke reinigen lassen?


    kann die reinigung auch eine freie Werkstatt durchführen?


    und noch eine Frage. Wo genau sitzt eigentlich das agr?


    moin,


    wenn dein Wagen scheckheftgepflegt ist und du eine gute BMW Werkstatt an der Hand hast, dann würde ich den Weg probieren.
    Tippe auch zu 99% auf die Verkokung, es ruckelt und ruckelt und irgendwann wird der Fehler hinterlegt wenn es eine bestimmte Toleranzgrenze übersteigt.


    Dasa AGR- Ventil sitzt auf deinem Foto an der rechten Seite, ziemlich mittig vom Motor.