Hallo zusammen,
ich brauche noch einmal Eure Einschätzung. Also: nachdem mir der Freundliche in Trier (der mich nie im Leben wiedersieht aufgrund seiner exorbitanten Freundlichkeit) erklärte, Glühsteuergerät und 6 Glühstifte kaputt, ich darauf - wie hier empfohlen - aber nur das GStG hab machen lassen, das Schütteln beim Kaltstart damit aber immer noch nicht weg war (überhaupt keine Veränderung zu vorher), war ich bei einem vertrauensvollen Betrieb, der erfolgreich im Motorsport unterwegs ist und sich viel Mühe gab. Sein Ergebnis: es kann, so sagt er, tatsächlich an den Glühstiften liegen, die nicht nur vor- sondern auch noch nachglühen. Welche Stifte genau defekt sind konnte er aber nicht ausmessen und empfahl, alle 6 zu wechseln. Hätte ich dann dort auch machen lassen. Aaaaaber: er sagt, er müsse nach dem Austausch der Stifte eine spezielle Programmierung am Steuergerät vornehmen (ich hoffe, ich habe das so richtig verstanden bzw. wiedergegeben). Dazu besitzt er aber nicht den Code, denn den hat nur BMW. Auch bein Bosch-Dienst konnte man ihm nicht weiterhelfen und bei BMW bekam er die Aussage, sie machen das nicht, wenn nicht der komplette Auftrag bei ihnen ausgeführt worden wäre. Also hat er auf den Austausch der Glühstifte verzichtet, da im dümmsten Fall das Auto nicht mehr angesprungen wäre.
Hat von Euch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann mir seine Sicht der Dinge schildern bzw. sagen, was von o.g. Geschichte zu halten ist?
Besten Dank schonmal.
Grüße,
Uwe