BMW 520d F10 - USB - Nachrüstung


  • Hi Thorsten,


    im Grunde war das meine Frage 8:) Nach 5 Jahren kenne ich keinen Hersteller, der noch für irgendwas eine Firmeware bereitstellt. Unglücklich wäre allerdings eine nicht mehr funktionierendes Kartenupdate, was ich aber nicht beurteilen kann.


    Peter

  • HI,


    angenommen dein Motorsteuergerät geht in Spanien defekt, dann wird ein neues benötigt und dieses muss programmiert werden - BMW kann jedoch nur komplette Updates durchführen (alle Steuergeräte auf einen Stand bringen) und dann wird es nicht funktionieren (außer derjenige weiß besser Bescheid mit der Software umzugehen), da die Combox nachgerüstet wurde in einem Baujahr wo es keine Combox offiziell gab.



    Thorsten

  • Hi,


    selbst , wenn es " ... derjenige ... weiß, kann er damit wahrscheinlich nicht umgehen :P Ich komme vom Hundersten- zum Tausendsten. Ursprünglich wollte ich eigentlich "nur" die Mulf2 , wegen der USB-/AUX Schnittstelle, um unkomprimierte wav- Dateien abspielen zu können. Dann kam ich auf die BT-Anbindung und war damit bei der erweiterten USB-/ AUX Schnittstelle. Bei dieser Recherche bin ich über Coversnzeige und Internet "gestolpert" , damit war ich bei der Combox Media. Internet interessiert mich eigentlich immer aber im Auto ? Wie ist denn deine Meinung ?


    Peter

  • Hi Thorsten,


    neben der Combox käme noch: Basis FSE, neue Grundplatte für Snap hinzu oder ?


    Gruß Peter

  • HI,


    Basis FSE hast du da schon die Freisprechfunktion hast, derzeit über TCU.
    Umpinnen, sprich neues Buchsengehäuse und Abdeckkappe, codieren und fertig.


    Neue Grundplatte wenn du Videofunktion nutzen möchtest.



    Thorsten

  • Hallo,


    bei mir das gleiche. Möchte auch den USB Anschluss bei meinem F11 nachrüsten. VIN DV05204


    Reichen bei mir auch Kabel und Buchse?


    Danke und Grüße


  • Du verwirrst mich jetzt, in einem Beitrag der Dresdner (car-coding) auf den du hingewiesen hast, steht es leider anders. Weil das Micro nunmehr mit der Combox, statt Navi verbunden werden muss. Der Beitrag ist allerdings schon ein paar Monate alt: " ... Ja. Das Mikrophon für die Spracheingabe ist bei deinem Fahrzeug (= ab Werk ohne Combox) direkt am Navi-Rechner angeschlossen. Mit Freisprecheinrichtung muß es an der Combox angeschlossen sein. (Mikrophon und zugehöriges Anschlußkabel sind im Nachrüstsatz Basis-Freisprecheinrichtung vorhanden.) ..."


    Noch ein Punkt (leider): Für Internet per Kundenhandy ist immer ein US-VIN erforderlich oder gibt es auch einen Diplomatenweg mit echter VIN ?


    ich kapiere es nicht.